Die neue Servicestation des Oerlikon Manmade Fibers Segments steht für Innovation und Nachhaltigkeit

Indien: Customer Support ist für die Zukunft gerüstet

Remscheid, (PresseBox) - Georg Stausberg, Geschäftsführer des Segments Oerlikon Manmade Fibers, hat kürzlich die neue Servicestation des Unternehmens in Vadodara, Indien, eingeweiht. Der Standort ist Teil des weltweiten Service Netzwerks und bietet täglich rund um die Uhr Hotline-Support für die Kunden weltweit.

Die Servicestation liegt auf einem Grundstück mit über 8.000 m² Fläche; davon werden bereits 3.000 m² für das aktuelle Werk mit umfangreichen mechanischen und elektronischen Reparatur-Werkstätten genutzt. Darüber hinaus umfasst die erweiterte Einrichtung ein gut ausgestattetes Schulungszentrum, mehr Raum für Arbeiten an Elektroschaltschränken sowie mehr Lagerfläche für Kunden.

Auf Augenhöhe mit dem indischen Markt

In seiner Begrüßungsrede anlässlich der Einweihung am 9. Februar hob Georg Stausberg den zukunftsorientierten Ansatz hervor, der beim Bau der Servicestation verfolgt wurde. Er betonte, dass die großzügig bemessene Servicestation speziell sowohl für die Anforderungen des wachsenden indischen Markts als auch für die Anforderungen der Kunden an qualitativ hervorragenden high-tech-Service ausgelegt sei. Weiter unterstrich er die Bedeutung des indischen Marktes für das Segment Oerlikon Manmade Fibers mit seiner Kapazität von circa 4 Millionen Tonnen Textilfasern: „Wir schauen zurück auf eine fast 60jährige Geschichte enger Zusammenarbeit mit unseren indischen Partnern, die 1959 ihren Anfang nahm mit der ersten Lieferung von Barmag Aufwickeleinheiten an einen indischen Kunden." Bhanu Patel, Geschäftsführer von Oerlikon Textile India, betonte in seiner Ansprache die Bereitschaft und den Anspruch, auch weiterhin der bevorzugte Technologie-Partner für die indische Chemiefaserindustrie zu sein.

Das Oerlikon Segment Manmade Fibers mit seinen Marken Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag ist Weltmarktführer im Bereich Filamentspinnanlagen für Chemiefasern, Texturiermaschinen, BCF-Anlagen, Stapelfaserspinnanlagen, Vliesstoffen sowie Kunstrasenanlagen und bietet als Dienstleister im Bereich Engineering Lösungen entlang der textilen Wertschöpfungskette. Als zukunftsorientiertes Unternehmen legt das Segment des Oerlikon Konzerns bei all seinen Entwicklungen großen Wert auf Energieeffizienz und nachhaltige Technologien. Mit der Erweiterung der Produktpalette um Polykondensationsanlagen und deren Schlüsselkomponenten betreut das Unternehmen den gesamten Prozess vom Monomer bis zum texturierten Garn. Die Hauptmärkte für Oerlikon Barmag liegen in Asien, für Oerlikon Neumag in den USA, Türkei und China. Entsprechend sind Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag mit knapp 2500 Mitarbeitern weltweit im Netzwerk der Oerlikon Manmade Fibers in 120 Ländern mit Produktions-, Vertriebs-und Serviceorganisationen präsent. In den Forschungszentren in Remscheid, Neumünster und Chemnitz entwickeln gut ausgebildete Ingenieure und Techniker innovative und technologisch führende Produkte für die Welt von morgen.

Für weitere Informationen: www.oerlikon.com/manmade-fibers

Oerlikon Textile GmbH & Co. KG

Oerlikon (SIX: OERL) ist ein führender, weltweit tätiger Technologiekonzern mit einer klaren Strategie, sich zum führenden Anbieter für Oberflächenlösungen, moderne Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung zu entwickeln. Mit seiner Schlüsselkompetenz in der intelligenten Entwicklung und Bearbeitung von Oberflächenlösungen und modernen Werkstoffen widmet sich das Unternehmen wertstiftenden Technologien, mit denen Kunden leichtere, langlebigere, effizientere und umweltfreundlichere Produkte angeboten werden können. Als Schweizer Unternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 13 500 Mitarbeitenden an über 180 Standorten in 37 Ländern präsent. Der Umsatz betrug im Jahr 2016 CHF 2,3 Mrd. Das Unternehmen, das 2016 CHF 94 Mio. in Forschung und Entwicklung investierte, beschäftigt mehr als 1 000 Spezialisten, die innovative sowie kundenorientierte Produkte und Services entwickeln.

Für weitere Informationen: www.oerlikon.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.