mejo Metall Josten: Neue Lagerkapazitäten für zuverlässige Lieferungen

Kragarmregale für Aluminiumprofile

mejo Metall Josten, Hersteller und Lieferant von Aluminium-Zeichnungs- und Sonderprofilen, hat mit einem neuen Logistikzentrum seine Lagerfläche vervielfacht. Zur Lagerung der bis zu 6.100 Millimeter langen und bis zu 1,5 Tonnen schweren Strangpressprofil-Bunde setzt das Unternehmen Kragarmregale von OHRA ein: Besonders überzeugte die Variabilität der eingehängten Kragarme, aber auch die Möglichkeit, die Regale auf die individuellen Anforderungen von mejo anzupassen. Mit den so deutlich ausgeweiteten Lagermöglichkeiten hat mejo jetzt rund 4.800 Tonnen Aluminiumprofile auf Lager – und sichert so seinen Kunden eine ständige, zuverlässige Lieferfähigkeit.

Nachdem die Lagerkapazitäten des Lagers am Stammhaus des Unternehmens in Düsseldorf an ihre Grenzen stießen, entschied mejo sich, ein neues Logistikzentrum in Viersen aufzubauen. Das Lager ist dreimal so groß wie das alte Zentrallager in Düsseldorf und bietet auf einer Fläche von 3.200 Quadratmetern ausreichend Platz für zukünftige Anforderungen an Lagerung und Produktion.

Da sich bereits am alten Standort Kragarmregale von OHRA bei der Lagerung der Profilbunde bewährt haben, realisierte mejo auch das neue Lager mit Regalen des europäischen Marktführers für Kragarmregale. Im Vergleich zu den im Metallhandel häufig eingesetzten vollautomatischen Hochregallagern bieten die OHRA-Kragarmregale für mejo eine bessere Wirtschaftlichkeit. Zudem überzeugten die frei eingehängten Kragarme, deren Position ohne Werkzeug gewechselt werden kann und die Beschädigungen an der Lagerware vermeiden, da sie bei Stößen flexibel nachgeben.

Die insgesamt elf ein- und zweiseitigen, teils bis zu 36,8 Meter langen Regale wurden hinsichtlich des Achsabstands, der Höhe und Armbelastung genau auf die Anforderungen von mejo angepasst. Auch die Kragarme selbst wurden mit einer Länge von 1.500 Millimetern auf die Breite der eingelagerten Profilbunde individuell zugeschnitten. Dank des Einsatzes von vollwandigen Stahlprofilen für alle tragenden Elemente konnten bei einer Ständerhöhe von 7.840 Millimetern elf Lagerebenen (mit Fuß) realisiert werden.

Der neue Standort bietet mit seinen Lagerkapazitäten nun die Voraussetzung für ein weiteres Wachstum des Unternehmens und für vereinfachte, logistische Prozesse.