Pressemitteilung BoxID: 197296 (NTT Security (Germany) GmbH)
  • Peter Banholzer

Integralis setzt positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung zum Halbjahr 2008 nahtlos fort

(PresseBox) (Ismaning, ) .
-Weiterer Umsatzanstieg um 18,4%
-Betriebsergebnis steigt um 51,1 %
-Deutlich positiver operativer Cash Flow von 2,6 Mio. €
-Höchster Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte

Zum Halbjahr generierte Integralis einen Konzernumsatz von 80,4 Mio. € (VJ 68,0 Mio. €). Die Umsatzsteigerung von 18,4% wurde trotz konjunkturellem Gegenwind und einem weiterhin starken Euro mit unverminderter Dynamik erzielt. Den Löwenanteil am Konzernumsatz erwirtschafteten Großbritannien und in die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Nach einem schwachen ersten Quartal gelang auch in den USA der Turn-around. Zum Halbjahr lag die Rohertragsmarge bei 32,6%, im zweiten Quartal steigerte sich dieser Wert leicht auf 33,0%. Infolge des starken Anstiegs beim Technologieverkauf erhöhte sich der Materialaufwand auf 54,2 Mi. € (VJ 43,1 Mio. €), die Personalkosten steigen jedoch mit 17,8 Mio. € (VJ 16,6 Mio. €) nur deutlich unterproportional zum Umsatzanstieg. Da die sonstigen betrieblichen Aufwendungen leicht gesenkt werden konnten (6,0 vs. 6,1 Mio. €) weist Integralis zum Halbjahr ein EBITDA von 2,5 Mio. € (VJ 2,2 Mio. €) aus. Noch stärker fällt der Anstieg beim Betriebsergebnis (EBIT) aus, da im Vorjahr die Abschreibung des Auftragsbestands einer Akquisition das Ergebnis noch zusätzlich belastete. In den ersten sechs Monaten des neuen Geschäftsjahres erwirtschaftete Integralis ein EBIT von 1,6 Mio. € (VJ 1,0 Mio. €) - eine Steigerung von 51,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Nachsteuerergebnis liegt dagegen mit 1,6 Mio. € (VJ 1,6 Mio. €) exakt auf dem Niveau der Vergleichsperiode, da im Vorjahreszeitraum zum einen höhere latente Steuern aktiviert wurden und zum anderen aufgrund der mittlerweile erreichten nachhaltigen Profitabilität im Konzern höhere Ertragssteuern anfallen. Erfreulich entwickelte sich auch der operative Cash Flow, der mit 2,6 Mio. € (VJ -0,3 Mio. €) die Selbstfinanzierungskraft des Unternehmens stärkt.

Trotz der konjunkturellen Herausforderungen sieht der Vorstandsvorsitzende Georg Magg die Integralis AG für die Zukunft gut gerüstet. "Wir haben den höchsten Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte und erwarten bereits im dritten Quartal weitere größere MSS-Aufträge. Die kürzlich vermeldete Portfolio Erweiterung und die regionale Expansion in Wachstumsmärkte stärken die weitere strategische Ausrichtung von Integralis auf dem Weg zu einer nachhaltigen Verbesserung der Profitabilität." sagt Georg Magg und bestätigt die bisherige Ergebnisprognose.

Die Integralis AG bietet als international führender IT Security Solution Provider ihren Kunden kompetentes Consulting und maßgeschneiderte Services zur Absicherung ihrer kritischen Geschäftsprozesse. Das Integralis Produktportfolio basiert auf marktführenden Technologien und strategischen Partnerschaften, die auf die Planung, Umsetzung und den Betrieb von übergreifenden Informationssicherheits-Architekturen ausgerichtet sind. Das Fachwissen und die Erfahrungen des Integralis Consulting Teams unterstützt die IT Security Projekte der Kunden durch strukturierte methodische und technische Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen. Die Integralis Services liefern multilinguale 7x24h Unterstützung für den täglichen Betrieb der Security Systeme ihrer Kunden weltweit. Das Serviceangebot reicht von Telefon Hotline, Fernüberwachung und -administration bis hin zu Vorortunterstützung. Unter dem Markennamen Integralis firmiert ein globales Netzwerk an Niederlassungen, das eine große Anzahl von Bluechip Unternehmen, Behörden, sowie viele nationale und internationale Firmen betreut. Die Integralis AG ist im Prime Standard (Tickersymbol AAGN, ISIN DE0005155030) der Deutschen Börse AG gelistet. Weitere Informationen über Integralis sind im Internet unter http://www.integralis.com verfügbar.