40 Millionen Euro weitere Fördermittel für kleine und mittlere Unternehmen

NRW.BANK und GRENKE BANK AG legen siebtes Globaldarlehen auf

Düsseldorf, (PresseBox) - Kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler in Nordrhein-Westfalen können betriebliche Neuanschaffungen weiterhin mit günstigen Fördergeldern leasen. Das ermöglicht die NRW.BANK durch ein Globaldarlehen an die GRENKE BANK AG. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2010 mit einem Volumen von 15 Millionen Euro beträgt das aktuelle Globaldarlehen 40 Millionen Euro.

Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK: „Mit dem neuen Globaldarlehen sorgen wir dafür, dass kleine und mittlere Unternehmen betriebliche Leasing-Anschaffungen noch günstiger finanzieren können. So stehen wir ihnen als Förderbank für Nordrhein-Westfalen, gemeinsam mit der GRENKE AG, als starker Partner zur Seite.“

Sebastian Hirsch, Vorstandsmitglied der GRENKE AG: „Wir freuen uns, zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen das siebte Mal in Folge attraktive Finanzierungen mittels der Fördergutscheine der NRW.BANK anbieten zu dürfen. Durch die erfolgreiche Kooperation konnten bisher über 15.000 geförderte Leasingverträge abgeschlossen werden.“

Die Abwicklung ist einfach: Der Interessent erhält den Fördergutschein direkt bei GRENKE. Er füllt ihn aus und reicht ihn zusammen mit dem Leasingantrag bei GRENKE ein. Mit Abschluss des Leasingvertrags wird der Fördergutschein eingelöst und der individuelle, von Raten und Laufzeiten abhängige Förderbetrag dem Leasingkunden vorab und in einer Summe gutgeschrieben. Förderberechtigt sind Gewerbeunternehmen und Angehörige freier Berufe mit einem Jahresumsatz von bis zu 500 Millionen Euro, die ihren Sitz in NRW haben. Nicht gefördert werden private Anschaffungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de bzw. www.grenke.de.

Über die GRENKE Gruppe
Die GRENKE Gruppe ist ein breit diversifizierter Anbieter von effizienten Services in den Bereichen Small-Ticket-Leasing, Factoring und Bank für kleinere und mittlere Unternehmen. Darüber hinaus bietet die GRENKE Bank Privatkunden auch klassische Online-Dienstleistungen. Im Bereich des Small-Ticket-Leasing, für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software mit relativ kleinen Objektwerten, nimmt die banken- und herstellerunabhängige GRENKE Gruppe eine führende Marktposition in Europa ein. Die GRENKE Gruppe ist in 30 Ländern aktiv und beschäftigt über 1200 Mitarbeiter. Die GRENKE AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem SDAX an.

NRW.BANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern "Wirtschaft", "Wohnraum" und "Infrastruktur/Kommunen" setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.