PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 664101 (Oerlikon Neumag Zweigniederlassung der Oerlikon Textile GmbH & Co. KG)
  • Oerlikon Neumag Zweigniederlassung der Oerlikon Textile GmbH & Co. KG
  • Christianstr. 168-170
  • 24536 Neumünster
  • André Wissenberg

Neue Stapelfaseranlage für die Produktion von kardierten Vliesen

INDEX 2014

(PresseBox) (Neumünster, ) Auf der diesjährigen INDEX, der weltweit führenden Messe für Vliesstoffe vom 08. bis zum 11. April in Genf, Schweiz, präsentiert Oerlikon Neumag Anlagen und Technologien für die Produktion qualitativ hochwertiger Vliesstoffe für Hygiene- und technische Anwendungen. Erstmalig wird auf dem Messestand 2314 in Halle 2 auch die neue Stapelfaseranlage Staple FORCE S 1000 vorgestellt.

Staple FORCE S 1000 - kompakt und wirtschaftlich

Die neue, kompakte Anlage ist speziell für die wirtschaftliche Produktion von Stapelfasern in kleinen Losgrößen bis 15 Tonnen pro Tag ausgelegt, wie sie für die Herstellung von kardierten Vliesen benötigt werden. Die Staple FORCE beeindruckt nicht nur durch ihr geringes Einstiegsinvestment und ihre kompakte Bauweise. Durch den Ersatz von Dampf- und Wasserbäder durch einen Trockenverstreckprozess über Galetten werden die Energiekosten deutlich reduziert. "Die Staple FORCE S 1000 richtet sich vor allem an Rückwärtsintegrierer, die die Fasern für ihre Produkte zukünftig im eigenen Haus produzieren möchten. So kann der Vliesstoffproduzent ohne Know-how Offenlegung und Qualitätsschwankungen seine Endprodukte herstellen und weiterentwickeln", erklärt Rainer Straub, Vice President Product Management Oerlikon Manmade Fibers.

Nonwoven: Alle Technologien an Bord für marktorientierte Entwicklungen

Oerlikon Neumag verfügt über ein umfangreiches Portfolio von Nonwoven-Technologien, von schmelzgesponnenem Spinnvlies (Spunbond und Meltblown) bis zu luftgelegtem Vliesstoff (Airlaid). Einsatzgebiete sind unter anderem spezielle technische Anwendungen wie Filtration, Bedachung (Roofing), Geotextilien und Automotive, sowie Hygieneanwendungen.

Spinnvlies Technologie für einen stark wachsenden Markt

Zur Herstellung von Substrat für Bitumen-Dachbahnen, für Unterspann-Dachbahnen und auch Geotextilien bietet das Unternehmen den kompletten Prozess vom Polymer-Granulat bis zur Rollenware an. Die einstufige Spinnvliestechnologie überzeugt durch eine Kombination aus Effektivität und Produktivität, mit dem sich die Produktionskosten um bis zu 20% senken lassen. Über 3 Millionen Tonnen technischer Vliesstoffe wurden im letzten Jahr produziert, und die Nachfrage, insbesondere in Schwellenländern, steigt weiter. Dünnere, leichtere, effiziente Materialien wie sie mit der Spinnvliestechnologie produziert werden können, geben mittlerweile den Trend an.

Meltblown Technologie Stand-alone oder als Aufrüstlösung

Die Oerlikon Neumag Meltblown Technologie ermöglicht die kosteneffiziente Herstellung hochwertiger Meltblown und SMS (Spunbond-Meltblown-Spunbond)-Produkte. Stand-alone Mono-und Bico- Meltblown Anlagen produzieren Vliese für eine Vielzahl von Filtrations-, Isolierungs- und Sorptionsanwendungen. Als "Plug & Produce"-Einbauten in bereits vorhandene und neue Fremd-SXS-Anlagen wird die Meltblown Technologie für eine Vielzahl von medizinischen und hygienischen Produkten eingesetzt. Diese Lösung ermöglicht ein kosteneffizientes Upgrading neuer oder vorhandener Spunbond- Anlagen und bietet den Nonwovenproduzenten Zugang zu Märkten mit besonders hohen Qualitätsansprüchen.

Airlaid: mehr Homogenität bei dünnen Vliesen

Das Herzstück der Oerlikon Neumag Airlaid Technologie, der Formierkopf, setzt Maßstäbe bei der Produktion von extrem dünnen Airlaid Vliesen. Eine hohe Gleichmäßigkeit und homogene Faserablage ermöglichen heute die Produktion von hochqualitativen leichten Airlaidvliesen bei wirtschaftlich attraktiven Produktionsgeschwindigkeiten und Anlagendurchsätzen. Mit dem neuen Formierkopf lassen sich jetzt nicht nur besonders leichte Airlaidmaterialien, sondern auch Kombinationsvliese bei voller Ausnutzung der Anlagenkapazität und gleichzeitiger Einsparung von Rohstoffen produzieren.

Über Oerlikon

Oerlikon (SIX: OERL) zählt weltweit zu den führenden Hightech-Industriekonzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für innovative Industrielösungen und Spitzentechnologien für Chemiefasermaschinen, Antriebe, Vakuumsysteme, Dünnfilm-Beschichtungen sowie Advanced Nanotechnology. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit rund 13 000 Mitarbeitenden an rund 160 Standorten in 34 Ländern und einem Umsatz von CHF 2,9 Mrd. im Jahr 2012 ein Global Player. Das Unternehmen investierte 2012 CHF 106 Mio. in Forschung und Entwicklung. Mehr als 1 000 Spezialisten erschaffen Produkte und Services von morgen. In den meisten Bereichen steht das Unternehmen an den jeweiligen globalen Märkten an erster oder zweiter Position.

Über Oerlikon Segment Manmade Fibers

Oerlikon Manmade Fibers mit seinen Marken Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag ist Weltmarktführer im Bereich Filamentspinnanlagen für Chemiefasern, Texturiermaschinen, BCF-Anlagen, Stapelfaserspinnanlagen sowie Kunstrasenanlagen und bietet als Dienstleister im Bereich Engineering Lösungen entlang der textilen Wertschöpfungskette. Als zukunftsorientiertes Unternehmen legt das Segment des Oerlikon Konzerns bei all seinen Entwicklungen großen Wert auf Energieeffizienz und nachhaltige Technologien. Mit der Erweiterung der Produktpalette um Polykondensationsanlagen und deren Schlüsselkomponenten betreut das Unternehmen den gesamten Prozess vom Monomer bis zum texturierten Garn. Die Hauptmärkte für Oerlikon Barmag liegen in Asien, für Oerlikon Neumag in den USA, Türkei und China. Entsprechend sind Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag mit knapp 2500 Mitarbeitern weltweit im Netzwerk der Oerlikon Manmade Fibers in 120 Ländern mit Produktions-, Vertriebs- und Serviceorganisationen präsent. In den Forschungszentren in Remscheid, Neumünster und Chemnitz entwickeln gut ausgebildete Ingenieure und Techniker innovative und technologisch führende Produkte für die Welt von morgen.

Oerlikon Neumag Zweigniederlassung der Oerlikon Textile GmbH & Co. KG

Die Marke Oerlikon Neumag ist weltweiter Markt- und Technologieführer für Komplettanlagen zur Herstellung von BCF-Teppichgarn sowie synthetischen Stapelfasern. Darüber hinaus ist Oerlikon Neumag auch einer der führenden Anbieter eines breiten Spektrums an Vliesstoff-Technologien: vom Spinnvlies bis zur Airlaid-Technologie.

www.oerlikon.com/...