Pressemitteilung BoxID: 236073 (Ogilvy & Mather Germany GmbH)
  • Ogilvy & Mather Germany GmbH
  • Darmstädter Landstraße 112
  • Angelika Boese

Ogilvy setzt Siemens "Answers" Kampagne fort

Antworten auf die wichtigen Fragen unserer Zeit

(PresseBox) (Frankfurt am Main , ) Das Leben der Menschen wird zunehmend von globalen Megatrends - demographischer Wandel, Urbanisierung, Klimawandel and Globalisierung - beeinflusst. Die Siemens Kampagne gibt Antworten auf diese Herausforderungen und setzt nach dem erfolgreichen Start in über 50 Märkten verstärkt auf Dialog.

"Wir wollen eine aktive Rolle in der Diskussion um die wichtigen Fragen unserer Zeit spielen und zeigen, dass wir schon heute mit unseren technologischen Innovationen Antworten geben können. Dabei setzen wir besonders auf dialogorientierte Formate", kommentiert Michael Rossa, verantwortlich für die Marktkommunikation bei Siemens, die Strategie.

Die vollständig integrierte Kampagne setzt wie im vergangenen Jahr auf Online, Print und redaktionelle Kooperationen mit führenden Medien. Einen neuen Schwerpunkt bilden Events. "Events sind ein zentrales Element unserer Marktkommunikation. 2009 wollen wir die Reichweite, die wir mit Veranstaltungen wie Messen, Tagungen und Roadshows erzielen, mit Hilfe unserer Kampagne deutlich ausweiten und dabei thematisch verwandte Events vernetzen. So erreichen wir Business-Entscheider und Opinion Leader effektiv und sichern nicht nur die Relevanz unserer Kommunikation für die Zielgruppe, sondern leisten auch einen sichtbaren Beitrag zum Geschäft", erklärt Rossa weiter.

Auch kreativ wird die Kampagne kontinuierlich weiterentwickelt. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen mit einer distanzierten Perspektive die Größe der globalen Herausforderungen betont. Die neuen Motive zeigen aus einem mehr persönlichen Blickwinkel, wie technologische Innovationen Lebensqualität sicherstellen können.

Alle Maßnahmen verweisen auf das Web, das für Siemens als dialogorientierte Schnittstelle zu den Zielgruppen die Botschaften der klassischen Kanäle fortführt. Die Kampagne wird unter http://www.siemens.com/answers nahtlos in die globale Website und die Websites der Länder integriert. "Das Web ist ein zentrales Element unserer Kampagne, hier erzählen wir unsere Geschichten weiter und lassen Top Manager und Experten zu Wort kommen", so Rossa.

Entsprechend herausfordernd waren die Shootings, die einerseits die komplex inszenierten Print- und Banner-Grundmotive, andererseits eine große Menge an Zusatzschüssen und Video-Sequenzen für das Storytelling im Web beinhalten. "Hier war die Leistungsfähigkeit unserer Agentur und unseres gesamten Networks gefordert. Wir haben parallel vier Produktionen rund um den Erdball gestemmt - von London über Budapest bis Shanghai", sagt Stephan Vogel, Geschäftsführer Kreation von Ogilvy Frankfurt.

Die Ogilvy & Mather Offices in Frankfurt und New York sowie das globale Ogilvy Network arbeiten bei der Realisierung der Kampagne eng mit der Siemens Marktkommunikation zusammen.

Die Kampagne ist zur Siemens-Hauptversammlung am 27. Januar in überregionalen Tageszeitungen angelaufen. Sie wird im ersten Quartal 2009 weiter zum Einsatz kommen und vom internationalen Rollout gefolgt.

Die Macher:

Kunde:
Siemens AG
Michael Rossa, Leitung Corporate Marketing Communication

Agentur:
Ogilvy Frankfurt
Stephan Vogel, Geschäftsführer Creation
Christian Mommertz, Executive CD
Roland Stauber, Client Service Director
Andreas Best, Management Supervisor

Mediaagentur:
PHD International, Frankfurt

Ogilvy & Mather Germany GmbH

Die deutsche Ogilvy-Gruppe ist eine integriert arbeitende Kommunikationsagentur. Sie betreut mehr als 200 Klienten mit über 330 Einzeletats und ist fünftgrößte Agenturgruppe in Deutschland. Ogilvy gehört zur WPP Group plc, einem der größten Konzerne für Kommunikationsdienstleistungen weltweit.
Ogilvy ist eine der wenigen Agenturen Deutschlands, die bestens für die modernen Kommunikationsanforderungen gerüstet ist. Ogilvy steht beim Effie und bei allen renommierten Awardshows immer mit auf dem Treppchen - nicht selten ganz oben. Im aktuellen Ranking der Werbefachpresse steht Ogilvy auf Platz 3. OgilvyOne ist seit Jahren die beste Direktmarketingagentur Deutschlands. Ogilvy Healthworld wurde 2008 in ihrem Bereich zur Agentur des Jahres gewählt. Die Frankfurter Ogilvy-Gruppe führt mit weitem Abstand beim weltweiten Kreativ-Rennen aller WPP-Agenturen.
International: Laut Forrester Research ist OgilvyInteractive das beste Network der digitalen Kommunikation weltweit. Ogilvy ist außerdem exklusiver Partner der Mobile World in Barcelona und der MipTV in Cannes. Und verfügt mit Verge über eine eigene Weltklasse-Eventreihe.