Pressemitteilung BoxID: 723480 (OMS Online Marketing Service GmbH & Co KG)

OMS Untersuchung zeigt: Videowerbeformat mit nativem Charakter stößt bei Nutzern auf Akzeptanz

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Aktuelle Untersuchung von OMS und StickyADS.tv stellt die Nutzerakzeptanz des Online-Videowerbeformats "In-Text-Roll" auf den Prüfstand. Das Ergebnis: Die nahtlose Integration der Bewegtbildwerbung in den Kontext hochwertiger redaktioneller Inhalte kommt bei den Internetnutzern gut an.

Das Videowerbeformat "In-Text-Roll" der OMS stößt mit seinem nativen Charakter bei den Nutzern redaktioneller Nachrichtenwebseiten auf Akzeptanz. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung zum kürzlich eingeführten OMS Werbemittel, die der nationale Premiumvermarkter und StickyADS.tv in Zusammenarbeit mit der eResult GmbH durchgeführt haben. Mehr als die Hälfte der Befragten nehmen das "In-Text-Roll"-Format demnach bereits beim ersten Scrollen der Webseite wahr, verbuchen das Video aber erst auf den zweiten Blick als Werbung. Grund dafür ist die gelungene Integration der Bewegtbild-Werbung in die redaktionellen Inhalte der Seite. 80 Prozent der befragten Nutzer empfinden das Videoformat somit als überwiegend neutral und nicht störend. Besonders positiv werden die Neuartigkeit und der native Charakter des Werbemittels, die Möglichkeit selbst über den Ton zu bestimmen sowie das selbstständige Schließen der Anzeige bewertet. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Werbemittel nehmen die befragten Nutzer das "In-Text-Roll"-Format zudem als deutlich interessanter wahr.

"Einige Nutzer empfinden Online-Werbung als störend, wenn sie sich allzu sehr in den Vordergrund drängt und der Lesefluss gestört wird. Das In-Text-Roll der OMS beweist hier seine große Stärke: Durch die harmonische Integration in den Content und seine hohe Nutzerfreundlichkeit erreicht das Videowerbemittel der OMS eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern. Dies zeigen die Ergebnisse unserer aktuellen Untersuchung", so Linda Mozham, Commercial Director und Mitglied der Geschäftsleitung OMS. "Grundsätzlich ist Bewegtbild-Werbung sehr gut geeignet, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen und sie emotional zu berühren. Das In-Text-Roll der OMS verbindet diese Vorteile von Video-Werbung in bester Weise mit der nahtlosen Content-Integration nativer Formate - und bietet Werbekunden auf Basis einer hohen Nutzerakzeptanz ideale Voraussetzungen, videobasierte Online-Kampagnen hochwirksam zum Erfolg zu führen."

Über die Untersuchung

Die Untersuchung zum Videowerbeformat "In-Text-Roll" der OMS wurde vom 12. bis 21. November 2014 durch die eResult GmbH im Auftrag des Premiumvermarkters durchgeführt. Die explorativen Kurzstudie beinhaltete eine Blickverlaufsmessung und eine anschließende Befragung sowie eine qualitative Fokusgruppendiskussion.

Die OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG ist der führende nationale Premiumvermarkter von Marken mit hochwertigem redaktionellen Content. Auf deutschlandweit mehr als 500 digitalen Qualitätsangeboten von Tageszeitungen und Radiosendern garantieren die journalistischen Inhalte und die hohe Nutzer-Seiten-Bindung größte Werbewirkung im gesamten Portfolio. Werbekunden erreichen bei der OMS mit Display-, Mobile-, Bewegtbild- und Crossmedia-Kampagnen attraktive Zielgruppen über alle Screens in flächendeckender Reichweite. Mit einer Gesamtreichweite von rund 25,5 Mio. Unique Usern monatlich (lt. AGOF internet facts 2014-10) zählt die OMS im Display-Bereich zu den Top-10-Unternehmen im AGOF Vermarkterranking. An den Standorten Hamburg und Düsseldorf beschäftigt die OMS über 40 Mitarbeiter.

Zum OMS Gesamtportfolio gehören die OMS Tageszeitungs-Kombi, mit rund 270 renommierten Tageszeitungswebseiten die Nr. 1 der deutschen Online-Nachrichtenangebote, die OMS Radio-Kombi, mit über 130 Premiumseiten privater Radiosender die Nr.1 im Audio-Umfeld, das Mobile-Angebot der OMS mit der flächendeckenden Reichweite von mehr als 100 mobilen Markenwebseiten und die OMS Video-Kombi mit über 170 Qualitätsseiten.