Oerlikon Leybold Vacuum wird 160 Jahre

(PresseBox) (Köln, ) Das Kölner Maschinenbau-Traditionsunternehmen Oerlikon Leybold Vacuum feiert Jubiläum: Seit 160 Jahren begleitet Leybold Vacuum die Vakuumtechnik auf ihrem Siegeszug als Schlüsseltechnologie für moderne Fertigungsprozesse.

Der Name Leybold und die moderne Vakuumtechnik sind fest miteinander verbunden. Seit 1850, als Ernst Leybold die wirtschaftliche Bedeutung der aktuellen Erkenntnisse physikalischer Wissenschaften jener Zeit erkannte, entwickelte sich die Vakuumtechnik mit Produkten und Lösungen von Leybold Vacuum zum Treiber des technischen Fortschritts, industrieller Produktion und neuer zukunftweisender Anwendungsbereiche.

Bei Leybold Vacuum sind Tradition und Innovation auch heute noch zwei Seiten einer Medaille: Dies wurde im September 2010 in Form des "Oerlikon Innovation Award 2010"gewürdigt. Im Wettbewerb gegen sechs andere, innovative Produktentwicklungen aus dem Oerlikon Konzern konnten sich die neuen trockenverdichtenden DRYVAC Vorvakuumpumpen von Oerlikon Leybold Vacuum entscheidend durchsetzen. Seit der flächendeckenden Markteinführung Anfang 2010 bewährt sich die DRYVAC Plattform bereits in anspruchsvollen Anwendungen der Solar- und Prozessindustrie.

"Es ist schon etwas Besonderes, eine Firma mit einer solchen Tradition zu leiten und durch einen maßgeblichen Innovationsschritt einen Beitrag für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu leisten", so Dr. Andreas Widl, CEO Oerlikon Leybold Vacuum.

"Basis unseres Erfolges über die Jahrzehnte hinweg ist sicherlich das vakuumtechnologische Know-how unserer Mitarbeiter und die Fähigkeit, unsere Kompetenz in Zusammenarbeit mit Kunden, aber auch mit Forschungsinstituten konstant weiterzuentwickeln und die Anforderungen der Märkte zu antizipieren. Applikationswissen und Kundennähe sind wesentliche Faktoren, denen wir durch unser ausgedehntes Vertriebs- und Servicenetz nachkommen."

Oerlikon (SIX: OERL) ist ein führender Hightech-Industriekonzern mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für innovative Industrielösungen und Spitzentechnologien in der Textilherstellung, Dünnfilm-Beschichtung, Antriebs-, Vakuum- und Solartechnologie sowie in der fortgeschrittenen Nanotechnologie. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer 150-jährigen Tradition ist Oerlikon mit rund 16 000 Mitarbeitern an über 150 Standorten in 36 Ländern und einem Umsatz von CHF 2.9 Mrd. im Jahr 2009 ein Global Player. Oerlikon investiert jährlich über CHF 200 Mio. in Forschung und Entwicklung und beschäftigt mehr als 1200 Experten, die an der Entwicklung von künftigen Produkten und Dienstleistungen arbeiten. Die Sparten von Oerlikon rangieren in den jeweiligen Märkten an erster oder zweiter Stelle.