Pressemitteilung BoxID: 151335 (ON Semiconductor GmbH)
  • ON Semiconductor GmbH
  • Zamdorfer Str. 100
  • Pascal Aigouy

Die neuen integrierten Schalter für hohe Ströme von ON

Semiconductor erhöhen die Leistungsdichte in integrierten Systemen für Telekom- und Datenkommunikationsanwendungen

(PresseBox) (München, ) Die Bauteile NCP3101 und NCP3102 vereinfachen kompakte Stromversorgungsdesigns durch integrierte synchrone 6 A und 10 A Schaltregler, die sowohl einen hohen Wirkungsgrad als auch eine erhöhte Leistungsdichte bieten.

ON Semiconductor (NASDAQ: ONNN), ein führender Hersteller von effizienten Power-Halbleiterlösungen, hat heute die Bauteile NCP3101 und NCP3102 vorgestellt – zwei neue Schaltregler, speziell entwickelt, um integrierte Designs in sehr kompakten Anwendungen zu vereinfachen. Dieser neue Grad an Integration, den diese Bauteile bieten, ermöglicht es den Kunden, dc-dc-Module durch integrierte Designs zu ersetzen, um die Systemkosten zu reduzieren und damit gleichzeitig die Leistungsdichte zu erhöhen.

In einer Studie zur Halbleiterindustrie der Darnell Group Inc. wird festgestellt, dass dc-dc-Module für den Bereich zwischen 5 und 10 Ampere (A) derzeit der größten Entwicklungs- und Wachstumsdynamik unterliegen. Während der Markt für nicht isolierte dc-dc-Wandlermodule in diesem Bereich sich entweder rückläufig entwickelt oder nur ein verlangsamtes Wachstum aufweist, wird erwartet, dass der Markt für integrierte Wandler/Regler-ICs zwischen 2006 und 2011 um 16 Prozent wächst.

Die Bauteile
Die Bauteile NCP3102 und NCP3101 sind jeweils integrierte Schaltregler, die die steigenden Anforderungen der Industrie nach effizienten Designs mit hoher Leistungsdichte addressieren.

Der NCP3102 ist ein synchroner Schaltregler mit 10 A, der eine höchst effiziente Spannungsumwandlung von einer +5 Volt (V) oder einer +12 V Stromversorgung ermöglicht. Die integrierten 8 Milliohm (mΩ) high-side FET (HS-FET) und 8 mΩ low-side FET (LS-FET) erzielen einer Wirkungsgrad von mehr als 92 Prozent für typische Buck-Applikationen. Der NCP3102 bietet außerdem eine integrierte Spannungsreferenz von 0,8 V für den Betrieb unter 1 V, wie er heutzutage üblich ist.

Der NCP3101 ist ein synchroner Schaltregler mit 6 A, der anschlußkompatibel zum NCP3102 ist. Diese Anschlußkompatibilität erlaubt Designingenieuren, ihre Stromversorgungslösungen zu skalieren, ohne dafür ein Neudesign ihrer Schaltkreisplatinen (PCB printed circuit boards) vornehmen zu müssen. In vielen Designs, die z. B. ein FPGA verwenden, sind die letztendlichen Spannungsanforderungen noch bis in sehr späte Phasen des Desingzyklusses unbekannt. Da der NCP3101 wirkliche Designflexibilität bereitstellt, erlaubt er dem Designingenieur, die Spannungsanforderungen je nach Systembedarf nach oben oder unten anzupassen.

Zusätzliche Merkmale
- Programmierbarer Soft-start
- Zyklus-zu-Zyklus-Strombegrenzung
- Programmierbare Strombegrenzung
- QFN-Gehäuse, 6 x 6 mm

"Die Bauteile NCP3101 und NCP3102 ermöglichen es unseren Kunden, die Kosten ihres Systems schnell und einfach zu reduzieren, indem sie lediglich von einem bestehenden dc-dc-Modul auf ein integriertes Design umsteigen", erklärte Tim Kaske, Product Line Marketing Manager der Power Regulation Product Group bei ON Semiconductor. "Das gilt insbesondere für FPGA-Designs, in denen der Stromverbrauch typischerweise höher ist und unsere Kunden derzeit ein dc-dc-Modul oder andere teuere integrierte Lösungen einsetzen. In einigen Fällen konnten wir unseren Kunden mit unserer neuen Lösung zu Einsparungen bei den Systemkosten von bis zu 50 Prozent verhelfen".

Die Bauteile NCP3102 und NCP3101 sind sowohl für den Einsatz in kommerziellen Temperaturbereichen als auch für Industrieumgebungen wie die Bauteile NCP3102B und NCP3101B verfügbar. NCP3102 und NCP3101 werden im 6 x 6 mm großen QFN-Gehäuse angeboten und kosten 1,90 $ bzw. 1,75 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 10.000 Stück.

Weiterführende Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.onsemi.com/tech.

With its global logistics network and strong portfolio of power semiconductor devices, ON Semiconductor (Nasdaq: ONNN) is a preferred supplier of power solutions to engineers, purchasing professionals, distributors and contract manufacturers in the power supply, computer, consumer, portable/wireless, automotive and industrial markets. For more information, please visit ON Semiconductor’s website at http://www.onsemi.com.