Pressemitteilung BoxID: 230302 (ODERSUN AG)
  • ODERSUN AG
  • Im Technologiepark 7
  • 15236 Frankfurt (Oder)
  • Korinna Penndorf
  • +49 (172) 2380110

Odersun AG beruft Hein van der Zeeuw zum CEO - Solarunternehmen verstärkt Managementteam für die Wachstumsphase

(PresseBox) (Frankfurt (Oder), ) Die Odersun AG, Hersteller von Dünnschichtsolarzellen, Modulen und Anwendungen, gab heute die Berufung von Hein van der Zeeuw zum Vorstandsvorsitzenden bekannt. Der promovierte Physiker war 26 Jahre in der Halbleiterindustrie sowie in der Herstellung elektronischer Baukomponenten tätig und ist ehemaliges Vorstandsmitglied von NXP Semiconductors, der 2006 ausgegründeten Halbleitersparte des Philips Konzerns.

Hein van der Zeeuw wird Odersun in der Wachstumsphase führen. Seine Berufung folgt auf eine Reihe wichtiger Meilensteine, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren erreicht hat, dazu gehören der Proof of Concept (Machbarkeitsnachweis) gefolgt vom Bau einer ersten kommerziellen Produktionslinie sowie die Aufnahme von 61 Millionen Euro finanzieller Mittel, unter anderem für den Bau der 30 Megawatt Produktionsstätte des Unternehmens.

"Die Berufung Hein van der Zeeuws ist der Beginn einer spannenden neuen Ära, die es uns ermöglicht verstärkt strategische Maßnahmen zum Wachstum des Unternehmens zu ergreifen und so die Voraussetzungen für langfristigen Erfolg zu schaffen", so George Powlick, Aufsichtsratsvorsitzender der Odersun AG. "Mit Dr. van der Zeeuws Erfahrung und strategischem Gespür in Verbindung mit Odersuns einzigartiger Technologie und herausragendem Team, können wir Odersun zu einer führenden Kraft im Markt aufbauen."

"Odersun ist bestens dafür aufgestellt im neu entstehenden und schnell wachsenden Markt der Gebäudeintegration (BiPV - Building integrated Photovoltaics) eine führende Rolle zu übernehmen", sagt Hein van der Zeeuw. "Ich freue mich darauf mit Odersuns hochqualifiziertem und sachkundigem Team zusammenzuarbeiten. Das Unternehmen verfügt über eine klare Vision und innovative Technologie. Ich bin von der Dynamik und der Entschlossenheit konkurrierende Technologien hinter sich zu lassen tief beeindruckt."

Dr. van der Zeeuw beginnt mit dem heutigen Tage und folgt auf Ramin Lavae Mokhtari, der die Entwicklung der Odersun AG vom Forschungsinstitut zum Wirtschaftsunternehmen mit fundierten Produkt- und Technologievorteilen entscheidend geprägt hat. Herr Mokhtari wird Odersun Ende Januar verlassen, jedoch dem Unternehmen als Anteilseigner und in beratender Funktion verbunden bleiben.

ODERSUN AG

Die Odersun AG entwickelt und produziert flexible, ungiftige Solarprodukte unter Verwendung einer weltweit patentierten und geschützten Dünnschichttechnologie. Der Produktionsprozess ermöglicht dem Unternehmen preiswerte Solarzellen herzustellen, die zu einem Modul in jeder Größe oder jeder Leistung zusammengefügt und sowohl flexibel als auch in Glas verpackt werden können. SOLAR4building bietet funktionelle, kostengünstige und ästhetische Lösungen für die nächste Generation der gebäudeintegrierten Photovoltaik (BiPV). SOLAR4power steht für die Produktion kostengünstiger Standardmodule für Solarparks und Dachinstallationen. Mit der Produktionslinie SOLAR4you integriert Odersun innovative Solarkomponenten in Konsumentenprodukte, wie z.B. Solartaschen, die als "mobile Steckdose" funktionieren. Das Unternehmen wird von einer Gruppe führender internationaler Investoren unterstützt, dazu gehören Doughty Hanson Technology Ventures (GB), Virgin Green Fund (USA/GB), Advanced Technology & Materials (China), PCG Clean Energy & Technology Fund (USA) und AGF Private Equity (Allianz Group, Frankreich).