Pressemitteilung BoxID: 670161 (OMS Online Marketing Service GmbH & Co KG)

OMS Werbewirkungsstudie Mobile: Stärkere Emotionen bei Mobile-Nutzung

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Eine erste Auswertung der aktuellen "OMS Werbewirkungsstudie Mobile" nimmt das Verhalten von Nutzern auf Tageszeitungswebseiten genauestens unter die Lupe. Als Ergebnis der Befragung geben Mobile- und Desktop-Nutzer darin Auskunft über ihre Emotionen beim Besuch der Seiten, die beliebtesten Nutzungssituationen und ihre ganz persönlichen Gründe für eine bevorzugte Mobile-Nutzung. Der nationale Premiumvermarkter stellt seinen Werbekunden damit weiteres wichtiges Basiswissen zur Verfügung, um Zielgruppen auch auf mobilen Endgeräten werbewirksam zu erreichen.

Die Nutzer von mobilen Tageszeitungswebseiten zeigen beim Besuch der mobilen Angebote stärkere Emotionen als die Desktop-Nutzer auf den klassischen Tageszeitungswebseiten. Dies ist ein erstes Ergebnis der aktuellen "OMS Werbewirkungsstudie Mobile", die der nationale Premiumvermarkter in Zusammenarbeit mit der eye square GmbH umgesetzt hat. Mobile-Nutzer fühlen sich der Befragung zufolge beim Besuch der mobilen Tageszeitungswebseiten entspannter (48%, Desktop: 37%) und offener für neue Informationen (72%, Desktop: 67%). Gleichzeitig sind die Nutzer im mobilen Bereich konzentrierter (25%, Desktop: 21%) und fokussierter (16%, Desktop: 9%). Für die Wirkung mobiler Werbekampagnen können diese Emotionen eine wichtige Rolle spielen: "Emotionen schaffen nicht selten eine direkte Verbindung zum Nutzer. Je mehr Emotionen bei einer Kampagne im Spiel sind, desto besser ist in der Regel die Wirkung der Werbung", erklärt Linda Mozham, Commercial Director und Mitglied der Geschäftsleitung OMS. "Dass sich im mobilen Bereich deutlich stärkere Emotionen zeigen, liegt nicht zuletzt am Smartphone selbst, das für die meisten Nutzer längst mehr als nur ein Telefon ist. Diese emotionale Verbundenheit mit dem Smartphone überträgt sich nicht selten direkt auf die Inhalte mobiler Webseiten und damit auch auf die in diesem Umfeld ausgespielte Werbung."

Mobile-Nutzung weiter auf dem Vormarsch

Als ständiger Begleiter der Mobile-Nutzer kommt das Smartphone insbesondere beim Warten (88%), bei Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (76%) und auf dem Weg zur Arbeit (74%) zum Einsatz. "Aber auch die große Mehrheit der befragten Desktop-Nutzer kann sich vorstellen, zukünftig in diesen und weiteren Situationen auf das mobile Internet zu setzen. Generell planen 100% der Desktop-Nutzer, das mobile Internet für sich zu nutzen. So gewinnt der mobile Kanal stetig an Reichweite und damit an Bedeutung für alle Werbekunden", so Linda Mozham. Als zentrale Gründe für die Mobile-Nutzung werden von den Befragten in erster Linie das Verfolgen von aktuellen Nachrichten und Neuigkeiten (97%) sowie die Kommunikation via E-Mail (70%) genannt. Die Motivation der Desktop-Nutzer beim Besuchen klassischer Webseiten unterscheidet sich hier nur geringfügig (98% bzw. 69%). Eindeutig erste Wahl ist der mobile Kanal, wenn es um organisatorische und soziale Aspekte des Alltags geht: Bei der Suche nach

öffentlichen Verkehrsverbindungen (63%, Desktop: 45%), dem Recherchieren von Wegbeschreibungen (54%, Desktop: 25%) und dem Chatten mit Freunden und Bekannten (53%, Desktop: 33%) liegt der mobile Kanal klar vorn. Mit Blick auf die Nutzungszeit und -frequenz zeigt sich: Mobile-Nutzer besuchen die mobilen Nachrichtenwebseiten zwar häufiger als Desktop-Nutzer die klassischen Angebote (3,7 zu 3,3 Besuche pro Woche), aber auch etwas kürzer (Mobile: durchschnittlich 17 Minuten pro Webseitenbesuch, Desktop: durchschnittlich 22 Minuten pro Webseitenbesuch).

"Nach einer rein technischen Analyse des Mobile-Nutzerverhaltens im Rahmen der 'OMS Desktop vs. Mobile'-Studie haben wir im ersten Schritt unserer aktuellen Werbewirkungsstudie Mobile nun die Nutzer selbst befragt, worin sich die Mobile- von der klassischen Desktop-Nutzung unterscheidet", so Linda Mozham. "Mit den ersten Ergebnissen der Werbewirkungsstudie Mobile stellen wir unseren Werbekunden weitere wertvolle Erkenntnisse über die Mobile-Nutzung zur Verfügung, die ihnen schon jetzt sehr gute Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen im mobilen Bereich bieten. Wie sie die Werbewirkung ihrer Mobile-Kampagnen mit diesem Wissen weiter optimieren können und was es dabei im Einzelnen zu beachten gibt, werden die weitere Auswertungen unserer aktuellen Studie zeigen."

Auf Nachfrage können weitere Informationen sowie Bildmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Ergebnisse der umfangreichen "OMS Werbewirkungsstudie Mobile" werden sukzessive in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Über die Studie

Die "OMS Werbewirkungsstudie Mobile" wurde vom 4. bis 6. November 2013 durch die eye square GmbH im Auftrag der OMS durchgeführt. Für die Lab-Studie mit Live-Werbeersetzung auf Live-Webseiten wurden in diesem Zeitraum mehr als 450 Nutzer auf den Mobile- und Desktop-Webseiten im OMS Gesamtportfolio befragt.

Die OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG ist der führende nationale Premiumvermarkter von Marken mit hochwertigem redaktionellen Content. Auf deutschlandweit mehr als 470 digitalen Qualitätsangeboten von Tageszeitungen und Radiosendern garantieren die journalistischen Inhalte und die hohe Nutzer-Seiten-Bindung größte Werbewirkung im gesamten Portfolio. Werbekunden erreichen bei der OMS mit Display-, Mobile-, Bewegtbild- und Crossmedia-Kampagnen attraktive Zielgruppen über alle Screens in flächendeckender Reichweite. Mit einer Gesamtreichweite von rund 26 Mio. Unique Usern monatlich (lt. AGOF internet facts 2014-01) zählt die OMS im Display-Bereich zu den Top-10-Unternehmen im AGOF Vermarkterranking. An den Standorten Hamburg und Düsseldorf beschäftigt die OMS über 40 Mitarbeiter.

Zum OMS Gesamtportfolio gehören die OMS Tageszeitungs-Kombi, mit rund 270 renommierten Tageszeitungswebseiten die Nr. 1 der deutschen Online-Nachrichtenangebote, die OMS Radio-Kombi, mit über 130 Premiumseiten privater Radiosender die Nr.1 im Audio-Umfeld, das Mobile-Angebot der OMS mit der flächendeckenden Reichweite von mehr als 100 mobilen Markenwebseiten und die OMS Video-Kombi mit über 170 Qualitätsseiten.