OTIZ steigt mit Oerlikon Barmag Technologie in PA66 Automotive Markt ein

Technisch Garn Anlagen weiterhin gefragt

Remscheid, (PresseBox) - Seine erste Polyamid 66 Investition hat der chinesische Technisch Garnhersteller Oriental Industries (Suzhou) Ltd. (OTIZ) kürzlich erfolgreich in Betrieb genommen. Dabei verließ sich das Unternehmen auf den Remscheider Spinnanlagenbauer Oerlikon Barmag. Dies gab das Segment Manmade Fibers des Schweizer Oerlikon Konzerns im Vorfeld der anstehenden Messe Techtextil in Frankfurt, Deutschland, vom 9. bis 12.5.2017, bekannt.

„Die PA 66 Erfahrung von Oerlikon Barmag war der entscheidende Faktor bei unserer Investitionsentscheidung. Das hat uns die nötige Sicherheit gegeben, dass wir auch in einem für uns neuen Prozess erfolgreich sein werden", so OTIZ Präsident Moji Wu. OTIZ wird zukünftig sein Portfolio um technische PA66 Garne mit einer Titer Range von 270 bis 1440 dtex erweitern. Damit steigt das Tochterunternehmen der taiwanesischen Far Eastern Gruppe in den Wachstumsmarkt PA66 Automotive ein.

Die neuen Anlagen aus dem Hause Oerlikon Barmag bedienen drei unterschiedliche Segmente: Low Denier (LDI), Medium Denier (MDI) und High Denier Industrial Yarn (HDI). Für den HDI Bereich bis 1440 dtex ist erstmalig eine 8fach Anlage geliefert worden. Mit dem deutlich höheren Ausstoß pro Position sichert sich das 2005 gegründete Unternehmen einen enormen Wettbewerbsvorteil. „Uns war wichtig, für diese innovative Technologie einen langfristigen Partner zu gewinnen, der auch im Downstream über belastbare Erfahrungen verfügt", erklärt Regional Sales Director Oliver Lemke.

Einsatz finden die Garnprodukte im Bereich Airbag, Reisegepäck, Fallschirme und Sportbekleidung (LDI), Landscaping und Geotextil (MDI), oder auch in Reifen (HDI). Als vollintegrierter Technisch Garn Spezialist ist OTIZ in der gesamten Prozesskette zu Hause. Zum Kundenkreis gehören namhafte Automobilzulieferer in der ganzen Welt.

Das Oerlikon Segment Manmade Fibers mit seinen Marken Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag ist Weltmarktführer im Bereich Filamentspinnanlagen für Chemiefasern, Texturiermaschinen, BCF-Anlagen, Stapelfaserspinnanlagen, Vliesstoffen sowie Kunstrasenanlagen und bietet als Dienstleister im Bereich Engineering Lösungen entlang der textilen Wertschöpfungskette. Als zukunftsorientiertes Unternehmen legt das Segment des Oerlikon Konzerns bei all seinen Entwicklungen großen Wert auf Energieeffizienz und nachhaltige Technologien. Mit der Erweiterung der Produktpalette um Polykondensationsanlagen und deren Schlüsselkomponenten betreut das Unternehmen den gesamten Prozess vom Monomer bis zum texturierten Garn. Die Hauptmärkte für Oerlikon Barmag liegen in Asien, für Oerlikon Neumag in den USA, Türkei und China. Entsprechend sind Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag mit knapp 2500 Mitarbeitern weltweit im Netzwerk der Oerlikon Manmade Fibers in 120 Ländern mit Produktions-, Vertriebs-und Serviceorganisationen präsent. In den Forschungszentren in Remscheid, Neumünster und Chemnitz entwickeln gut ausgebildete Ingenieure und Techniker innovative und technologisch führende Produkte für die Welt von morgen.

Für weitere Informationen: www.oerlikon.com/manmade-fibers

Oerlikon Textile GmbH & Co. KG

Oerlikon (SIX: OERL) ist ein führender, weltweit tätiger Technologiekonzern mit einer klaren Strategie, sich zum führenden Anbieter für Oberflächenlösungen, moderne Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung zu entwickeln. Mit seiner Schlüsselkompetenz in der intelligenten Entwicklung und Bearbeitung von Oberflächenlösungen und modernen Werkstoffen widmet sich das Unternehmen wertstiftenden Technologien, mit denen Kunden leichtere, langlebigere, effizientere und umweltfreundlichere Produkte angeboten werden können. Als Schweizer Unternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 13 500 Mitarbeitenden an über 180 Standorten in 37 Ländern präsent. Der Umsatz betrug im Jahr 2016 CHF 2,3 Mrd. Das Unternehmen, das 2016 CHF 94 Mio. in Forschung und Entwicklung investierte, beschäftigt mehr als 1 000 Spezialisten, die innovative sowie kundenorientierte Produkte und Services entwickeln.

Für weitere Informationen: www.oerlikon.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.