NOVEXX Solutions übernimmt Eidos S.p.A.

Zukauf vergrößert die Europa-Aktivitäten und erweitert Portfolio um ergänzende Lösungen

Eching/Chieri (Italien), (PresseBox) - Mit dem Zukauf stärkt NOVEXX Solutions seine Marktposition und erweitert sein Angebot im Bereich automatisierte Kennzeichnungs- und Identifikationslösungen. Die italienische Firma wird weiterhin als Eidos S.p.A. operieren.

NOVEXX Solutions hat einen Kaufvertrag zur Übernahme der italienischen Eidos S.p.A. unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird innerhalb der nächsten zwei Wochen erwartet. Als ein führender Hersteller von Druckern für die Etikettierung, Kennzeichnung und Codierung von Industrieprodukten ist Eidos eine perfekte Ergänzung für die NOVEXX Solutions Gruppe. Mit dem Zukauf stärkt NOVEXX Solutions seine Marktposition und erweitert sein Angebot im Bereich automatisierte Kennzeichnungs- und Identifikationslösungen.

„Der Zukauf von Eidos gibt uns die Möglichkeit, unser Lösungsangebot für unsere Kunden gezielt zu erweitern – und das für unterschiedlichste Branchen” kommentiert NOVEXX Solutions Geschäftsführer Manfred Borbe. „Zusammen mit NOVEXX Solutions wird sich Eidos weiterhin ganz darauf konzentrieren nachhaltigen Mehrwert zu liefern – für bestehende aber auch neue Kunden“. Neben der Stärkung der regionalen Präsenz, die die Transaktion mit sich bringt, eröffnet Eidos auch technologisch neue Möglichkeiten – insbesondere mit Blick auf die wachsende Anzahl an neu entwickelten state-of-the-art Geräten im Produkt-Programm, zum Beispiel im Bereich des Thermotransferdrucks. „Wir sind überzeugt davon, dass dieser strategische Zukauf unsere Rolle als einer der führenden Anbieter stärkt, wenn es um industrielle Kennzeichnungs- und Identifikationslösungen geht”.

Der Zukauf erfolgt gerade einmal zwei Jahre nachdem NOVEXX Solutions als eigenständiges Unternehmen in den Markt eingetreten ist. Er unterstreicht den erfolgreichen, zukunftsorientierten Weg, den das Unternehmen seither eingeschlagen hat. „Als eine Unternehmensgruppe, die weltweit erfolgreich operiert, glauben wir bei NOVEXX Solutions fest an das Potential von Eidos", ergänzt Dietrich Barsch, CEO des Geschäftsbereichs Kennzeichnungslösungen der Possehl Gruppe – zu dem auch NOVEXX Solutions gehört. „Die hervorragende Marktposition, die vorhandene Expertise und die technologischen Lösungen haben die Entscheidung für das Eidos Investment recht einfach gemacht. Zudem sind wir der festen Überzeugung, dass der Auto-ID-Bereich weiterhin eine Schlüsselrolle in der Entwicklung vieler Unternehmen sein wird.”

Eidos blickt auf 40 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und ist überzeugt davon, dass der Übertritt aus der familiengeführten Tradition neue Chancen für Investitionen und Wachstum mit sich bringt. Die bisherigen Eigentümer sind froh darüber, das Unternehmen an einen finanzstarken und langfristig orientierten Investor zu übergeben. Paolo Bori als neuer Geschäftsführer der Eidos S.p.A freut sich darauf, sein tiefes Marktverständnis und seine jahrelange Erfahrung in der Auto-ID-Branche einzubringen. „Wir freuen uns sehr darauf dieses neue Kapitel der Eidos Geschichte aufzuschlagen und zu schreiben” sagt Bori, der auch für die Koordination mit NOVEXX Solutions zuständig sein wird.

Über Possehl

Die unter Führung der Management-Holding L. Possehl & Co. mbH weltweit agierende Possehl-Gruppe ist ein diversifizierter Konzern mit aktuell acht voneinander wirtschaftlich unabhängigen, dezentral organisierten Geschäftsbereichen. Die Possehl-Gruppe umfasst die L. Possehl & Co. mbH sowie mehr als 160 Tochtergesellschaften in über 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die Gruppe einen Umsatz von rund Euro 3,9 Mrd. Aktuell hat Possehl weltweit rund 12.000 Beschäftigte. Mehr Informationen finden Sie unter www.possehl.de

Über Eidos S.p. A.

Eidos ist einer der führenden Anbieter von Druckern für die Etikettierung, Kennzeichnung und Codierung von Industrieprodukten. Seit über 40 Jahren profitiert das Unternehmen von eigens entwickelten Technologien im Thermotransferdruck mit variablen Daten in Echtzeit. Mehr Informationen finden Sie unter www.eidos.eu