Interview: Neuzugang im OKI Team

Lan Anh Tran ist neue Marcom Managerin für die Central Region

Düsseldorf, (PresseBox) - Lan Anh Tran ist seit 2017 neue Marcom Managerin Central Region bei der OKI Systems (Deutschland) GmbH. In dieser Position leitet Tran die PR- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens und ist für die Umsetzung der Kommunikations- und PR-Strategie von OKI verantwortlich.

Frau Tran, können Sie Ihren Arbeitsalltag in ein paar Sätzen beschreiben?

Tran: Als Marcom Managerin bei OKI Systems verantworte ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und steuere sämtliche PR-Aktivitäten – nicht nur für OKI Deutschland, sondern für die komplette Central Region, die auch Österreich, Schweiz und die Benelux-Staaten umfasst. Dabei liegt der Fokus ganz klar darauf, die OKI Firmenstrategie zu unterstützen, mit der das Wachstum unserer Office-Lösungen, der professionellen Drucklösungen sowie der Branchenlösungen weiter ausgebaut wird.

Was haben Sie gemacht, bevor sie beruflich zu OKI kamen?

Tran: Nach meinem 2-Fach-Masterstudium in Literatur und Medien sowie American Studies an der Universität Duisburg-Essen habe ich mich auf Unternehmenskommunikation spezialisiert. Bevor ich 2017 zu OKI kam, war ich zuletzt als PR-Verantwortliche beim Marktführer für Outplacement und Karriereberatung Rundstedt & Partner GmbH tätig sowie zuvor in der Kommunikationsabteilung des IT-Konzerns IBM Deutschland GmbH.

Welche ersten Projekte konnten Sie bereits bei OKI mitgestalten?

Tran: Mit eines der ersten Projekte war die Kommunikation zu unseren Smart Color Solutions auf der diesjährigen CeBIT. OKI revolutioniert damit die herkömmlichen Einsatzbereiche für Drucklösungen und ebnet den Weg für Unternehmen, ihr Dokumenten-Management zu optimieren, die digitale Transformation effizient für sich zu nutzen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Und auf der gerade beendeten FESPA Fachmesse in Hamburg habe ich mich der Kommunikation unseres Portfolios für den grafischen Bereich gewidmet. Mit unseren Lösungen in diesem Bereich lassen sich von der Visitenkarte bis zur Litfaßsäule nahezu alle Druckanforderungen professionell umsetzen – ganz gleich, ob im Innen- oder Außenbereich.

Zu guter Letzt - wie gestalten Sie ihre Freizeit abseits ihrer Tätigkeit bei OKI?

Tran: Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden oder meiner Familie. Oft sind wir draußen in der Natur unterwegs oder erkunden neue Orte in der Stadt. Trifft man sich in der eigenen Wohnung, dann stehen gemeinsame Back- und Koch-Abende bei mir hoch im Kurs.

OKI ist Spezialist für professionelle Drucklösungen und Smart Managed Document Solutions, vertreibt sein Portfolio weltweit in 120 Ländern und steht für:

- Hochwertige Farb- und Mono-Drucker, Multifunktionssysteme und Matrixdrucker sowie vielfältige Drucklösungen
- Richtungsweisende Druckkonzepte, wie Managed Print Services, die speziell dem Mittelstand ganzheitlich optimiertes und umfassendes Output Management bieten
- Ein klares Bekenntnis zum indirekten Vertriebsweg und seinen 1.500 Fachhandelspartnern
- Ein unternehmensweites, gelebtes Engagement für die Umwelt

Die OKI Systems (Deutschland) GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist seit 1984 die Vertriebs-, Service- und Marketingorganisation der japanischen OKI Electric Ltd in Deutschland. Managing Director der OKI Systems (Deutschland) GmbH und Managing Director der OKI Electric Ltd ist Terry Kawashima. Weitere Informationen unter: www.oki.de