Pressemitteilung BoxID: 543338 (NOVOSYSTEMS Farben & Additive GmbH)
  • NOVOSYSTEMS Farben & Additive GmbH
  • Winsener Landstraße 124
  • 21217 Seevetal

Premiere zur Fakuma: Novotone Main Colors

Möglichkeit der Nutzung verschiedenster Farbfächer erleichtert das Einfärben in allen Farbnuancen mit Flüssigfarben und Novopearls Microbatch

(PresseBox) (Seevetal, ) Zur Fakuma 2012 stellt die Novosystems GmbH erstmals ihre neuen Novotone Main Colors vor. Mit 15 Grundfarben (Novotone Main Colors) kann Novotone verschiedenste Farbfächer abbilden. Dies geschieht durch die additive Farbmischung der Grundfarben. Der einzelne Farbton des Fächers ergibt sich aus der Farbrezeptur, die zu den Farbtönen mitgeliefert werden. Der Clou, so die Aussage des Unternehmens, Novotone steht gleichermaßen für Flüssigfarben und das Microbatch Novopearls zur Verfügung.

Mit Novotone wird das Einfärben nach den verschiedenen, marktgängigen Farbspektren nun für den Verarbeiter einfacher. Er wählt die gewünschte Farbe aus einem Farbfächer aus und kann durch additive Mischung auf der Basis fester Mischungsverhältnisse von Novotone-Farbpigmenten diese Farbe sehr genau abbilden. Zur Auswahl und Kontrolle dienen im Handel erhältliche Farbfächer, bei Bedarf können auch Farbmessgeräte eingesetzt werden. Mit Novotone kann der Verarbeiter ein sehr breites Spektrum von Farben, mit einem kleinen Sortiment an Grundfarben schnell und kostengünstig abbilden. Die bereits verwendbaren Farbfächer umfassen derzeit rund 2.100 Farbnuancen.

Novotone-Farbspektrum für Flüssigfarben und Novopearls Mircobatch

Novosystems entwickelte Novotone sowohl für die Verarbeitung von Flüssigfarben, als auch für das Mikrogranulat Novopearls auf Wachsbasis. Novopearls besitzt als Feststoff die Eigenschaften von Flüssigfarben, ermöglicht jedoch zusätzlich höhere Farbfüllgrade und bietet in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit Vorteile gegenüber den konventionellen Farb-Batchen. Je nach Anwendungsgebiet kann somit die Farbvorgabe auf Basis marktgängiger Farbfächer in den Verfahrenstechniken Extrusion, Spritzgießen oder PUR erfolgen. Nach Aussage von Novosystems sind eine Vielzahl von Materialien einfärbbar: Massenkunststoffe, wie Polyolefine oder PP, daneben Technische Kunststoffe wie ABS oder PS, sowie PUR. Novopearls kann bis 350 ̊C Verarbeitungstemperatur zum Einsatz kommen.

Novotone: Energieeffizient den richtigen Farbton treffen

Novotone macht es dem Verarbeiter nicht nur leicht, reproduzierbar seine Farben nach der Logik von unterschiedlichen Farbfächern einzustellen. Es überzeugt auch prozessual: Versuche bei Pilotkunden ergaben, dass aufgrund der sehr guten Homogenisierung der Novotone-Farbpigmente in den meisten Kunststofftypen, sowohl bei den wachsbasierten Novopearls Microbatchen, als auch bei den klassischen Flüssigfarben die Verarbeitungstemperaturen gegenüber konventionellen Feststofffarbbatchen um 5-10̊C niedriger sein können. Die sehr gute Homogenisierung der Farbpigmente bei niedrigeren Temperaturen ist ein Beitrag zur Verbesserung der Energieeffizienz.

NOVOSYSTEMS Farben & Additive GmbH

Novosystems liefert Farben und die entsprechende Misch- und Dosiertechnik für verschiedene Anwendungen und Branchen - in der Kunststoffverarbeitung für Bereiche PUR-Schäumen, Extrusion und Spritzgießtechnik.

Das Programm umfasst neben den klassischen Flüssigfarben auch Novopearls-Mikrogranulat, welches als Feststoff die Eigenschaften von Flüssigfarben aufweist.

Neben Novocolor-Flüssigfarben und der Innovation Novopearls bietet Novosystems alle nötigen Komponenten rund um die Einfärbung von Kunststoffen:
- Novotechnik: Dosiertechnik und Zubehör
- Novocolor-Reinigungsmittel
- Additive und Zusatzstoffe
- Mischtechnik (High-Speed-Mixer und Biaxial-Mischer)
- Dosieranlagen für die eigene Mischfarbenproduktion aus Novocolor-Basisfarben
- Online-Rezeptierungs-Software.

Es werden abgestimmte Farbsysteme für die Materialien wie Polymere, Duroplaste, PUR, Kunstharz oder Epoxite angeboten. Die Temperaturgrenze der Verarbeitung liegt bei rund 350 °C. Füllgrade von bis zu 20 % GF-Anteil können eingefärbt werden. In einer Datenbank bildet Novosystems Farbrezepturen für spezifische Kunststofftypen an. Anwendungstechnische Beratung und Anlagen zum prozessgerechten Einbringen der Farben zählen zu den Stärken des Anbieters. Der Kunde hat die Wahl zwischen dem fertigen Bezug der Farben in Gebinden oder der Eigenmischung in der Produktion.