Sinowin setzt auf Airbaggarne basierend auf Oerlikon Barmag Lösungen

Erfolgreich mit Qualitätsgarnen

Remscheid, (PresseBox) - Zehn Stellen des neuen Flex-6 Konzeptes zur Produktion von Polyamid 66 Technisch Garnen sind kürzlich bei Sinowin Chemical Fiber Co., Ltd., China, in Betrieb gegangen. Dies gab das Segment Manmade Fibers des Schweizer Oerlikon Konzerns im Vorfeld der anstehenden Messe Techtextil in Frankfurt, Deutschland, vom 9. bis 12.5.2017, bekannt.

Vorteil des neuen Maschinenkonzeptes sind die auf den jeweiligen Anwendungsfall optimierten Komponenten, der im Vergleich zu konventionellen Lösungen deutlich reduzierte Platzbedarf sowie der optimierte Energieverbrauch. Oerlikon Barmag Sales Direktor Oliver Lemke: „Mit seiner neuen Galetten- Konfiguration verspricht das Flex-6 Konzept ein konkurrenzloses Preis-Leistungsverhältnis für die Produktion von High-End Garnen. Sinowin ist damit der erste Technisch Garnhersteller in China, der unsere neue Technologie nutzt."

Sinowin habe sich der Wertschöpfung für seine Kunden verschrieben. Qualität und innovative Technologien seien dabei essentiell, wie Firmenchef Sheng Jian Wang bestätigt: „Wir wollen ein führendes "Made in China" Unternehmen in der Chemiefaserindustrie werden. Dazu brauchen wir modernste Technologien, die Qualitätsprodukte produzieren. Oerlikon Barmag hat vor allem im PA66 Technisch Garn Prozess eine ausgezeichnete Reputation. Insofern kam ein anderer Partner für uns gar nicht in Frage."

Mit Sinowin Chemical Fiber Co., Ltd. betrat 2015 ein Technisch Garn Hersteller die chinesische Bühne, der die Nische sucht: mit Oerlikon Barmag Anlagen für Polyamid 66 Low (LDI) und Medium Denier Garn (MDI) hat sich das noch junge Unternehmen auf Airbaggarne spezialisiert. Daneben sind auch Nähgarne, Garne für Reisegepäck, Segel und Planen im Programm.

Oerlikon Textile GmbH & Co. KG

Oerlikon (SIX: OERL) ist ein führender, weltweit tätiger Technologiekonzern mit einer klaren Strategie, sich zum führenden Anbieter für Oberflächenlösungen, moderne Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung zu entwickeln. Mit seiner Schlüsselkompetenz in der intelligenten Entwicklung und Bearbeitung von Oberflächenlösungen und modernen Werkstoffen widmet sich das Unternehmen wertstiftenden Technologien, mit denen Kunden leichtere, langlebigere, effizientere und umweltfreundlichere Produkte angeboten werden können. Als Schweizer Unternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 13 500 Mitarbeitenden an über 180 Standorten in 37 Ländern präsent. Der Umsatz betrug im Jahr 2016 CHF 2,3 Mrd. Das Unternehmen, das 2016 CHF 94 Mio. in Forschung und Entwicklung investierte, beschäftigt mehr als 1 000 Spezialisten, die innovative sowie kundenorientierte Produkte und Services entwickeln.

Für weitere Informationen: www.oerlikon.com

Das Oerlikon Segment Manmade Fibers mit seinen Marken Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag ist Weltmarktführer im Bereich Filamentspinnanlagen für Chemiefasern, Texturiermaschinen, BCFAnlagen, Stapelfaserspinnanlagen, Vliesstoffen sowie Kunstrasenanlagen und bietet als Dienstleister im Bereich Engineering Lösungen entlang der textilen Wertschöpfungskette. Als zukunftsorientiertes Unternehmen legt das Segment des Oerlikon Konzerns bei all seinen Entwicklungen großen Wert auf Energieeffizienz und nachhaltige Technologien. Mit der Erweiterung der Produktpalette um Polykondensationsanlagen und deren Schlüsselkomponenten betreut das Unternehmen den gesamten Prozess vom Monomer bis zum texturierten Garn. Die Hauptmärkte für Oerlikon Barmag liegen in Asien, für Oerlikon Neumag in den USA, Türkei und China. Entsprechend sind Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag mit knapp 2500 Mitarbeitern weltweit im Netzwerk der Oerlikon Manmade Fibers in 120 Ländern mit Produktions-, Vertriebs-und Serviceorganisationen präsent. In den Forschungszentren in Remscheid, Neumünster und Chemnitz entwickeln gut ausgebildete Ingenieure und Techniker innovative und technologisch führende Produkte für die Welt von morgen.

Für weitere Informationen: www.oerlikon.com/...

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.