Pressemitteilung BoxID: 145205 (Net Transmit & Receive Germany GmbH)
  • Net Transmit & Receive Germany GmbH
  • Altrottstrasse 31
  • 69115 Heidelberg
  • Alexander Wehrmann

NTRglobal auf der ITnT 2008: Messeauftritt ganz im Zeichen des mobile Business

(PresseBox) (Heidelberg / Wien-, ) Der Spezialist für Remote Support-Softwarelösungen, NTRglobal, legt den Fokus bei der diesjährigen ITnT Messe vom 5. bis 7. Februar in Wien klar auf den mobilen Fernzugriff von IT-Systemen und -netzwerken. Im Mittelpunkt der dreitägigen Ausstellung in Halle A, Stand A0218, stehen die beiden Softwarelösungen NTRsupport und NTRadmin. Während NTRsupport speziell für technische Hilfestellungen von Mitarbeitern und Kunden aus der Ferne konzipiert wurde, unterstützt NTRadmin IT-Verantwortliche beim Remote Management von Rechnern und Servern innerhalb eines Netzwerks. Beide Lösungen ermöglichen IT-Administratoren den mobilen Zugriff mit ihrem Pocket PC (PDA) auf die zu verwaltende IT-Infrastruktur - von jedem beliebigen Standort aus. Die Remote Access-Lösung NTRconnect, mit der von einem PC, Mac und Pocket PC auf einen Remote Computer zugegriffen und darauf gearbeitet werden kann, rundet das diesjährige Messeprogramm des Anbieters ab.

Laut einer Studie von IDC wächst die Zahl mobiler Arbeitskräfte bis 2009 weltweit um über 20 Prozent auf 878 Millionen (IDC: As Mobile Workforce Grows, IT Support Could Lag, Computerworld, 8. November 2005). Der Fernwartungsspezialist aus Heidelberg wird mit seinen Softwarelösungen bereits heute den steigenden Anforderungen der kommenden Arbeitergeneration in punkto mehr Mobilität und Flexibilität gerecht. Darüber hinaus basieren sowohl NTRsupport als auch NTRadmin und NTRconnect auf einem dreistufigen Sicherheitssystem mit 256-Bit AES-Verschlüsselung, die jeden nicht-autorisierten Zugriff auf Dateien, Anwendungen oder Systeme verhindert.

„Die Nachfrage nach Fernwartungslösungen steigt merklich an", sagt Michael Kessler, CEO der NTR Germany GmbH. „Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Call Center, eine Behörde oder einen mittelständischen Automobilzulieferer handelt. Wann immer es um eine IT-gestützte Wartung beziehungsweise Problemlösung geht, erleichtern unsere Systeme den zuständigen Administratoren das Leben erheblich. Daneben bieten wir den Kunden flexible Lizenzmodelle an, um auch hier größtmögliche Flexibilität garantieren zu können."

Das Flaggschiff-Produkt von NTRglobal ist die Fernwartungslösung NTRsupport. Sie ermöglicht Windows-, Mac- und Linux-Anwendern gleichermaßen einen sicheren und schnellen Remote Support. Die Lösung wurde speziell für den Einsatz in heterogenen IT-Landschaften entwickelt, um IT Support-Anfragen unabhängig vom Betriebssystem und zeitnah zu beantworten. Es wird lediglich eine Internetverbindung vorausgesetzt, wobei jeder Systemzugriff, jede Fernsteuerung und jede Überwachung persönlich autorisiert werden muss. Daneben präsentiert das Unternehmen die Remote Systems Managementsoftware NTRadmin, mit der Administratoren und Dienstleister jedes IT-Netzwerk einfach kontrollieren, verwalten und überwachen können. Der Clou dabei: Die integrierten NTRadmin Bots sind intelligente, virtuelle Roboter, die so programmiert werden können, dass sie sämtliche alltägliche Arbeiten der IT-Administration automatisch ausführen. Die Remote Access-Lösung NTRconnect komplettiert den diesjährigen Messeauftritt. Damit sind Geschäftsreisende beispielsweise in der Lage, große Dateien sicher von jedem beliebigen PC, Mac oder Pocket PC auf den Remote Rechner zu übertragen - und sparen sich damit das Mitführen von Laptop und USB Stick.

NTRglobal vertreibt seine Lösungen als Software as a Service (SaaS)-Modell und On-Premise Lizenzvariante und bietet seinen Kunden damit die notwendige Flexibilität bei der Anwendung.

Sollten Sie an einem Gespräch mit einem Experten von NTRglobal während der ITnT 2007 in Halle A, Stand A0218, interessiert sein, freuen wir uns einen Termin für Sie zu vereinbaren.