• Oliver Schulz

LEYVAC Vakuumpumpen erweitern das Produktportfolio von Oerlikon Leybold Vacuum

(PresseBox) (Köln, ) Trocken verdichtende LEYVAC Pumpen steigern die Effizienz von Vakuumprozessen. LEYVAC Pumpen und Systeme liefern hohe Prozessdurchsätze und optimieren Ihre Systemlaufzeiten - bei ausgezeichneter Prozesssicherheit, guten Umwelteigenschaften und bestem Preis-/Leistungsverhältnis.

Diese neue Produktbaureihe trocken verdichtender Vakuumpumpen wurde für die speziellen Anforderungen industrieller Prozesse und Beschichtungsanwendungen im Saugvermögensbereich von 100 m3/h entwickelt. LEYVAC Pumpen und Systemkombinationen sind robust, zuverlässig und langlebig und sehr gut geeignet für raue Prozessanforderungen. Die Pumpen werden auf der Hannover Messe COMVAC vom 08.-12.04.2013 ausgestellt.

Industrielle Vakuumerzeuger der LEYVAC Reihe sind kleine, kompakte Einheiten. Sie zeichnen sich durch lange Systemlaufzeiten und hohe Prozessdurchsätze aus. Zudem bieten sie eine optimierte Leistung für leichte Gase. Geringe Wärme- und Geräuschemissionen sind weitere Vorteile.

Der einfache, rahmenlose Anschluss von Wälzkolbenpumpen über Adapter erweitert bei Bedarf die Vakuumleistung. Dieser direkte Anschluss ist mit Wälzkolbenpumpen unserer Baureihen RUVAC WS/U 251/501 und RUVAC WH 700/702 möglich.

Die LEYVAC Baureihe umfasst jeweils zwei Baugrößen bzw. Saugvermögensklassen: die Modelle LEYVAC LV 80 / LV 80 C sowie LEYVAC LV 140 / LV 140 C. C-Versionen sind mit einem Gehäuse ausgestattet. Das Nennsaugvermögen beträgt 80 m3/h bzw. 140 m3/h (ohne Gasballast bei 50 Hz), bei einem Enddruck von <= 1 · 10-2 mbar.

Die Vorteile auf einen Blick:

- Hohes Saugvermögen von Atmosphäre auf Prozessdruck auch für leichte Gase

- "Ein-Motor"-Lösung
Weitbereichsmotor, ausgelegt für den Betrieb mit 200V - 440V und 50/60Hz

- Höchste Zuverlässigkeit
Lange Wartungsintervalle (bis 5 Jahre)
Robuste, langlebige Konstruktion auf Basis der bewährten RUVAC und DRYVAC Technologie
Äußerst effektives Kühlsystem (Wasserkühlung)
Übertemperaturabschaltung

- Trocken verdichtende Pumpentechnologie
Kein Kontakt der Prozessgase mit Öl

- Hermetisch dicht
Keine Wellendichtungen Keine Öllecks Sicheres Abpumpen toxischer Gase

- Einfach und modular
Direkter, rahmenloser Anschluss über Adapter von Wälzkolbenpumpen unserer Baureihen WS/U 251/501 und WH 700/702 bei erhöhten Vakuumanforderungen

- Gute Umwelteigenschaften
Effizienter und geräuscharmer Betrieb(< 65 dB(A)) bei geringer Wärmeemission.

Oerlikon (SIX: OERL) zählt weltweit zu den führenden Hightech-Industriekonzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für innovative Industrielösungen und Spitzentechnologien für Textilmaschinen, Antriebe, Vakuumsysteme, Dünnfilm-Beschichtungen sowie Advanced Nanotechnology. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit rund 12 700 Mitarbeitenden an rund 160 Standorten in 34 Ländern und einem Umsatz von CHF 2,9 Mrd. im Jahr 2012 ein Global Player. Das Unternehmen investierte 2012 CHF 106 Mio. in Forschung und Entwicklung. Mehr als 1 000 Spezialisten erschaffen Produkte und Services von morgen. In den meisten Bereichen ist das Unternehmen in den jeweiligen globalen Märkten an erster oder zweiter Position.