BÖLW wird Gastgeber der BioFach

BioFach und BÖLW vereinbaren enge Zusammenarbeit / BÖLW wird nationaler ideeller Träger, IFOAM bleibt internationaler Schirmherr

BÖLW, Bundesverband ökologischer Lebensmittelwirtschaft, und NürnbergMesse arbeiten künftig bei der Weltleitmesse BioFach noch enger zusammen. Der BÖLW übernimmt dabei als nationaler Träger eine Gastgeberfunktion gegenüber der internationalen Bio-Branche und allen Gästen dieser internationalen Fachmesse. Schirmherr und ideeller Träger der Weltleitmesse BioFach mit ihren fünf Töchtern in Japan, USA, Brasilien, China und Indien bleibt die IFOAM, der Weltdachverband der ökologischen Anbauverbände.

"Im BÖLW haben sich die Verbände der Erzeuger, Verarbeiter und Händler des größten Biomarktes in Europa zusammengeschlossen. Wir wollen gemeinsam mit der Biofach gesellschaftspolitische Akzente setzen und ihre zentrale Bedeutung für den deutschen Markt unterstreichen", sagt Felix Prinz zu Löwenstein, Vorstandsvorsitzender des BÖLW.

Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse: "Mit dem BÖLW haben wir einen weiteren starken Partner an unserer Seite. Wir alle arbeiten an dem gemeinsamen Ziel, der ökologischen Produktion, Verarbeitung und dem Handel national wie international wichtige Impulse zu geben. Aus meiner Sicht eine zukunftsweisende Kooperation, auf die ich mich sehr freue. Die noch engere Zusammenarbeit zwischen BÖLW und BioFach ist eine echte Bereicherung." "Der ökologische Landbau braucht weltweit Menschen, die sich mit all ihrem gesellschaftspolitischen Engagement einsetzen für den einzigen Weg hin zu einer nachhaltigen Gestaltung der Welternährung. Als internationaler Schirmherr der Weltleitmesse sind wir begeistert, dass der BÖLW für eine engere Zusammenarbeit im Rahmen der BioFach gewonnen werden konnte", so Markus Arbenz, Geschäftsführer der IFOAM.

Über den BÖLW

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW) ist der Spitzenverband landwirtschaftlicher Erzeuger, Verarbeiter und Händler biologischer Lebensmittel in Deutschland. Ziel des BÖLW ist, dass die ökologischen, ökonomischen und sozialen Leistungen der ökologischen Lebensmittelwirtschaft in Politik und Gesellschaft angemessen wahrgenommen und für deren Weiterentwicklung förderliche Rahmenbedingungen geschaffen werden. Der BÖLW versteht sich als lebendiges Netzwerk und offene Kommunikationsplattform für seine Mitglieder.

Über die BioFach

Seit 2001 veranstaltet die NürnbergMesse jährlich die BioFach, Weltleitmesse für Bio-Produkte, und seit 2007 die Vivaness, Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness. BioFach und Vivaness garantieren mit strengen Zulassungskriterien die konstant hohe Qualität der ausgestellten Produkte. Mit eigenen Veranstaltungen in Japan, den Vereinigten Staaten, Südamerika, China und Indien ist die BioFach auf fünf Kontinenten präsent. Alle Veranstaltungen der BioFach rund um den Globus stehen unter der Schirmherrschaft der International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM), dem Weltdachverband der ökologischen Anbauverbände. Zuletzt versammelten BioFach und Vivaness 2.557 Aussteller und 43.669 Fachbesucher auf dem Messegelände in Nürnberg.

Nächster Termin: 16. bis 19. Februar 2011.