Pressemitteilung BoxID: 644977 (NürnbergMesse GmbH)
  • NürnbergMesse GmbH
  • Messezentrum
  • Christina Freund

BIOGAS 2014: "Spiegelbild der aktuellen Lage"

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die 23. BIOGAS Jahrestagung und Fachmesse, die vom 14. bis 16. Januar 2014 turnusgemäß im Messezentrum Nürnberg stattfindet, wird an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen können: Über 380 Aussteller haben sich bereits zur Fachmesse angemeldet, um auf mehr als 17.000 m² die neuesten Entwicklungen der Biogaserzeugung zu präsentieren und aktuelle Trends der Branche zu diskutieren. Die Fachmesse läuft wie jedes Jahr parallel zur BIOGAS Jahrestagung, auf der kompetente Fachreferenten im Plenum und in Workshops über die neuesten Entwicklungen in der Branche berichten.

Horst Seide, Präsident des Fachverband Biogas e.V., bezeichnet die BIOGAS 2014 als ein "Spiegelbild der aktuellen Lage": Als speicherbarer Energieträger werde die Biogasnutzung im Zuge der Energiewende eine ganz besondere Rolle spielen; um deren Potenziale aber voll ausschöpfen zu können, bedürfe es deutlicher Signale aus der Politik.

Diese lassen derzeit allerdings auf sich warten. Zwar bleibt der weitere Ausbau der Ökostromerzeugung erklärtes Ziel der Koalitionsparteien, in der praktischen Umsetzung lässt sich dieses Vorhaben allerdings nur erahnen. "Wenn die neue Bundesregierung die Energiewende tatsächlich schaffen will, dann muss sie dafür auf Biogas setzen. Die Akteure der Biogasbranche stehen bereit und warten auf das 'Go' aus Berlin", betont Seide.

Das Tagungsprogramm: Information zu aktuellen Herausforderungen Wie umfassend der Informationsbedarf von Herstellern, Anlagenbetreibern und Dienstleistern ist, spiegelt das breit gefächerte Programm der Jahrestagung wider. In Plenarvorträgen referieren renommierte Fachexperten zu vier definierten Leitthemen, während die parallel stattfindenden Workshops die Möglichkeit zu einer vertieften und proaktiven Diskussion bieten. Die Leitthemen 2014 sind: Biogas in der Energiewende, Weiterentwicklung von Anlagenkonzepten, Neue Herausforderungen bei Umwelt und Sicherheit sowie International: Zukunft im Export. Die Details des Tagungsprogramms und die Anmeldeformulare stehen ab sofort zum Download bereit unter: www.biogastagung.org/tagungsprogramm

Umzug in neue Messehallen

Aufgrund zunehmender Ausstellerzahlen und dem gestiegenen Bedarf an Ausstellungsfläche wird die kommende BIOGAS Fachmesse im Messezentrum Nürnberg erstmals die Hallen 9 und 10 belegen. Die Jahrestagung findet im angrenzenden NCC Mitte statt.

Folgende Segmente wird das Fachangebot der BIOGAS 2014 umfassen:-Planer/Hersteller von Biogasanlagen
- Hersteller/Anbieter von Anlagenkomponenten
- Substratbereitstellung
- Landtechnik/Biomasselogistik
- Dienstleistungen/Consulting
- Sonderbereich Gärprodukte

Starke Partner: Fachverband Biogas e.V. und NürnbergMesse GmbH

Auf der BIOGAS Jahrestagung und Fachmesse trifft sich jährlich die internationale Biogasgemeinschaft an den wechselnden Standorten Bremen, Leipzig und Nürnberg. Veranstalter ist der Fachverband Biogas e.V., der mit über 4.800 Mitgliedern Europas größte Interessenvertretung der Biogasbranche ist. Der Fachverband vertritt bundesweit Hersteller, Anlagenbauer und landwirtschaftliche wie industrielle Biogasanlagenbetreiber. Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung liegt in der Hand der NürnbergMesse GmbH, die mit weltweit rund 170 Fachmessen, Kongressen, Publikumsveranstaltungen und Firmenevents eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt ist.