PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 838851 (Oerlikon Neumag Zweigniederlassung der Oerlikon Textile GmbH & Co. KG)
  • Oerlikon Neumag Zweigniederlassung der Oerlikon Textile GmbH & Co. KG
  • Christianstr. 168-170
  • 24536 Neumünster
  • André Wissenberg
  • +49 (2191) 672331

Oerlikon Neumag bietet seinen Kunden Prozesslösungen für eine effiziente Vliesstoffproduktion an

Oerlikon Neumag mit Innovationen auf der Index 2017 in Genf, Schweiz

(PresseBox) (Neumünster, ) Oerlikon Neumag präsentiert sich auf der diesjährigen Index vom 4.-7. April in Genf mit einem breiten Technologieportfolio für die effiziente Herstellung von Vliesstoffen. Auf dem Messestand 2314 werden Oerlikon Neumag Experten über die Prozesslösungen für technische Anwendungen wie Filtration, Bedachung (Roofing), Geotextilien und Automotive sowie Medikal- und Hygieneanwendungen informieren.

Kostenreduzierung steht im Focus

Der Trend im Bereich der technischen Anwendungen – insbesondere im Bausektor – geht hin zur Verwendung von Spinnvlies anstelle von bisher eingesetzten Stapel- oder Glasfaserprodukten. Dies ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass sich durch die in dem Fall einstufige Produktion der Vliese Kostenoptimierungs-Potentiale ergeben. Für technische Anwendungen ist die Festigkeit der Vliese von hoher Bedeutung. Sie müssen sehr reißfest und oft zugleich hoch dehnbar sein. Diese Eigenschaften gilt es bei möglichst geringem Flächengewicht und optimalem Rohstoffeinsatz zu erzielen. Die Oerlikon Neumag Spinnvliestechnologien sparen hier über fünf Prozent Rohstoffe ein. Das hat ein Benchmark-Vergleich mit marktüblichen Produkten in Europa gezeigt. Und auch hinsichtlich des Energieverbrauches punktet Oerlikon Neumag: die neue Generation der Oerlikon Neumag Spinnvliesanlage spart nahezu 20 Prozent des Energiebedarfes ein.

„Durch die Fokussierung auf technische Anwendungen für unsere Spinnvliestechnologie haben wir umfangreiches Know-how für die Gesamtprozesse samt der nötigen Inline-Weiterverarbeitung aufgebaut. Damit können wir unseren Kunden heute anforderungsgerechte Produktionslösungen für viele solcher Einsatzfelder anbieten", erklärt Dr. Ingo Mählmann, Business Development Nonwoven, Oerlikon Neumag.

Produktivitätssteigerung und Produktvielfalt bei Meltblown Vliesen

Im Technologie-Bereich Meltblown wartet Oerlikon Neumag mit zwei weiteren Innovationen an der Index in Genf auf. Der neu entwickelte Ablagetisch für die Oerlikon Neumag Meltblown-Anlagen zeichnet sich durch seine integrierte Multifunktionalität bei gleichzeitig deutlich reduziertem Grundriss aus. Er lässt sich horizontal und vertikal unter der Düse verfahren und verfügt über unterschiedliche Ablagebereiche, welche mehrfach segmentiert und individuell einstellbar sind. Dies ermöglicht eine extrem hohe Flexibilität bei der Formation und damit eine erweiterte Produktvielfalt.

Die neue Anlagensteuerung und Bedieneinheit FAUS ermöglicht die umfassende Automatisierung von Meltblown Anlagen und sorgt so für eine deutliche Steigerung der Produktivität und Zuverlässigkeit selbiger. FAUS umfasst im erweiterbaren Auslieferungszustand fünf unterschiedliche Modi mit insgesamt acht verschiedenen Programmen, die garantieren, dass zukünftig Hi-End Meltblown Vliese noch wirtschaftlicher hergestellt werden können.

Leichte Airlaid Vliese bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten

Im Bereich der Airlaid-Technologie wurden die Lösungen der Oerlikon Neumag weiter optimiert, um den Ansprüchen des Marktes gerecht zu werden. Neben einer hohen Flexibilität der Formier-Technologie, die die Produktion von einfachen Wipes, Wet-Wipes und Flushable-Wipes bis hin zu besonders hochwertiger Tischware, Hygiene- und Medikal-Vliesen ermöglicht, wird heute besonders auf wirtschaftlich attraktive Produktionsgeschwindigkeiten und Anlagendurchsätze geachtet. Dies erreicht die Oerlikon Neumag Airlaid-Technologie durch den neuen Formierkopf, mit dem sich anforderungsgerechte sehr hohe Gleichmäßigkeiten bei der Faserablage homogen auch bei extrem dünnen Vliesen realisieren lassen.

Oerlikon Neumag Zweigniederlassung der Oerlikon Textile GmbH & Co. KG

Oerlikon (SIX: OERL) ist ein führender, weltweit tätiger Technologiekonzern mit einer klaren Strategie: Er möchte sich zu einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Oberflächenlösungen, moderne Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung entwickeln. Der Konzern investiert in wertschöpfende Technologien, die den Kunden leichtere und beständigere Materialien mit verbesserter Leistung, höherer Effizienz und geringerem Ressourcenverbrauch bieten. Als Schweizer Unternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 13 500 Mitarbeitenden an über 170 Standorten in 37 Ländern präsent. Der Umsatz betrug im Jahr 2015 CHF 2,7 Mrd. Das Unternehmen, das 2015 CHF 103 Mio. in Forschung und Entwicklung investierte, beschäftigt mehr als 1 350 Spezialisten, die innovative sowie kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen entwickeln.

Für weitere Informationen: www.oerlikon.com

Über Oerlikon Segment Manmade Fibers

Das Oerlikon Segment Manmade Fibers mit seinen Marken Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag ist Weltmarktführer im Bereich Filamentspinnanlagen für Chemiefasern, Texturiermaschinen, BCF-Anlagen, Stapelfaserspinnanlagen, Vliesstoffen sowie Kunstrasenanlagen und bietet als Dienstleister im Bereich Engineering Lösungen entlang der textilen Wertschöpfungskette. Als zukunftsorientiertes Unternehmen legt das Segment des Oerlikon Konzerns bei all seinen Entwicklungen großen Wert auf Energieeffizienz und nachhaltige Technologien. Mit der Erweiterung der Produktpalette um Polykondensationsanlagen und deren Schlüsselkomponenten betreut das Unternehmen den gesamten Prozess vom Monomer bis zum texturierten Garn. Die Hauptmärkte für Oerlikon Barmag liegen in Asien, für Oerlikon Neumag in den USA, Türkei und China. Entsprechend sind Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag mit knapp 2500 Mitarbeitern weltweit im Netzwerk der Oerlikon Manmade Fibers in 120 Ländern mit Produktions-, Vertriebs-und Serviceorganisationen präsent. In den Forschungszentren in Remscheid, Neumünster und Chemnitz entwickeln gut ausgebildete Ingenieure und Techniker innovative und technologisch führende Produkte für die Welt von morgen.

Für weitere Informationen: www.oerlikon.com/...