Pressemitteilung BoxID: 599289 (Ocster GmbH & Co. KG)
  • Ocster GmbH & Co. KG
  • Marie-Curie-Str. 1-3
  • 26129 Oldenburg
  • Anja Eichelsdörfer

Ocster Backup Pro 8 spart 50% Speicherplatz bei der Backup-Erstellung

(PresseBox) (Oldenburg, ) Mit der neuen Version Ocster Backup Pro 8 des Oldenburger Software-Unternehmens Ocster sparen Nutzer bei der Sicherung ihrer Daten wertvollen Speicherplatz. Dafür sorgt die erstmals verwendete Technologie Infinite Incremental Image Backup, die bisher in keinem anderen Backup-Programm so zum Einsatz kommt. Nutzer müssen so nur ein einziges Mal ein Voll-Backup anlegen, danach werden alle Dateien nur noch Reverse Incremental gesichert. Neben Speicherplatz spart diese neue Technologie auch deutlich an Zeit.

Mit der nochmals vereinfachten Bedienerführung von Ocster Backup Pro können Nutzer Partitionen, Festplatten oder auch einzelnen Dateien nun noch bequemer auf eine interne oder externe Festplatte, auf ein Netzlaufwerk oder in die Cloud speichern. Als wichtigste Neuerung bietet Version 8 die Funktion Infinite Incremental Image Backup an. Dabei legt das Programm bei der ersten Erstellung eines Image-Backups ein Voll-Backup aller Daten an. Alle weiteren Sicherungen werden Reverse Incremental gesichert. Dies bedeutet, dass nur die neu dazu gekommenen Daten in eine Backup-Datei gespeichert werden. Danach verschiebt Ocster Backup Pro, ohne dass der Anwender dies merkt, alle neuen Daten in die am Anfang erstellte Backup-Datei. Das einmal erstellte Voll-Backup wird also regelmäßig aktualisiert, das Anlegen eines neuen, speicherplatzfressenden Voll-Backups entfällt. Bei einem Datenverlust benötigt man nur diese eine Datei, um alle Daten verlustfrei wieder her zustellen.

Bei der normalen, inkrementellen Sicherung, die in vielen Backup-Programmen zum Einsatz kommt, werden dagegen immer nur die neuen Daten gesichert. Bei einem Datenverlust muss das Backup-Programm die Daten aus mehreren Einzel-Dateien zusammensuchen. Neben einer höheren Fehleranfälligkeit dauert dieser Vorgang auch deutlich länger. Außerdem muss der Nutzer hier in regelmäßigen Abständen ein neues Voll-Backup anlegen, da die Anzahl der inkrementellen Backup-Dateien sonst schnell ins Unermessliche steigt.

Als weitere Neuerung kann Ocster Backup Pro 8 jetzt auch Image-Backups von 2 Terrabyte-großen Festplatten erstellen. Außerdem wurde die Terminplanung noch einmal komplett überarbeitet. Das automatische Anlegen eines Backups lässt sich zeitlich noch flexibler gestalten, auf Wunsch sind sogar mehrere Sicherungen an einem Tag möglich. Ebenfalls neu ist die Option, den Rechner nach der Erstellung eines Backups automatisch herunterfahren zu lassen und die Möglichkeit, den Schlafmodus von Windows während der Datensicherung abzustellen.

Neue Funktionen in der Übersicht:

· Neue Backup-Technologie Infinite Incremental Image Backup spart Speicherplatz und Zeit

· Image-Backups von 2 Terrabyte-großen Festplatten werden unterstützt

· Neue, flexible Terminplanung

· Möglichkeit, den Windows-Schlafmodus während der Backup-Erstellung abzustellen

· Auf Wunsch wird der Rechner nach dem Anlegen des Backup automatisch heruntergefahren

Preise, Systemvoraussetzung und Verfügbarkeit:

Preis: 39,90 Euro, Einführungs-Rabatt bis zum 24. Juni 2013: 19,90 Euro

Systemvoraussetzung: Windows XP, Vista, 7 und 8 (jeweils 32-/64-bit)

Erscheinungsdatum: 28.05.2013

Anwender können eine 30-Tage-Testversion ab sofort unter folgender URL kostenfrei downloaden: www.ocster.com

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie hier: www.ocster.com/press

Eine Seriennummer zum Testen sende ich Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Ocster ist einer von Deutschlands führenden Entwicklern und Distributoren von Datensicherungslösungen. Hierzu gehören die Software Ocster Backup und der Datenspeicherungsdienst Ocster Secure Storage. Das Ocster Team besteht aus professionellen Entwicklern mit langjähriger Erfahrung und einer Leidenschaft für benutzerfreundliche Software. Seit September 2012 bietet Ocster mit Postlingo außerdem auch einen E-Mail-Übersetzungsdienst für Firmenkunden und Privatnutzer an. Weitere Infos finden Sie unter www.ocster.com und unter www.postlingo.com.