Pressemitteilung BoxID: 436974 (Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH)
  • Corinna Heinz

Innovative PVD-Technologie und mikrolegierte Schichten

(PresseBox) (Bergisch Gladbach, ) Sulzer Metaplas präsentiert neue Beschichtungslösungen im Bereich der PVD (Physical Vapor Deposition)-Beschichtung, vor allem für Zerpanung, Umformung und Kunststoffverarbeitung. Neben Allround-Schichten wie AITiN Saturn wurde die Familie der mikrolegierten MAC (Micro-Alloyed Coatings)-Schichten entwickelt. Hierzu zählen unter anderem die Mpower Schicht für die Hart- und Titanzerspanung und die Ffusion Schicht für den Alu-Druckguss. Innovationskraft schöpft das Tochterunternehmen von Sulzer Metco auch aus dem eigenen Anlagenbau. Ob mit Kombiprozessen wie Plasmanitrieren und PVD oder Hybridtechnologien wie Arc und Sputter oder Arc und HPPMS (High Pulsed Power Magnetron Sputtering) - mit dem modularen Metaplas Domino Anlagenkonzept gibt es den Schlüssel für Innovationen, heißt es. Die neueste Entwicklung verbindet die HPPMS-Technologie und Arc. Diese Kombination zweier hochionisierender Beschichtungstechnologien mit ihren jeweiligen Vorteilen soll eine bisher nicht mögliche Gestaltung von PVD Schichten erlauben.