Pressemitteilung BoxID: 83445 (oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel)
  • oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel
  • Mariahilferstraße 120
  • 1070 Wien
  • Winfried Dimmel
  • +43 (0)1 961 05 61 - 45

oekostrom AG startet Kapitalerhöhung mit Ostfantasie

Investiert wird vor allem in Windkraftwerke in Tschechien und Ungarn

(PresseBox) (Wien, ) Die oekostrom AG startet heute die größte Kapitalerhöhung ihrer siebenjährigen Unternehmensgeschichte. 68.726 oekostrom-Aktien werden neu zur Zeichnung aufgelegt, elf Millionen € zusätzliches Eigenkapital sollen eingeworben werden. Investiert wird vor allem in Windkraftwerke in Tschechien und Ungarn sowie Wasserkraftwerke in Österreich und der Slowakei:

„Windkraft mit Ostfantasie“ ist der Kurs den die oekostrom AG mit in den kommenden Jahren forcieren will. Zwei Windparkprojekte in Tschechien bringt die oekostrom AG 2007 ans Netz. 2008 soll ein Windpark mit 28 „Mühlen“ in Westungarn – unweit der besten österreichischen Windregion – in Betrieb gehen. Bis zu 85 Millionen € will die oekostrom AG in den kommenden beiden Jahren in Tschechien und Ungarn investieren – und damit zweistellige Projektrenditen realisieren.

Attraktive Einspeisebedingungen mit höheren Tarifen und längeren Laufzeiten als hierzulande „versüßen“ der oekostrom AG den Weg in die beiden Nachbarstaaten und verleihen der Aktie Fantasie: „Bei vergleichbaren Windverhältnissen und Investitionskosten können wir derzeit bis zu zehn Prozent mehr für Windstrom in Ungarn und Tschechien lukrieren“, weiß oekostrom -Vorstand Mag. Ulfert Höhne. Mit dem Windpark Protivanov – zwischen Brünn und Olmütz gelegen – hat die oekostrom AG im Vorjahr bereits erste Projekterfahrungen in Tschechien gesammelt. In beiden Nachbarstaaten setzt das Unternehmen auf die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern.

In ihrem Strategiepapier hat sich das Management die Erfolgslatte hoch gelegt: 135 Megawatt Kraftwerksleistung sollen bis 2010 neu installiert werden. Das entspricht einer Verzehnfachung des aktuellen Produktionspotenzials der oekostrom AG. Kräftig wachsen will man auch im Stromvertrieb: die Stromkundenzahl von derzeit 7.500 soll bis 2010 mindestens verdoppelt werden. Den Stromumsatz will man sogar verdreifachen.

Das going public gehört zur Unternehmensvision: Gelingen die Wachstumspläne und präsentiert sich das Börseklima günstig, soll 2010 der Gang an die Börse vorschlagen“, stellt Mag,. Ulfert Höhne klar. Weitere Informationen unter www.oekostrom.at

Die oekostrom AG widmet sich seit 1999 der Produktion und dem Vertrieb von Strom, der zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energieträgern stammt. Sie ist eine klassische Publikumsgesellschaft im Eigentum von mehr als 1.050 Aktionären. Derzeit beliefert die oekostrom AG mehr als 7.500 Kunden – Haushalte und Gewerbebetriebe im ganzen Land – mit ökologisch produziertem Strom. Zu den Kunden der oekostrom AG zählen unter anderem das Lebensministerium, Klimabündnis Österreich, Die Grüne Alternative Wien, Greenpeace, der WWF, Global 2000, das Umweltbundesamt und Bio Austria sowie ökologische Leitbetriebe wie Weleda und The Body Shop.