Pressemitteilung BoxID: 584110 (Österreichischer Biomasse-Verband)
  • Österreichischer Biomasse-Verband
  • Franz Josefs-Kai 13
  • 1010 Wien

Österreichischer Biomasse-Verband im neuen Outfit

(PresseBox) (Wien, ) seit dieser Woche zeigt sich die Website des Österreichischen Biomasse-Verbandes im neuen Outfit: Der Auftritt http://www.biomasseverband.at wurde rundum erneuert. Charakteristisch für die neue Homepage ist ein klar strukturierter und userfreundlicher Aufbau.

Neue Highlights der Website sind:

- Bilddatenbank mit über 1.000 Fotos inklusive einzigartiger Flugaufnahmen

In unserer Bilddatenbank mit über 1.000 Fotos finden Sie Bildmaterial rund um das Thema Erneuerbare Energie. Zusätzlich besticht das breite Bildangebot durch einzigartige Flugaufnahmen. Es werden Bilder aus den Bereichen Wärme, Strom und Treibstoffe aus Biomasse, Aufbereitung, Land- und Forstwirtschaft, Biomasse, sowie erneuerbare, wie auch fossile Energiesysteme gezeigt. Die Bilddatenbank wurde mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union und in Zusammenarbeit mit dem ländlichen Fortbildungsinstitut erstellt. Die Inhalte der Bilddatenbank stehen Privatpersonen, Gemeinnützigen Vereinen, der öffentlichen Hand, Journalisten und Lehrpersonal zur Verfügung.

Link zur Bilddatenbank http://www.biomasseverband.at/service/bilderdatenbank/

- Bibliothek und Archiv diverser Publikationen und Präsentationen

Die Online-Bibliothek des Österreichischen Biomasse-Verbandes dient zu Ihrer Information und umfasst Publikationen des ÖBMV, als auch Fremdpublikationen. Darüber hinaus werden Präsentationen diverser energiepolitischer Veranstaltungen kategorisch angezeigt. Kategorisiert wird in die Bereiche Wärme, Strom und Treibstoffe aus Biomasse, Aufbereitung, Land- bzw. Forstwirtschaft, Biomasse, sowie erneuerbare, wie auch fossile Energiesysteme. Eine geographische, wie auch thematische Zuordnung runden die Suchfunktion ab. Die Inhalte wurden von den jeweiligen Autoren, Institutionen und Herausgebern zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Inhalte für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Link zur Bibliothek http://www.biomasseverband.at/service/bibliothek/

- Biomasse-Dossiers von Branchenexperten zu bioenergetischen Themen

Die Biomasse-Dossiers umfassen Beiträge von Branchenexperten zu bioenergetischen Themen. Im Speziellen wird die Teller-Tank-Diskussion aufgegriffen und in diversen Beiträgen thematisiert. Ein weiterer Themenschwerpunkt widmet sich der Nachhaltigkeit in der Land- und Waldwirtschaft, der Bedeutung der Waldwirtschaft für den Kohlenstoffhaushalt, sowie der Auswirkungen der Bioenergieproduktion.

Link zu den Dossiers http://www.biomasseverband.at/publikationen/biomasse-dossiers/

- Aktuelle Förderübersicht 2013

Der Österrreichische Biomasse-Verband hat die Förderübersicht für Holzheizsysteme der einzelnen Bundesländer für 2013 aktualisiert. Hier erfahren Sie, wie viel Geld Ihnen die Bundesländer für eine neue Holzheizung zuschießen. Darüber hinaus werden auch Informationen zu Förderungen vom Bund gegeben.

Link zur Förderübersicht http://www.biomasseverband.at/service/foerderuebersicht/

- Heizkostenrechner

Der Heizkostenrechner erfreut sich größter Beliebtheit und wurde in der Vergangenheit von unseren BesucherInnen sehr gut angenommen. Dieser Service wird auch in Zukunft angeboten und zeigt in einfachen Schritten den Vergleich von technischen Anlagen wie Pellets-, Scheitholz- und Hackgutanlagen mit Heizöl- oder Ergasheizanlagen.

Link zum Heizkostenrechner http://www.biomasseverband.at/service/heizkostenrechner/

Zusätzlich steht für registrierte BenutzerInnen zur Verfügung:

- Bildmaterialien der Bilddatenbank in hoher Auflösung zum Download
- BIOMASSE brief zum Nachlesen und Download

Für die Biowärmpartner, die Arbeitsgemeinschaft Biomasse-Nahwärme ABiNa, sowie die auflagenstärkste Fachzeitschrift für erneuerbare Energien ÖKOENERGIE wurden jeweils eigene Webauftritte eingerichtet, die auch über die Website des Österreichischen Biomasse-Verbandes erreichbar sind:

- http://www.biowaermepartner.at
- http://abina.biomasseverband.at