NTT Communications startet das SD-WAN mit der weltweit größten geografischen Präsenz

NTT SD-WAN ist das erste zu 100 Prozent Software-definierte Netzwerk mit einer Abdeckung von mehr als 190 Ländern und einem umfangreichen Service-Portfolio

Tokio/Denver, (PresseBox) - Hauptvorteile für Unternehmen:

Optimierte Leistung und umfangreiche Verbindungsoptionen über mehr als 1.000 lokale ISP-Partner von NTT Com
Global verfügbares, Cloud-basiertes SD-WAN Secure Web Gateway sowie von Services für die Anwendungsbeschleunigung
Dynamische, optimierte Netzwerkanbindung an allen externen Unternehmensstandorten
Direkter und zuverlässiger Zugang zu den maßgeblichen Anbietern von Cloud- und SaaS-Plattformen
Netzwerkanalytik in Echtzeit – aussagekräftige Visualisierungen der Informationen zur Nutzungsqualität für Endanwender

Die NTT Communications Corporation (NTT Com), der Geschäftsbereich der NTT-Gruppe für ICT-Lösungen und internationale Kommunikationsservices, hat heute die Markteinführung des Service-Portfolios von NTT SD-WAN bekanntgegeben. Diese SD-WAN-Plattform deckt Standorte in mehr als 190 Ländern ab und ist damit weltweit führend. Damit ist NTT Com branchenweit der erste Anbieter, der global ein zu 100 Prozent Software-definiertes Netzwerk etabliert hat. Dieses Netzwerk ist für NTT Com die Grundlage, um globalen und regionalen Unternehmen und ihren Endanwendern eine umfassende Suite von flexibel einsetzbaren Overlay-SD-WAN-Services für das SD-WAN mit der branchenweit führenden Netzwerkleistung anbieten zu können.

Die Plattform NTT SD-WAN basiert auf einer international auf lokale Standorte verteilten Architektur in 75+ Local Cloud Centers (LCCs), die für die Bereitstellung von Netzwerk-, Mobil- und Security-Services optimiert sind. Durch die Analyse des Netzwerk-Traffics im NTT SD-WAN in Echtzeit verfügen CIOs und ihre IT-Abteilungen über umfangreiche Informationen zu Applikationsleistungen, Netzwerksicherheit und Nutzungsqualität für Endanwender. Die Plattform unterstützt auch die Bereitstellung von Services von kundeneigenem Equipment in Niederlassungen.

NTT Com setzt die Technologien und die Plattform für Software-definierte Netze ein, die im Jahr 2014 mit der Übernahme von Virtela akquiriert wurde. Virtela war zu diesem Zeitpunkt als führender Anbieter von SDN-Services bereits mehr als zwölf Jahre lang im Markt aktiv. 2014 hat NTT die Kompetenzen gebündelt - gemeinsam sind die Teams von Virtela und NTT Com in der Lage, die Weiterentwicklung der 'SDx+M Solution Strategy' zu beschleunigen.

Das Service-Portfolio des NTT SD-WANs - die Highlights:

Echtzeitanalyse der Netzwerkdaten: Das Service-Portfolio des NTT SD-WANs bietet die Echtzeitanalyse des Netzwerkverkehrs auf Basis des Reporting- & Analytiktools für das transparente Reporting der Applikationsbereitstellung von NTT Com. Diese branchenweit führende Analytiklösung der Plattform bietet in Echtzeit Informationen zur Vitalität des Netzwerks und zum aktiven Traffic. Weiterhin sind jederzeit und wiederholbar mehrdimensionale Visualisierungen der Informationen zu Applikationsleistung, Netzwerksicherheit, Auslastung und Nutzungsqualität für Endanwender abrufbar. Dadurch ist es möglich, Vorfälle spezifiziert nach Standort, Applikationsklasse oder individueller IP-Adresse zu analysieren. Insgesamt wird so für Unternehmenskunden das Management von Netzwerk-Workloads und -leistung deutlich vereinfacht.

Freie Verbindungswahl: NTT Com bietet Kunden bei der Wahl der Netzwerkanbindung von Unternehmensstandorten zahlreiche Optionen. Das Service-Portfolio des NTT SD-WANs unterstützt alle Arten von Netzwerkverbindungen: lokale ISP, Internet, Breitband, Wireless, MPLS, LTE etc. Dies gibt den Kunden die Möglichkeit, für jede Niederlassung individuell zu bestimmen, welche Verbindungstypen zum Einsatz kommen. Zudem profitieren Anwender des NTT SD-WAN von der optimierten Cloud-Konnektivität zu den großen Anbietern von SaaS- und Cloud-Services. NTT Com setzt eine proprietäre Datenbank mit Verbindungsinformationen zu 1.000+ lokalen ISPs ein, um den jeweils optimalen Netzwerkbetreiber für einzelne Standorte selektieren zu können. Alternativ können Kunden auch ihre eigenen Netzwerkverbindungen über lokale ISP einsetzen. NTT Com übernimmt in diesem Fall ebenfalls das Management der Verbindungen über vom Kunden gewählte ISP oder Anbieter von lokalen Breitbandnetzwerken, wodurch kundenseitig die aufwendige Verwaltung zahlreicher, oftmals weltweit verteilter ISP-Anbindungen entfällt.

Flexible Wahl des Customer Premises Equipments (CPE): NTT Com ermöglicht die Wahl, sich bei der Ausstattung von Niederlassungen entweder für von NTT bereitgestellte SD-WAN-Geräte oder kundeneigene Geräte zu entscheiden. NTT Com verfügt über das Know-how und die Kompetenz, um die Lösungen aller etablierten oder sich neu im Markt etablierenden Anbieter von SD-WAN-Technolgien zu managen und unterstützt aktuell 10+ SD-WAN- und uCPE-Anbieter, einschließlich White-Box-Optionen.

Optimierte Wahl lokaler ISP und verbessertes Routing: Das übergeordnete globale Netzwerk für das SD-WAN von NTT Com verfügt über optimierte Zugänge zu 1.000+ lokalen Netzwerkbetreibern, über die sich Kunden in mehr als 190 Ländern verbinden können. Dadurch lässt sich über die SD-WAN-Plattform mit ihren weltweiten Standorten eine SD-WAN-Lösung realisieren, die durchgängig optimierte Internet-Verbindung nutzt, da Internet-Knoten und Netzwerkengstellen umgangen werden.

Verbesserung der Dienstgüte (Quality of Service; QoS): Standardangebote für SD-WAN-Services sind fast immer limitiert, wenn es um die Durchsetzung von QoS-Policies geht. Da die meisten lokalen ISP keine QoS-Policies für eingehenden Datenverkehr in Niederlassungen des Kunden anbieten oder durchsetzen, kann der Traffic nicht priorisiert werden. Hieraus resultieren ungenügende Leistungen und eine geringe Nutzungsqualität für Endanwender. Anders die globale SD-WAN-Plattform von NTT Com: Sie erlaubt die Durchsetzung von QoS-Vorgaben für die Bereitstellung von Applikationen, wodurch sich Performance und Nutzungsqualität verbessern.

Secure Web Gateways und Anwendungsbeschleunigung: Wenn Unternehmen direkte Internet-Verbindungen in ihren Niederlassungen realisieren, entstehen neue Sicherheitsherausforderungen. Der Schutz der digitalen Ressourcen ist eine unternehmenskritische Aufgabe, die oftmals durch die Platzierung und den Betrieb einer lokalen Sicherheitsinfrastruktur für jede einzelne Niederlassung gelöst werden soll. Dies erhöht allerdings Risiken und Kosten. Als Baustein des Service-Portfolios von NTT SD-WAN offeriert NTT Com eine voll integrierte SD-WAN-Sicherheitslösung. Diese wird über die Secure Web Gateways bereitgestellt, die in den global präsenten LCCs platziert sind und die Services wie URL-Filterung, Firewall-Schutz und Intrusion Prevention umfassen. NTT Com stellt über die LCCs zudem Services zur Anwendungsbeschleunigung zur Verfügung, durch deren Einsatz sich die Nutzungsqualität für Endanwender verbessern lässt. Diese Services lassen sich über ein Web-Portal in wenigen Minuten aktivieren, wobei das Management entweder vom Unternehmen selbst übernommen oder durch NTT Com durchgeführt werden und die Abrechnung nutzungsabhängig erfolgen kann. Kunden haben zudem die Option, diese Services auf den in den Filialen platzierten uCPE-Geräten zu aktivieren.

Weiterhin erlaubt das SDN von NTT Com das Malware Detection Reporting, was Unternehmen dabei unterstützt, die anhaltende Gefährdung durch Botnetze und Malware zu minimieren, ohne vor Ort hierfür eigene Hard- oder Software einsetzen zu müssen. Diese erweiterte Malware-Erkennung und ‑Analytik bildet die Grundlage, um infizierte Geräte innerhalb des Unternehmensnetzwerks schnell und sicher zu erkennen, wodurch sich die Reaktionszeiten bei Sicherheitsvorfällen deutlich reduzieren.

Kundenservice: NTT Com fungiert für Kunden weltweit als zentraler Ansprechpartner in allen Bereichen: Netzwerkdesign des SD-WANs, Bereitstellung und Installation von Netzwerk- und CPE-Hardware, Implementierung sowie proaktives 24x7-Monitoring und -Management. Die fortschrittlichen Predictive-Analytics-Lösungen von NTT Com gewährleisten zudem, dass eventuelle Probleme in Kundennetzwerken proaktiv erkannt und die Ursachen isoliert werden.

Zitate von NTT

Shuichi Sasakura, Senior Vice President Network Services von NTT Com:

"Die digitale Transformation steht heute im Zentrum der Aktivitäten eines jeden modernen Unternehmens, denn sie verändert Unternehmen und Geschäftsmodelle grundlegend. Mit unserem global verfügbaren Service-Portfolio für das SD-WAN haben wir eine End-to-End-Lösung realisiert, die Unternehmen ein hochflexibles und agiles Netzwerk zur Verfügung stellt, das sich vollständig an spezifische Anforderungen anpassen lässt. Damit steht es für einen Wettbewerbsvorteil in der heutigen digitalen Wirtschaft."

Ron Haigh, President von Virtela, dem für Unternehmensnetzwerke zuständigen Geschäftsbereich von NTT Com:

"Das Service-Portfolio von NTT SD-WAN wird optimal abgerundet durch das unbedingte Engagement und das Know-how unserer Mitarbeiter im Kundensupport. Wir bedanken uns daher gerne bei unseren Kunden, Partnern und Mitarbeiter dafür, dass sie uns dabei unterstützt haben, diesen Meilenstein auf dem Gebiet der Software-definierten Netzwerke zu setzen."

Rob Lopez, Group Executive Networking bei Dimension Data, einem Unternehmen der NTT Group:

"Wir setzen die Services von NTT Com für zahlreiche Kunden mit großem Erfolg als Teil unseres Lösungsangebots Managed Hybrid WAN ein. Die Erweiterungen, die NTT Com nun für sein SD-WAN-Portfolio vorgenommen hat, steigern die Werthaltigkeit der Lösung für unsere gemeinsamen Kunden nochmals."

Marv Mouchawar, President, Strategic Business Units bei NTT DATA, einem Unternehmen der NTT Group:

"CIOs beschäftigen sich zunehmend mit der Software-definierten Netzwerktechnologie. NTT DATA ist hier mit seinem Angebot an innovativen Lösungen einer der Wegbereiter und sieht es als seine Aufgabe an, Kunden dabei zu unterstützen, das SD-WAN-Service-Portfolio von NTT optimal zu nutzen".

Zitate von Kunden und Marktanalysten

Dennis Hodges, CIO von Inteva Products, LCC:

"Der Erfolg von Inteva hängt von unserer Netzwerkleistung ab - und die globalen SD-WAN-Services von NTT Com bieten uns eine hohe Zuverlässigkeit und Performance. Zudem agiert das für den Kundenservice bei NTT Com verantwortliche Support-Team sehr reaktionsschnell und flexibel, was es uns erlaubt, uns auf unser Kerngeschäft zu fokussieren."

Michael Suby, Stratecast VP of Research bei Frost & Sullivan:

"NTT Com setzt mit seinem globalen, zu 100 Prozent Software-definierten Netzwerk Maßstäbe in der Telekommunikationsbranche und offeriert Unternehmen weltweit eine umfassende Kombination aus Service rund um SD-WAN-Netzwerk, Anwendungsbeschleunigung und Sicherheit. Als eine der international innovativsten und flexibelsten Lösungsangebote, die im Markt verfügbar sind, ist das SD-WAN-Service-Portfolio von NTT Com in der Lage, für Unternehmen die Reichweite, Leistung und Anpassungsfähigkeit zu bieten, die notwendig sind, um aktuelle geschäftliche Herausforderungen zu erfüllen und ein Unternehmensnetz zu optimieren."

NTT Europe Ltd.

NTT Communications bietet Beratungs-, Architektur-, Sicherheits- und Cloud-Services zur Optimierung der Informations- und Kommunikationstechnologie-Infrastrukturen in Unternehmen. Diese angebotenen Leistungen basieren auf der weltweit präsenten technologischen Infrastruktur des Unternehmens, die unter anderem das führende globale Tier-1-IP-Netzwerk, das in 196 Ländern/Regionen verfügbare Portfolio an SD-WAN-Services sowie 140 sichere Rechenzentren umfasst. Mit seinen Lösungen kombiniert NTT Communications die globalen Ressourcen der Unternehmen der NTT Group, zu denen Dimension Data, NTT DOCOMO und NTT DATA zählen.

www.ntt.com | Twitter@NTT Com | Facebook@NTT Com | LinkedIn@NTT Com