Pressemitteilung BoxID: 521880 (OE-A (Organic and Printed Electronics Association))
  • Klaus Hecker

OE-A gibt Gewinner der LOPE-C Investor Forum Awards und des Demonstrator Wettbewerbs bekannt

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die diesjährigen Gewinner der OE-A Awards wurden auf dem LOPE-C Gala- Dinner in München bekannt gegeben. Die Firmen Eight19 und Imprint Energy wurden für das beste Business Konzept sowie die beste Technologie ausgezeichnet. Vier weitere Preise wurden im Rahmen des OE-A Demonstrator Wettbewerbs vergeben.

Die OE-A, der weltweit führende Industrieverband für die organische und gedruckte Elektronik hat letzten Monat auf der LOPE-C 2012 (4. Large-Area, Organic & Printed Electronics Convention) in München die diesjährigen Preisträger der OE-A Awards bekannt gegeben.

LOPE-C Investor Forum Awards 2012

Im Rahmen der LOPE-C Business Konferenz organisiert die OE-A ein Investor Forum und unterstützt damit junge Firmen und Start-ups. "Wir sind sehr erfreut über die hervorragende Qualität der Präsentationen zahlreicher Start-up Firmen auf dem Investor Forum. In diesem Jahr kamen die meisten Beiträge von Komponentenherstellern und Firmen, die Systemlösungen für Endanwender anbieten." stellt Dr. Davor Sutija, CEO Thin Film Electronics ASA, und Chair der LOPE-C Business Conference erfreut fest.

Die diesjährigen Gewinner der LOPE-C Investor Forum Awards sind:

LOPE-C Investor Forum Award 2012 "Most Impactful Technology / Product"
Imprint Energy, Inc., USA, Brooks Kincaid

LOPE-C Investor Forum Award 2012: "Best Business Case"
Eight19 Ltd., Großbritannien, Kieran Reynolds

OE-A-Demonstrator Awards 2012

Mit den Demonstrator Awards zeichnet die OE-A innovative Konzepte aus, die die vielfältigen Einsatzsmöglichkeiten der organischen und gedruckten Elektronik verdeutlichen. In diesem Jahr wurden Preise in vier Kategorien vergeben:

OE-A-Demonstrator Award 2012: Best University Demonstrator:
"Digital White Board", Hochschule der Medien, Stuttgart, Deutschland

OE-A-Demonstrator Award 2012: Best Freestyle Demonstrator:
"Inkjet Printed Graphene Biosensor", Merck Ltd., Nakatsu, Japan

OE-A-Demonstrator Award 2012: Best Publicly Funded Project Demonstrator:
"Pedestrian Protection Sensing System", 3PLAST, EU-Projekt

OE-A-Demonstrator Award 2012: Best Design:
"Electroactive Polymer Applications", University College West-Flanders, Belgien

"Die Demonstratoren zeigen das breite Anwendungsspektrum dieser Technologie vom Automobil über Consumer-Elektronik, intelligente Verpackungen bis hin zu medizintechnischen- und Pharma-Anwendungen," sagt Dr. Stephan Kirchmeyer, Vorstandsvorsitzender der OE-A und Leiter der Business Unit Functional Coatings bei Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG. Im September 2012 startet ein neuer OE-A Demonstrator Wettbewerb und die besten Beiträge werden auf der LOPE-C 2013, 11-13 Juni 2013, Messe München prämiert.

Die OE-A (Organic and Printed Electronics Association) wurde im Dezember 2004 gegründet und ist der führende internationale Industrieverband für die organische und gedruckte Elektronik. Die OE-A repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette dieser jungen Industrie. Unsere Mitglieder sind international führende Firmen und Einrichtungen von F&E-Instituten, Komponenten- und Materialherstellern über Produzenten bis hin zu Endanwendern. Mehr als 190 Firmen aus Europa, Nord-Amerika, Asien und Australien arbeiten in der OE-A zusammen, um den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Infrastruktur für die Produktion von organischer Elektronik zu fördern. Die Vision der OE-A ist es, eine Brücke zwischen Wissenschaft, Technologie und Anwendung zu bauen. Die OE-A ist eine Arbeitsgemeinschaft im VDMA, dem mit mehr als 3000 Firmenmitgliedern aus der Investitionsgüterindustrie größten Branchenverband Europas.

Die OE-A veranstaltet gemeinsam mit der Messe München International die führende internationale Konferenz und Ausstellung LOPE-C - Large-area, Organic and Printed Electronics Convention, die sich an Anwender, Ingenieure, Wissenschaftler, Hersteller und Investoren richtet. Die LOPE-C 2013 findet vom 11.-13. Juni 2013 in der Messe München statt.

www.oe-.a.org, www.lope-c.com