nowcast Gewitterexperten präsentieren "real-time Tracking and Nowcasting of Thunderstorms (rTNT)" bei der InterMET Asia in Singapur

Singapur / München, (PresseBox) - Als einer der weltweit führenden Anbieter von Blitzortungssystemen hat die nowcast GmbH beim Fachkongress InterMET Asia in Singapur ihre neueste Innovation im Bereich der Gewitterwarnungen vorgestellt. Daniel Betz, Chief Product Officer bei nowcast, folgte der Einladung aus Asien und zeigte die Möglichkeiten des neuen Algorithmus "real-time Tracking and Nowcasting of Thunderstorms" (rTNT) auf.

rTNT ermöglicht die Verarbeitung aller Blitzdaten in Echtzeit. Durch ständige Messungen können die Positionen von Gewitterzellen und die dazugehörigen Vorhersagen laufend aktualisiert werden und ermöglichen so jederzeit besonders zuverlässige und präzise Gewitterwarnungen.

Mit jeder Erkennung eines neuen Blitzes aktualisiert rTNT die verschiedenen Parameter einer Gewitterzelle wie Form, Größe und Schwere eines Gewitters und dessen weitere Entwicklung (Nowcasting) für bis zu 120 Minuten in Echtzeit. Dies ermöglicht kürzeste Reaktionszeiten und qualitative hochwertige Auswertungen der aktuellen Gewittersituation. Darüber hinaus erlaubt die Verfügbarkeit von Zellparametern in Echtzeit die Vorhersage von Hagel - eine der zeitkritischsten Warnungen - schneller und zuverlässiger als je zuvor.

Per Streaming erhalten Benutzer die Informationen blitzschnell und direkt im Augenblick der Berechnung. Damit werden präzise und schnelle Warnungen möglich, die die Risiken durch Gewitter minimieren - was besonders bei Extremwetter mit Hagel, schweren Regenfällen und starken Windböen entscheidend ist.

"Wir sind sehr stolz, unsere neueste Errungenschaft hier auf der InterMET Asia in Singapur zu präsentieren. Mit unserem leistungsstarken rTNT-Algorithmus und der Visualisierung in unserer Webanwendung LINET view bringen wir im Mai dieses Jahres unsere hochpräzise Gewittererkennungs- und Vorhersagetechnologie auf ein neues Level", sagt Daniel Betz.

Die Risikominderung bei besonders widrigen Wetterverhältnissen und die Gefahren des Klimawandels waren die Hauptthemen der diesjährigen meteorologischen Fachmesse InterMET Asia, die vom 21. bis 22. März in Singapur stattfand.

LINET systems, die Blitzortungslösung von nowcast, zeichnet sich durch herausragende Messgenauigkeit und umfangreiche Auswertungsalgorithmen aus. Mit seiner einzigartigen Technologie gehört nowcast weltweit zu den anerkanntesten Anbietern von Blitzdaten und kompletten Blitzortungssystemen.

nowcast Terminplan 2017
25. – 27. Mai: IFATSEA ERM, Budva
10. – 12. Oktober: Meteorological Technology World Expo, Amsterdam
(Stand 7010)

Unternehmensportrait und weitere Infos: http://www.loerke-pr.com/de/news/nowcast/

Schauen Sie sich den Film über nowcast an: https://www.nowcast.de/de/news/watch-the-nowcast-film.html

Maßgeschneiderte Fachartikel, Fallbeispiele und Einblicke: Wir liefern Ihnen gerne weiterführende und exklusive Informationen passend zu Ihren Anforderungen. Bitte kontaktieren Sie LOERKE Kommunikation für weitere Details.

Interview-Möglichkeiten mit den Experten von nowcast:

Sie möchten ein Exklusiv-Interview mit einem nowcast-Experten führen? Bitte kontaktieren Sie LOERKE Kommunikation für weitere Details und zur Themenabsprache.

nowcast GmbH

Die nowcast GmbH wurde 2002 von Prof. Dr. Hans-Dieter Betz, dem Erfinder der Blitzortungstechnologie "LINET systems", gegründet. Durch LINETs unerreichte Qualität und den patentierten Algorithmus, der Blitze dreidimensional orten kann, wurde nowcast schnell zu einem der führenden Anbieter von Blitzortungssystemen. nowcast betreibt ein eigenes globales Netzwerk von Blitzortungssystemen, das auf der ganzen Welt Blitzdaten von höchster Qualität liefert und vereint Echtzeit- und historische Daten mit leistungsfähigen Applikationen zu einem Angebot. Zusätzlich bietet nowcast Hard- und Software für komplette Blitzortungssysteme an. Kunden aus unterschiedlichen Segmenten wie zum Beispiel Wetterdienste, Versicherungsanbieter, Energieversorger und die Luftfahrt vertrauen Blitzortungssystemen von nowcast.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.