Pressemitteilung BoxID: 522012 (NOVOSYSTEMS Farben & Additive GmbH)
  • NOVOSYSTEMS Farben & Additive GmbH
  • Winsener Landstraße 124
  • 21217 Seevetal

Für farbenfrohe Produkte: Einfärben wird leichter

Novopearls jetzt auch in kleinen Chargen und zur Mischung mit Flüssigfarben einsetzbar / Perfekte Farbgebung und Colorierung nach Maß mit Novopearls-Mikrogranulat

(PresseBox) (Seevetal, ) Das neue Mikrogranulat Novopearls entwickelt sich zunehmend zum "Renner" für den Farbenspezialisten Novosystems aus Seevetal. Nach Auskunft von Rainer Hoop, Geschäftsführer des Unternehmens, liegt dies, neben guter Homogenisierung und Farbdeckung, daran, dass es nun auch möglich ist, kleinere Chargen zu ordern. Waren es bislang rund 1.000 kg pro Charge, die vor allem in der Extrusion eingesetzt wurden, so sind es nun bereits Chargen von 100 kg, bei denen der Einsatz wirtschaftlich ist. Dies bedeutet, so Hoop, den Einstieg in zahlreiche Anwendungen der Spritzgießtechnik. Durch Kundenanwendungen liegen nun auch praktische Erfahrungen zum Mischen mit Flüssigfarben vor, wodurch sich, z.B. bei Dünnwandanwendungen für die Verpackungsindustrie, der Farbanteil (Chromatizität) weiter steigern lässt. Generell besitzt Novopearls als Feststoff die Eigenschaften von Flüssigfarben, ermöglicht jedoch zusätzlich höhere Farbfüllgrade und bietet in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit, Vorteile gegenüber den konventionellen Farb-Batchen.

Die Lücke zwischen Flüssigfarbe und konventionellen Batchgranulaten füllt das Novopearls-Mikrogranulat seit Einführung auf der Fakuma 2011 aus. Gleichzeitig kann es, in Kombination mit Flüssigfarben, deutliche Steigerungen der Farbdeckung erzielen. Somit wird die volumetrische Obergrenze von Flüssigfarbe bis max. ca. 3% Füllvolumen weiter ausgedehnt. Zum anderen kann sich der flüssige Trägerstoff positiv auf die Oberflächengüte auswirken. Das Mikrogranulat in Kugelform, mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 450µm, besteht aus einer Wachskomposition, die mit zahlreichen Kunststoffen ausgezeichnet homogenisiert werden kann.

Praxisgerechte Eigenschaften für farbenfrohe Produkte

Novopearls ist hoch pigmentiert, miteinander mischbar, staubfrei und sehr fließfähig. Der besondere Clou ist der Schmelzpunkt des Mikrogranulats: Er liegt bei 85̊C. Deshalb schmilzt das Mikrogranulat im Schneckenraum schneller als der zu färbende Basiskunststoff. Daher ergibt sich eine rasche und schlierenfreie Homogenisierung von Farbe und Kunststoff, wie sie bislang nur vom Einfärben mit Flüssigfarben bekannt ist. Nach Aussage von Novosystems sind Massenkunststoffe wie PVC, PS und andere technische Kunststoffe mit dem Mikrogranulat einfärbbar. Vor allem punktet Novopearls bei der Wirtschaftlichkeit und erschließt eine kostengünstige Einfärbung als Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Aufgrund der optimal dispergierten Pigmente im Wachsgranulat sind geringe Zugabemengen von volumetrisch 0,1 bis 0,9% möglich. Die Kosteneinsparungen gegenüber Farbbatchen können nach Aussage des Herstellers bei 20 bis 30% liegen.

Novopearls sind in der Praxis angekommen

Durch zahlreiche Kundenanwendungen liegen inzwischen praktische Erfahrungen zum Mischen mit Flüssigfarben vor. Dadurch lässt sich, z.B. bei Dünnwandanwendungen für die Verpackungsindustrie, der Farbanteil weiter steigern. Dazu muss der Anwender "doppelt" dosieren: Klassisch über eine Granulat-Förderung und -Dosierung und für die Flüssigfarbe zusätzlich über einen Flansch mit Bohrung, oberhalb des Einzugsbereiches des Granulates zum Extruder oder der Spritzgießmaschine. Die Möglichkeiten zur Oberflächenoptimierung zählen zu den klassischen Stärken von Novopearls. Dies ist sehr interessant für Anwender, die bei sehr geringen Wandstärken einen opaken Effekt der Farbgebung wünschen. "Die Ausweitung unseres Angebots auf kleine Chargen, machen Novopearls, egal ob pur oder in Kombination mit Flüssigfarben, zunehmend attraktiv für die Spritzgießtechnik", so Hoop. Waren es seit Einführung zur Fakuma 2011 vor allem Einsatzgebiete in der durchsatzstarken Extrusion, ergänzen nun auch Spritzgießanwendungen das Spektrum von Novopearls. Aktuell, so Hoop weiter, wird Novopearls in der Möbelindustrie, für Verpackungsanwendungen, Spielwaren und für technische Teile eingesetzt.

Perfekte Dosierung ohne Kompromisse

Durch die geringe Körnung von 450µm kann Novopearls sehr genau dosiert werden. Zur Dosierung hat der Anwender verschiedene Möglichkeiten:

1. Anpassung der Schneckenförderung an allen Granulatfördergeräten in der Fertigung, die bisher im Einsatz stehen,
2. Dosiergeräte von Novosystems falls die kombinierte Anwendung mit Flüssigfarben sich empfiehlt.
3. Gut angekommen in der Praxis ist die Dosierung des Mikrogranulats mit MCBalance von Movacolor nach dem gravimetrischen Dosierprinzip. Bei dieser Variante können wahlweise das Mikrogranulat Novopearls oder konventionelles Granulat problemlos eingesetzt werden.

"Diese Flexibilität der Hardware zur Dosierung von Novopearls punktet wirtschaftlich und technisch", meint Rainer Hoop, "mit dem Ergebnis, dass der Anpassungs- oder Investitionsaufwand gering ist." Egal welche Lösung der Anwender wählt - die Dosiergeräte erlauben eine maximale Kontrolle der Dosiermengen - ohne Pulsation bei hohen Durchsatzmengen, sowie bei "Feinstdosierungen" kleiner Chargen. Empfiehlt sich dann doch der Einsatz von Farbbatch auf Granulatbasis, so ist der Umstieg meist mit der vorhandenen Dosiertechnik in der Fertigung möglich.

Sehr sparsam und dabei beste Farbergebnisse Novosystems bietet zum Einfärben fertige Farb-Batches in Chargen ab 100 kg an oder der Anwender mischt aus 15-24 Monobatches selbst seine gewünschte Farbe. Durch additive Farbmischung kann der Anwender optional selbst nach Maß colorieren: Ein Coloriersystem, bestehend aus Farbmessgerät inklusive Rezeptier-Software mit integrierter Farbdatenbank erlaubt mit Novopearls hohe Flexibilität und kreative Farbgestaltung. Natürlich kann mit diesem Werkzeug auch reproduzierbar eingefärbt werden. Durch geringere Zugabemengen, verglichen zu konventionellen Farbgranulaten, und durch schnellere Farbwechsel bietet Novopearls ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit.

Die besonderen Vorzüge eines "flüssigen" Feststoffes

Das Mikrogranulat eröffnet erstmals, die Eigenschaften von Flüssigfarben zu nutzen und vermeidet die bekannten möglichen Nachteile von Feststoffgranulaten. Es ist einerseits deutlich sparsamer einsetzbar als konventionelle Granulate und erlaubt anderseits, aufgrund der spezifischen Pigmentierung, höhere Farbdeckungsgrade (Chromatizität) als Flüssigfarben. Bei sehr geringen Zugabemengen und bester Homogenisierung wird eine den Flüssigfarben vergleichbare Reinigungswirkung erzielt und die Abrasion reduziert, so dass auch auf Reinigungsmittel verzichtet werden kann. Staubbildung ist mit Novopearls kein Thema. Die Zeitersparnis durch schnelle Farbwechsel eröffnet dem Anwender ein hohes Maß an Flexibilität.

Vorteile des Mikrogranulats Novopearls im Überblick:

- Wachsartiges Feststoffgranulat mit den E igenschaften einer Flüssigfarbe
- Mehr Farbdeckung gegenüber Flüssigfarben (höhere Chromatizität durch hohe Pigmentierung)
- Weitere Erhöhung der Farbfüllgrade beim kombinierten Einsatz mit Flüssigfarben
- Sehr gute und schlierenfreie Homogenisierung: Niedriger Schmelzpunkt bei 85°C
- Sehr sparsamer Einsatz
- Kostengünstiger als konventionelle Granulate (Farbbatche)
- Mischbar - additive Farbmischung
- Schnellere Farbwechsel werden möglich