Pressemitteilung BoxID: 337965 (NTT Security (Germany) GmbH)
  • Peter Banholzer

Integralis bestätigt die vorläufigen Zahlen mit der Veröffentlichung des Konzernabschlusses 2009

(PresseBox) (Ismaning, ) Die Integralis AG hat heute die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht und bestätigt die Mitte März veröffentlichten vorläufigen Zahlen.

Das Geschäftsjahr 2009 war ergebnisseitig geprägt durch mehrere Einmal- und Sondereffekte, die sich auf insgesamt 11,1 Mio. € summierten.

Integralis konnte mit Ausnahme des zweiten Quartals den Umsatz im Jahresverlauf im Vergleich zum Vorjahr kontinuierlich steigern. Dieses Wachstum gelang auf Konzernebene auch im vierten Quartal des Berichtsjahres, das damit sogar noch das bisherige Rekordquartal des Vorjahres übertraf.

Den größten absoluten Umsatzbeitrag im Konzern lieferte erneut Großbritannien, gefolgt von der DACH-Region. Das stärkste Umsatzwachstum generierten die USA, die im Krisenjahr 2009 um fast 24 Prozent zulegten.

Die DACH-Region steuerte wie im Vorjahr den größten Anteil zum Konzernergebnis bei. Die Schwäche des Britischen Pfund trug maßgeblich zum Rückgang des EBITDA in Großbritannien bei. Die hohen Anlaufkosten für das amerikanische Network Operation Centre (NOC) von 1,0 Mio. € führten trotz der Umsatzausweitung nur zu einem marginalen Ergebnisbeitrag. In Frankreich soll die Steuerung künftig von der DACH-Region erfolgen um damit von Best Practices im Konzern zu profitieren. Auch in Schweden wurden strukturelle Maßnahmen eingeleitet, die zu einer Straffung der Verantwortlichkeiten hin zu einer stärkeren Vertriebssteuerung durch Großbritannien führen sollen.

Mit Ausnahme des besonders konjunktursensiblen Bereichs Technologieverkauf generierten alle Integralis Geschäftsfelder stetiges Wachstum im Berichtsjahr. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze der Bereiche Support Services und Managed Security Services verbessert die Berechenbarkeit der Erlösströme und führt zu einem vorteilhafteren Umsatzmix durch den gestiegenen Anteil an höhermargigem Geschäftsvolumen.

"Im neuen Geschäftsjahr operieren wir mit deutlich optimierten Kostenstrukturen und einer Straffung der regionalen Verantwortlichkeiten. Der Investitionsstau löst sich langsam aber sicher auf" sagt der Vorstandsvorsitzende Georg Magg, der vorsichtig optimistisch in die Zukunft blickt. "Wir erkennen eine moderate Geschäftsbelebung in allen Kernregionen und arbeiten derzeit an einer Vielzahl auch größerer Projekte."

Als international führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen bietet Integralis seinen Kunden kompetentes Consulting und maßgeschneiderte Services zur Absicherung ihrer kritischen Geschäftsprozesse. Das auf Planung, Umsetzung und Betrieb von übergreifenden Informationssicherheits-Architekturen ausgerichtete Produktportfolio von Integralis setzt auf führende Technologien, Kompetenz, Erfahrung und strategische Partnerschaften. Mit strukturierten methodischen und technischen Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen begleitet das Integralis Consulting-Team Kundenprojekte im Bereich ITSicherheit. Integralis bietet seinen Kunden weltweit rund um die Uhr multilinguale Unterstützung für den laufenden Betrieb ihrer Security-Systeme. Das Serviceangebot reicht von Telefon-Hotlines, Fernüberwachung und administration bis hin zu Unterstützung vor Ort. Mit einem globalen Netzwerk von Niederlassungen betreut Integralis eine Vielzahl von Bluechip- Unternehmen, Behörden, sowie viele nationale und internationale Firmen. Die Integralis AG ist im Prime Standard der Deutsche Börse AG gelistet. Integralis beschäftigt über 500 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2009 Umsätze in Höhe von 173,7 Millionen Euro. Seit Anfang Oktober 2009 hält die NTT Communications Corporation (NTT Com), eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), indirekt mehr als 75 Prozent der Integralis-Anteile. Weitere Informationen über Integralis finden Sie im Internet unter www.integralis.com.