Pressemitteilung BoxID: 527441 (Olympus Deutschland GmbH)
  • Olympus Deutschland GmbH
  • Amsinckstrasse 63
  • 20097 Hamburg
  • Karin Volkmer

OmniPC Software- die neue Software für das Phased-Array Prüfgerät OmniScan

"Fit für die Datenanalyse"

(PresseBox) (Hamburg, ) Hamburg, 30. Juli 2012: Olympus bietet ab sofort die speziell für das Phased-Array-Prüfgerät OmniScan entwickelte Software OmniPC an. OmniPC ist eine Software, die umfangreiche Funktionen für die Analyse von Prüfdaten bietet, welche mit dem OmniScan erfasst wurden.

OmniPC stellt eine kostengünstige Alternative dar, da die Analyse der Prüfdaten auf einem PC und nicht auf dem OmniScan selbst durchgeführt wird. Ein bedeutender Vorteil besteht darin, dass das OmniScan ausschließlich zur Prüfung von Metallen, Verbundstoffen, Kunststoffen und Keramik auf nicht sichtbare Risse, Hohlstellen und andere interne Fehler eingesetzt werden kann. Datenerfassung und -analyse erfolgen zeitgleich, wodurch die Effizienz erhöht und die Dauer des Prüfvorgangs reduziert wird. OmniPC ist für den Prüfer leicht erlernbar, da die Benutzeroberfläche dem Datenanalyseprogramm des OmniScan-Prüfgerätes sehr ähnlich ist. Intuitive Tastatur-Kombinationen wurden ergänzt und die Zeitersparnis bei der Datenanalyse auf diese Weise deutlich gesteigert.

OmniPC bietet zahlreiche Analysefunktionen des OmniScan, wie Daten-, Referenz und Messcursor zur Fehlergrößenbestimmung sowie die Erstellung von Prüfberichten. Dem Prüfer stehen die gleichen Werkzeuge und Funktionen zur Verfügung, die für das Erstellen von Fehlertabellen und ausführlichen HTML-Berichten genutzt werden. OmniPC verfügt über eine umfangreiche Messparameterdatenbank für Trigometrie, Fehlerstatistiken, Informationen zur volumetrischen Position und Prüfnormen entsprechenden Annahmekriterien. All dies macht OmniPC zu einer leicht zu bedienenden, um zahlreiche dynamische Funktionen erweiterten Software zur Analyse der OmniScan-Prüfdaten.

Für zahlreiche zerstörungsfreie Prüfverfahren, etwa für Verbundwerkstoff-, Korrosions- und Schweißnahtprüfung mit bis zu drei Gruppen ist OmniPC die perfekte Ergänzung zum OmniScan. Für gehobene Ansprüche bietet Olympus das Softwarepaket TomoView an, welches über erweiterte Funktionen wie die Prüfung mit mehr als drei Gruppen, Zusammenlegen von Daten oder Gruppen und benutzerdefinierte Layoutvorlagen verfügt.

Über Olympus Inspection & Measurement Systems - IMS

Unser Ziel ist es zuverlässige und wirtschaftliche Prüf- und Inspektionssysteme zu liefern, die weltweit die Sicherheit und Produktivität des Einzelnen und der Umwelt verbessern und zum allgemeinen Fortschritt beitragen. Wir wollen innovative Technologien, Produkte und Dienste aktiv weiterentwickeln, um die besten Lösungen für unsere Kunden zu erzielen.