on line Datensysteme GmbH wird mit dem Integrationspreis 2008 (2. Platz) geehrt

(PresseBox) ( Berlin, )
Dem Berliner Systemhaus on line Datensysteme GmbH wurde heute in Anerkennung seiner professionellen Arbeit mit Auszubildenden mit Migrationshintergrund und wegen der Vorbildwirkung, die eine solche Leistung mit sich bringt, der 2. Platz des Intergrationspreises 2008 verliehen.

Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung wurde der Preis von der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Frau Dr. Knake-Werner und der Vertreterin der Migranten in der Jury, Frau Tatjana Forner überreicht.

Die Firma on line Datensysteme GmbH mit Sitz in Berlin beschäftigt derzeit 65 Mitarbeiter. In diesem Jahr wurden 8 neue Auszubildende eingestellt, davon besitzt ein Viertel einen Migrationshintergrund. Als international ausgerichtetes Unternehmen mit mehreren Niederlassungen im Ausland ist das Unternehmen bestrebt, die Auszubildenden auch im internationalen Umfeld zu finden.

Mehrsprachigkeit ist heute Voraussetzung, um im globalen Wettbewerb eine Vorreiterrolle einzunehmen Daher ist Integration ein zentraler Fokus des Unternehmens. Aus diesem Grund sind Mitarbeiter, deren Muttersprache nicht deutsch ist, ein wichtiger Bestandteil bei on line und besonders bei der Abwicklung internationaler Projekte geschätzt.

Die Firma on line Datensysteme GmbH bietet ihren Auszubildenden die Möglichkeit, die Ausbildung in Berlin zu absolvieren und nach gutem Abschluss der Lehre an einen geeigneten on line Standort, beispielsweise im osteuropäischen Ausland, zu wechseln.

Für das kommende Ausbildungsjahr sind Aushänge für offene Ausbildungsstellen in Berufsschulen mit hohem Ausländeranteil, Zusammenarbeit mit Schulen im Rahmen einer "Partnerschaft Schule-Betrieb", Praktikumsplätze sowie "Schnuppertage" für Schüler geplant.