Pressemitteilung BoxID: 123223 (Oehlbach Kabel GmbH)
  • Oehlbach Kabel GmbH
  • Lise-Meitner-Straße 9
  • 50259 Pulheim
  • Ingo Lindner

OEHLBACH®XXL® Silicon Evolution - eine Evolution wird zur Revolution!

(PresseBox) (Stutensee, ) Pünktlich zur IFA 2007 stellt OEHLBACH® Kabel GmbH seine neueste patentierte Stecker-Innovation vor: Silicon Evolution steht für einen in den Pin eingearbeiteten Silikonkern.

Cinch oder RCA Stecker wurden in den USA schon seit den 1940er Jahren zur Verbindung von Geräten der Unterhaltungselektronik verwendet, während in Deutschland noch DIN Stecker üblich waren. Seit dieser Zeit hat sich praktisch nichts am grundsätzlichen Design und Aufbau der Stecker geändert. Dabei gab es ein permanent vorhandenes Problem: nach mehrmaligen Gebrauch ließ die Kontaktsicherheit systembedingt zunehmend nach, da sich sowohl die Abschirmung wie auch der Pin allein auf die Federkräfte des Metalls verließen. Nachdem „to cinch“ übersetzt soviel heißt wie „festzurren“ und „cinch“ umgangssprachlich eine sichere Sache ist, wollte Manfred Oehlbach eine bessere Lösung anbieten und hat eine neue Technik entwickelt, mit der die genannten Probleme endgültig der Vergangenheit angehören.

In den inneren Pin, der eigentliche Signalleiter, wurde ein Silikonkern eingearbeitet, der von innen einen dauerhaften Druck auf die Kontaktlamellen ausübt, damit für strammen Sitz in der Buchse sorgt, den elektrischen Kontakt optimiert sowie die Übergangswiderstände minimiert.

Beim XXL® Silicon Evolution Stecker sorgt zusätzlich ein Federring um den äußeren Massekontakt für mehr Spannung. Der Stecker selbst ist aus einem massiven Messingteil gefertigt und 24 kt vergoldet. Solide Schraubanschlüsse ermöglichen die bestmögliche Konfektion auch mit Kabelmaterialien, die nicht gelötet werden können.

So ist es Manfred Oehlbach mit seinen mehr als 30 Jahren Erfahrung gelungen, aus einer als Evolution gedachten Weiterentwicklung eines Steckers eine echte Revolution zu zaubern.

Nach und nach werden in Zukunft alle OEHLBACH® Kabel der 4 und 5 Sterne Kategorie mit dieser zukunftsweisenden Technik ausgestattet sein und eine weitere klare Differenzierung zum Wettbewerb ermöglichen. OEHLBACH® gewährt darüber hinaus auf alle seine Kabel und Stecker eine 30jährige Umtauschgarantie und erreicht damit beim Endverbraucher höchstes Vertrauen in die Qualität der Produkte.