Pressemitteilung BoxID: 285027 (ODU GmbH & Co. KG)
  • ODU GmbH & Co. KG
  • Pregelstraße 11
  • 84453 Mühldorf
  • Christa Mühlthaler

ODU SPC - Single POWER Connector

Wirtschaftlich und robust

(PresseBox) (Mühldorf, ) Bei erneuerbaren Energien, in Industrie- und Schaltanlagen, im Maschinenbau, bei Strom- und Notstromversorgungen oder auch in der Beleuchtungstechnik müssen oft sehr hohe Ströme oder hohe Spannungen übertragen werden, wodurch die Forderung nach Sicherheit und Zuverlässigkeit der hier zum Einsatz kommenden Steckverbinder noch verstärkt wird. Genau für solche Anwendungsbereiche hat ODU die neue Produktserie entwickelt - ODU SPC - Single POWER Connector!

Bei der neuen SPC Serie handelt es sich um eine Kombination aus den bewährten ODU Lamellenkontakten und einem Kunststoffgehäuse Gehäuse mit Push-Pull Verriegelung.

Kundenvorteile dieser neuen Steckverbindung:

- Nennstrom bis 75A / Nennspannung bis 1.000 V
- kein unabsichtliches entriegeln durch sicheres Verriegelungsprinzip
- Hochstromkontakt mit Berührschutz IP2X im ungesteckten Zustand
- wirtschaftliche Kombinationslösung (Einzelkontakte + Gehäuse)
- robustes Gehäuse
- hohe Steckzyklen > 5.000
- wirtschaftliche Verarbeitung durch Crimpanschluss / Schraubanschluss bei Geräteteilen
- Kontaktdurchmesser 3-5 mm
- IP 50 oder IP 67 im gesteckten Zustand möglich

Für noch höhere Ströme und Spannungen stehen in kürze weitere Versionen mit sicheren Bajonett-Verriegelung zur Verfügung.