Pressemitteilung BoxID: 529538 (Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH)
  • Holger Schimanke

Oerlikon Balzers eröffnet in Malaysia das weltweit 88ste Beschichtungszentrum

(PresseBox) (Balzers, Liechtenstein, ) Oerlikon Balzers gab heute die Eröffnung seines neuen Beschichtungszentrums in Kuala Lumpur, Malaysia, bekannt. Zeitgleich mit der Eröffnung dieses Zentrums hat Oerlikon Balzers in Malaysia zwei neue Verkaufs-Repräsentanzen in Penang und Johor Bahru eröffnet. Das Segment Coating bedient mit dieser Expansion die steigende Nachfrage nach Beschichtungslösungen speziell in den aufstrebenden asiatischen Märkten. Mittlerweile betreibt Oerli-kon Balzers weltweit 88 Beschichtungszentren in 33 Ländern.

"Die Eröffnung des neuen Zentrums in Kuala Lumpur markiert für uns einen wichtigen Meilenstein in der weltweiten Abdeckung leistungsfähiger Beschichtungslösungen von Oerlikon Balzers", kommentierte Hans Brändle, CEO von Oerlikon Coating die Neueröffnung. "Auch in aufstrebenden Märkten richtet sich der Fokus zunehmend auf die Produktivität von Fertigungsprozessen. Wir sind überall dort, wo unsere Kunden sind. Gemäss diesem Grundsatz sind wir mit unserem einmaligen Netzwerk von 88 Beschich-tungszentren weltweit in der Lage, leistungs- und produktivitätssteigernde Beschichtungslösungen anzu-bieten", führte er weiter aus.

Im neuen Zentrum beschichtet Oerlikon Balzers vorwiegend Werkzeuge für die Metallbearbeitung, die in der Automobilindustrie oder im allgemeinen Maschinenbau weltweit zum Einsatz kommen. Gefragt sind die Oerlikon Balzers Lösungen in Malaysia auch im Bereich Elektronik, wo beispielsweise bei der Produk-tion von Computer Festplatten beschichtete Werkzeuge benötigt werden.

Mit dem Einsatz beschichteter Werkzeuge steht für alle modernen Produktionsstätten die Steigerung ihrer Produktivität im Vordergrund. So sind beschichtete Werkzeuge verschleissresistenter und erhöhen damit die Standzeiten: zwei Eigenschaften, die bei den Produktionskosten positiv zu Buche schlagen. Statisti-ken zufolge weist allein im Jahresvergleich 2012 zu 2011 die verarbeitende Industrie in Malaysia einen Produktivitätsgewinn von 4.9 % aus. Nicht zuletzt unter diesem Aspekt steigt die Nachfrage nach leistungsfähigen Beschichtungslösungen von Oerlikon Balzers.

Oerlikon Balzers war bereits seit 2004 mit einer Verkaufs-Repräsentanz in Malaysia tätig. Die Kundenauf-träge wurden vom nahegelegenen Singapur bearbeitet und retourniert. Mit Eröffnung des neuen Zentrums werden deutlich bessere Servicezeiten ermöglicht. Während früher zeitintensive Abwicklungen über die Ländergrenzen hinweg nötig waren, kann Oerlikon Balzers heute dank dem neuen Standort schnellere Lieferzeiten für Kunden in Malaysia anbieten.

Über Oerlikon:
Oerlikon (SIX: OERL) zählt weltweit zu den führenden Hightech-Industriekonzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für innovative Industrielösungen und Spitzentech-nologien für Textilmaschinen, Antriebe, Vakuum- und Solarsysteme, Dünnfilm-Beschichtungen sowie Advanced Nanotechnology. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit über 17 000 Mitarbeitenden an mehr als 150 Standorten in 38 Ländern und einem Umsatz von CHF 4,2 Mrd. im Jahr 2011 ein Global Player. Das Unternehmen investierte 2011 CHF 213 Mio. in Forschung und Entwicklung. Mehr als 1 200 Spezialisten erschaffen Produkte und Ser-vices von morgen. In den meisten Bereichen ist das Unternehmen in den jeweiligen globalen Märkten an erster oder zweiter Position.

Oerlikon Balzers ist der weltweit führende Anbieter von Beschichtungen, welche die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Präzisionsbauteilen sowie von Werkzeugen für die Metall- und Kunststoffverarbeitung wesentlich verbessern. Diese von Oerlikon Balzers entwickelten Schichten mit dem Markennamen BALINIT® sind extrem dünn, zeichnen sich durch hohe Härte aus und reduzieren Reibung und Verschleiß entscheidend. Oerlikon Balzers entwickelt zudem Verfahren, produziert und verkauft Anlagen und Produktionseinrichtungen und bietet das Beschichten über ein dynamisch wachsendes Netz von fast 90 Beschichtungszentren in Europa, Amerika sowie Asien als Lohnservice an. Zudem entwickelt Oerlikon Balzers mit der Technologie-Marke ePDTM eine integrierte Lösung für die emissionsarme Metallisierung von Kunststoffteilen. Oerlikon Balzers ist eine Business Unit der Schweizer Oerlikon-Gruppe (SIX: OERL). Oerlikon zählt weltweit zu den erfolgreichsten Hightech Industriekonzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für innovative Industrielösungen und Spitzentechnologien für Textilmaschinen, Dünnfilm-Beschichtungen, Antriebe, Vakuum- und Solarsysteme sowie Advanced Technology.