Pressemitteilung BoxID: 163898 (Oehlbach Kabel GmbH)
  • Oehlbach Kabel GmbH
  • Lise-Meitner-Straße 9
  • 50259 Pulheim
  • Ingo Lindner

Erster selbstkonfektionierbarer HDMI Stecker

in der neuen OEHLBACH® PRO IN Serie

(PresseBox) (Stutensee, ) Profi - Installateure und private Heimkinofans hatten bisher gleichermaßen das Problem, dass es HDMI Kabel nur fertig konfektioniert mit HDMI Steckern gab. Sollte das Kabel unsichtbar in der Wand verlegt werden, mussten verschiedene Probleme gelöst werden: Der Durchmesser des Leerrohres musste deutlich größer gewählt werden - und trotzdem gab es häufig Probleme, insbesondere bei engen Kurvenradien. Mitunter wurde der Stecker beim Einziehen auch irreparabel beschädigt oder abgerissen - bei größeren Kabellängen ein erhebliches Kostenrisiko.

All diese Probleme gehören nun der Vergangenheit an. Die Firma OEHLBACH® Kabel, seit über 33 Jahren bekannt für hochwertige Kabelverbindungen, bietet ab sofort in der neuen OEHLBACH® PRO IN Serie den ersten selbstkonfektionierbaren lötfreien HDMI Stecker und hochwertiges HDMI Kabel als Meterware an.

Der solide Stecker mit Vollmetallgehäuse und 24kt. vergoldeten Anschlusspins ist trotz der 19 Einzelleiter dank einer mitgelieferten ausführlichen Montageanleitung einfach in wenigen Schritten zu montieren. Möglich wurde das durch einen klar definierten OEHLBACH® Farbcode und unterschiedliche Durchmesser der Einzellitzen. Nach dem Abisolieren des Außenmantels werden die Litzen in zwei Montagebacken geführt und mittels Klemmschneidtechnik schnell und sicher fixiert.

Das zu dem selbstkonfektionierbaren HDMI Stecker passende Kabel hat Innenleiter aus hochreinem langkristallinen HPOCC® Kupfer und ist in der Lage, die derzeit höchstmögliche HDMI Auflösung von 1080p im HDMI Standard 1.3 über eine Länge von bis zu 15 m ohne zusätzliche Verstärkung zu übertragen. Eine dreifache Abschirmung hält Störungen von außen zuverlässig fern. Der Außenmantel ist halogenfrei, damit eignet sich das Kabel auch zur Montage in öffentlichen Gebäuden.

Zur abschließenden einfachen Funktionskontrolle der Konfektion ist ein HDMI Tester hilfreich, der ebenfalls im OEHLBACH® PRO IN Sortiment erhältlich ist. Zahlreiche LED's zeigen unmittelbar nach Einstecken des HDMI Kabels an, ob alle Litzen über Durchgang verfügen. Durch seinen praktischen zweigeteilten Aufbau können sogar Kabel auf Durchgang geprüft werden, die bereits in der Wand oder im Kabelkanal verlegt sind.

Die neue OEHLBACH® PRO IN Serie ist ab sofort im autorisierten Fachhandel erhältlich.