• Jochen Harms
  • 0421/20209849

OHB TECHNOLOGY bewirbt sich um GALILEO Konzession

(PresseBox) (Bremen, ) Die OHB TECHNOLOGY AG, Bremen, hat sich zusammen mit starken europäischen Partnern um den Betrieb des Satellitennavigationssystems GALILEO beworben. Das sogenannte NAVIGATOR CONSORTIUM besteht aus zahlreichen europäischen Unternehmen, die vornehmlich auf die Geschäftsbereiche Navigation und Marktentwicklung spezialisiert sind.

GALILEO ist eine europäische Initiative, die ein modernstes globales Satelliten-Navigationssystem zur Verfügung stellen wird, das existierende Systeme ergänzt und verbessert. Das GALILEO-Projekt ist als innovative Public-Private Partnership (PPP) ein führendes Beispiel für die Kooperation zwischen der öffentlichen Hand und der privatwirtschaftlichen Industrie im Hinblick auf bedeutende Infrastrukturprojekte.

OHB TECHNOLOGY AG betrachtet GALILEO als eines der wichtigsten Satellitenprojekte des kommenden Jahrzehnts mit einer Vielzahl strategischer und wirtschaftlicher Vorteile und Leistungen für Europa und seine Bürger.

Prof. Manfred Fuchs, Vorstand der OHB Technology AG, zu dem Angebot: „Unser Konzept zur Implementierung von GALILEO ermöglicht Europa durch die Reduzierung der technischen Risiken sowie der Marktrisiken auf ein Minimum den rechtzeitigen und kosteneffizienten Einstieg in den Navigationssatelliten-Markt ".

Die OHB Technology AG ist eine europäische Unternehmensgruppe, in der mehr als 300 Mitarbeiter auf die Geschäftsbereiche Raumfahrt + Sicherheit, Telematik und Satellitendienste spezialisiert sind.

OHB SE

Die OHB-System AG ist ein mittelständisches Systemhaus und gehört zur Europäischen Un-ternehmensgruppe OHB Technology AG, in der über 300 Mitarbeiter in den Geschäftsfelder Raumfahrt + Sicherheit, Telematik und Satellitendienste beschäftigt sind. Die OHB-System AG ist in diesem Rahmen spezialisiert auf die Bereiche Raumfahrt + Sicherheit.