Pressemitteilung BoxID: 431469 (OMS Online Marketing Service GmbH & Co KG)

OMS liefert Werbekunden umfassende Wirkungsanalyse für eine effiziente Kampagnen-Erfolgskontrolle

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die OMS ermöglicht ihren Werbekunden ab sofort umfassende Wirkungsanalysen für gebuchte Kampagnen. Als zentrales Ergebnis des darin verwendeten, neuartigen Messverfahrens macht der OMS Werbewirkungs-Score den Kampagnen-Erfolg auf einen Blick sichtbar. Mit dem Aufbau einer eigenen Benchmark-Datenbank bietet der Premiumvermarkter wichtige Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kampagnen.

Die OMS ermöglicht allen Werbekunden ab sofort eine einfache und effiziente Erfolgskontrolle für ihre Kampagnen. Zum Einsatz bringt der Premiumvermarkter dabei ein neuartiges, kombiniertes Messverfahren auf nationaler Ebene, in dem erstmals die Werbesichtbarkeitsdauer erhoben und mit einer impliziten sowie expliziten Messung der Werbewirkung verbunden wird. Diese komplette Wirkungsanalyse auf Kampagnenebene basiert auf der aktuellen "OMS Werbewirkungsstudie". Als zentrales Ergebnis erhalten Werbekunden den neuen OMS Werbewirkungs-Score. Dieser fasst die Messwerte für Awareness, Image und Kaufinteresse als die drei grundlegenden Anforderungen an eine erfolgreiche Kampagne zusammen und drückt die Werbewirkung erstmals numerisch aus. Die Wirkung einer Kampagne ist somit ganz einfach und auf einen Blick abzulesen. Für zusätzliche Transparenz sorgt der Premiumvermarkter mit einer eigenen Benchmark-Datenbank, in der die Werbewirkungs-Scores anonymisiert gespeichert werden und so wichtige Vergleiche mit anderen Kampagnen möglich machen.

"Die OMS sieht es als eine ihrer zentralen und wichtigsten Aufgabe an, Berater der Werbetreibenden zu sein und die Werbewirkung durch kontinuierliche Messungen zu verbessern", so Linda Mozham, Gesamtleitung Marketing und Verkauf der OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG. Im Rahmen der aktuellen OMS Werbewirkungsstudie wird erstmals festgestellt, wie groß der Einfluss insbesondere der impliziten Faktoren auf das Markenimage und damit auf das Kaufinteresse ist. "Dieses gewonnene Know-how stellen wir jetzt direkt unseren Werbekunden zur Verfügung: Sie können bei der OMS eine Studie beauftragen, die eine Wirkungsanalyse auf Kampagnenebene ermöglicht. In Verbindung mit unserer stetig wachsenden Benchmark-Datenbank erhalten OMS Kunden somit für ihre Kampagnen ein umfassendes Kontrollinstrument für die objektive Bewertung ihrer Medialeistung", so Mozham.

Über die OMS Werbewirkungsstudie
Die "Werbewirkungsstudie" der OMS wurde in Zusammenarbeit mit der eyesquare GmbH umgesetzt. Für die Werbewirkungsmessung wurden im Zeitraum von November 2010 bis zum Februar 2011 konkrete Kampagnen mit Standard-Display-Formaten auf den Websites der OMS Tageszeitungs-Kombi untersucht und mehr als 1.000 Internetnutzer befragt. Von eyesquare wurden diese Ergebnisse gegen eine Vielzahl verschiedener Online-Display-Kampagnen gebenchmarkt, die auf unterschiedlichen Werbeträgern geschaltet wurden und so einen Marktdurchschnitt ergeben. Für die erstmalige kombinierte Messung impliziter und expliziter Parameter auf Internetseiten mit journalistischem Content und regionalem Bezug kamen neben einem expliziten Online-Fragebogen auch der i2BRANDREACTvon eyesquare sowie der Ad Attention Monitor der meetrics GmbH zum Einsatz.

Die Management Summary der OMS "Werbewirkungsstudie" kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich kann auch Bildmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Die OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG ist der führende nationale Premiumvermarkter von Markenwebsites und hochwertigen Themenumfeldern. Die redaktionellen Inhalte und die starke Bindung der Nutzer an die Qualitätsseiten garantieren den Werbebotschaften hohe Glaubwürdigkeit und damit eine optimale Wirkung. Die Kombination aus effizienter Umfeldplanung, einzigartigem Targeting und regionaler Aussteuerung ermöglicht innovative Onlinewerbung. Medienübergreifend werden Crossmedia-Kampagnen in Print & Online optimal aufeinander abgestimmt und ausgeliefert. Die Gesamtreichweite der OMS beträgt mehr als 19,5 Mio. Unique User monatlich (lt. AGOF internetfacts 2011-02). Das Portfolio zählt über 300 Markenseiten, z. B. die OMS Tageszeitungs-Kombi, Nummer eins der deutschen Online-Nachrichtenangebote, RMS ONLINE sowie das OMS Video-Netzwerk. Die OMS ist Mitbegründer der Brand Targeting Initiative. Der Hauptsitz ist Düsseldorf.