Pressemitteilung BoxID: 751422 (OBO BETTERMANN GmbH & Co. KG)
  • OBO BETTERMANN GmbH & Co. KG
  • Hüingser Ring 52
  • 58710 Menden

Neue Lösung von OBO Bettermann für den zündfunkenfreien Potentialausgleich

Zuverlässig zündfunkenfrei auch unter härtesten Bedingungen: die nach Explosionsgruppe IIC geprüfte Potentialausgleichsschiene EX PAS für explosionsgefährdete Bereiche (Ex-Zonen 1/21 und 2/22)

(PresseBox) (Menden, ) Unternehmen, die brennbare Stoffe herstellen, verarbeiten und lagern, etwa die chemische Industrie oder die Gasindustrie, sind im Falle eines Blitzeinschlags von Explosionsgefahr betroffen. Die Anforderungen an Potentialausgleichssysteme sind für diese Anlagen besonders hoch. Gemäß den VDE-Richtlinien müssen alle elektrisch leitfähigen Teile an das Potentialausgleichssystem angeschlossen werden. Zudem sind alle Ableitwege des Blitzes so auszuführen, dass zündfähige Funken oder Sprühfunken nicht zur Zündquelle werden können. Anschlüsse und Verbindungen von Blitzschutzsystemen müssen außerdem so ausgebildet werden, dass beim Blitzstrom-durchgang keine zündfähigen Funken entstehen können.

Die neue, patentierte Potentialausgleichsschiene EX PAS für explo-sionsgefährdete Bereiche erfüllt diese Voraussetzungen. Die Zünd-funkenfreiheit in explosionsfähiger Atmosphäre ist nach der an-spruchsvollsten Explosionsgruppe IIC geprüft worden. Diese Katego-rie hat die geringste Mindestentzündungsenergie aller Gase und Dämpfe. Geprüft wurde bei einem Blitzstrom (10/350 µs) bis zu 75 kA mit unterschiedlichen Anschlussmaterialien. Damit gewährt die EX PAS von OBO Schutz bei allen explosionsfähigen Gas- und Dampf-Luftgemischen der Explosionsgruppen IIA, IIB und IIC sowie bei allen explosionsfähigen Staub-Luft-Gemischen.

Auf der sicheren Seite

Die Potentialausgleichsschiene kann im Rahmen der Errichtung nach VDE 0165-1 (IEC 60079-14) und VDE 0185-305-3 (IEC 62305-3) in den Ex-Zonen 1/21 und 2/22 eingesetzt werden. Das patentierte De-sign umfasst UV-stabilisierte und halogenfreie Isolatorfüße. Eine Fe-derscheibe zur Schraubensicherung schützt gegen Selbstlockern.

Mit der Potentialausgleichschiene EX PAS sind Betreiber von explo-sionsgefährdeten Anlagen auf der sicheren Seite. Sie ist nach VDE 0185-561-1 (IEC 62561-1) für hohe Belastungen gemäß Klasse H geprüft. Die Potentialausgleichschiene kann im Innen- und Außenbe-reich eingesetzt werden. Damit eignet sie sich hervorragend für An-wendungen in der Chemie- und Pharmaindustrie, der Lebensmittelin-dustrie, der Automobilindustrie sowie in Biogas- oder Kläranlagen. Ein weiterer wichtiger Einsatzbereich ist die Öl- und Gasindustrie, wo Flüssiggas-Lagerbehälter, Gasverdichterstationen, Tankstellen sowie Befüll- und Entleerstellen im Falle eines Blitzschlages erhebliche Ge-fahrenquellen darstellen. Die geprüfte, patentierte EX PAS Potential-ausgleichsschiene von OBO ist in all diesen Industrien ein wichtiger Bestandteil des Explosionsschutzkonzeptes.

Innovativ, patentiert, zuverlässig
- Einsatz in Ex-Zone 1/21 und 2/22
- geprüft nach der Explosionsgruppe IIC bis 75kA
- Klasse H (100kA) nach VDE 0185-561-1 (IEC 62561-1)