Pressemitteilung BoxID: 238938 (Novelos Therapeutics, Inc.)
  • Novelos Therapeutics, Inc.
  • One Gateway Center, Suite 504
  • 02458 Newton, Massachusetts
  • Simone Sticht
  • +49 (9232) 88190-31

Novelos Therapeutics und Mundipharma unterzeichnen exklusives Kooperationsabkommen in Europa und Japan

95 Mio. $ für Krebspräparat durch Investition in Anteilspapiere, Meilensteine und festgesetzte, am Umsatz orientierte Zahlungen, plus Lizenzgebühren

(PresseBox) (Newton, Massachusetts , ) Novelos Therapeutics, Inc. (OTCBB: NVLT - News), ein biopharmazeutisches Unternehmen, dessen Schwerpunkt die Entwicklung von Therapeutik zur Behandlung von Krebs und Hepatitis ist, hat heute die Unterzeichnung eines exklusiven Kooperationsabkommens mit Mundipharma International Corporation Limited bekannt gegeben. Im Zuge der Zusammenarbeit soll NOV-002, das führende Präparat von Novelos, in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum (außer China) vermarktet werden. NOV-002 befindet sich in der entscheidenen Erprobungsphase 3 gegen Lungenkrebs in größeren Zellen, die als Sonderprotokollbewertung (SPA) und als Kurztestprogramm durchgeführt wird. In der Erprobungsphase 2 für andere Krebsindikationen hat NOV-002 hat bereits positive Ergebnisse gezeigt.

Parallel zu der Kooperationsvereinbarung hat Novelos eine private Platzierung mit Purdue Pharma L.P. abgeschlossen, die einen Bruttoerlös von 10 Mio. $ mit sich bringen wird, wenn konvertierbare Vorzugsaktien und Berechtigungsscheine verkauft werden, um Stammaktien zu erwerben. Novelos hat 200 konvertierbare Vorzugsaktien der Serie E veräußert. Der ausgewiesene Wert entspricht 50.000 $ pro Aktie, mit einer kumulativen jährlichen Dividende von 9% des ausgewiesenen Wertes und einem Umwandlungspreis von 0.65 $ pro Stammaktie. Purdue erhielt zudem bis zum 31. Dezember 2015 gültige Berechtigungsscheine zum Kauf einer Anteilmenge von 9.230.769 Stammaktien zum Ausübungspreis von 0.65 $ pro Aktie.

Im Rahmen des Kooperationsabkommens kann Novelos mit bis zu 25 Mio. $ an Einführungsmeilensteinen rechnen und mit 60 Mio. $ an festgesetzten, am Umsatz orientierten Zahlungen. Novelos erhält Lizenzgebühren in zweistelliger Höhe, die mit dem jährlichen Umsatz in den lizensierten Gebieten steigen. Mundipharma ist für gewisse Entwicklungstätigkeiten zuständig, sowie für Durchführungsvorlagen und die Vermarktung von NOV-002 in den lizensierten Gebieten. Novelos behält alle Rechte und Verantwortlichkeiten in den USA und dem Rest des amerikanischen Kontinents.

"Ich bin sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Mundipharma und Purdue," so Harry Palmin, der Generaldirektor und Hauptgeschäftsführer von Novelos. "Beide sind innovative, unabhängige assoziierte pharmazeutische Unternehmen - mit Mitteln bestens ausgestattet und mit nachgewiesener Expertise in Entwicklung und Vermarktung. Durch diese Zusammenarbeit wird das Kapital verfügbar, das wir noch benötigen, um mit 840 fest engagierten Patienten die entscheidende Erprobungsphase 3 gegen Lungenkrebs durchzuführen; sie wird voraussichtlich Ende 2009 abgeschlossen."

Mundipharmas Regionaler Direktor für Europa, Åke Wikström, erklärt zu NOV-002: "Es ist eine wichtige Ergänzung unseres Onkologie-Verteilungssystems und stärkt unser Engagement, durch die Entwicklung und Vermarktung neuartiger Therapeutik die Behandlungs-Alternativen, die Krebspatienten zur Wahl stehen, zu erweitern und ihre Lebensqualität zu verbessern."

Ferghana Partners (New York, London und Boston) fungierten als finanzieller und strategischer Geschäftsberater von Novelos. Die Vorzugsaktien und Berechtigungsscheine wurden in einer privaten Platzierungstransaktion gemäß Verordnung D des Effektengesetzes von 1933 ausgegeben. Sie wurden nicht unter dem novellierten Effektengesetz von 1933 oder der Rechtsordnung eines Einzelstaates registriert und dürfen ohne Eintragung bei der Securities and Exchange Commission (Wertpapier- und Börsenkommission), SEC, oder einer gültigen Freistellung von der Eintragungspflicht in den Vereinigten Staaten nicht angeboten oder verkauft werden. Novelos hat sich bereit erklärt, bei der SEC eine Eintragungserklärung über den Weiterverkauf von Stammaktien einzureichen, die bei Umwandlung der neuen Vorzugsaktien und bei Anwendung der Berechtigungsscheine ausgegeben werden sollen.

Mundipharma International Corporation Limited und Purdue Pharma L.P.

Purdue/Mundipharma/Napp sind unabhängige assoziierte Unternehmen, die sich in Privatbesitz befinden und als Joint Ventures die pharmazeutischen Märkte der Welt decken. Insbesondere sind die Unternehmen auf die Bereitstellung von Medikamentensystemen spezialisiert, die in einem Sortiment von Analgetika, zur Behandlung der Atemwege und in kardiovaskulären Arzneien Anwendung finden. Außerdem sind die Unternehmen in zunehmendem Maße auf dem Onkologie-Markt präsent und in den Produktbereichen Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität, Antiseptika und Laxative. Weitere Informationen unter: www.mundipharma.co.uk

Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Darstellungen. Sie sind nur zum heutigen Zeitpunkt gültig, und wir lehnen jegliche Verpflichtung zur Aktualisierung dieser Information ab. Die Darstellungen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die bewirken können, dass sich tatsächliche künftige Erfahrungen und Ergebnisse von den heutigen Darstellungen materiell unterscheiden. Die Pressemitteilung basiert auf dem, was wir im Hinblick auf künftige Resultate derzeit annehmen und erwarten. Die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten ist mit einem hohen Maß an Risiko verbunden. Zu den Faktoren, die solche materiellen Unterschiede bewirken können, gehört unter anderem die Ungewissheit, ob wir in der Lage sind, Partner für unsere Technologie zu gewinnen und zu halten, die Identifizierung führender Präparate, ihre erfolgreiche vorklinische Entwicklung, die Vollendung der klinischen Erprobung, das Prüfungsverfahren der FDA und andere staatliche Verordnungen; die Fähigkeit unserer pharmazeutischen Mitarbeiter, erfolgreich Kandidaten für das Medikament zu gewinnen und zu vermarkten, sowie Wettbewerb seitens anderer Pharma-Unternehmen, die Bestimmung des Preises für das Produkt und die Vergütung Dritter.

Novelos Therapeutics, Inc.

Novelos Therapeutics, Inc. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das oxidierte Präparate auf Glutathion-Basis zur Behandlung von Krebs und Hepatitis in den Handel bringt. NOV-002, das führende Präparat gegen Lungenkrebs, das sich gegenwärtig als SPA und Kurztestprogramm in der Entwicklungsphase 3 befindet, wirkt zusammen mit Chemotherapie zugleich als Chemoschutz und Chemoverstärker. NOV-002 befindet sich außerdem in der Entwicklungsphase 2 gegen Brustkrebs im Frühstadium und chemotherapieresistenten Eierstockkrebs. Zur Entwicklung und Vermarktung von NOV-002 in Europa und Japan hat Novelos eine Partnerschaft mit Mundipharma geschlossen. Das zweite Präparat von Novelos, NOV-205, wirkt als Leber schützendes Mittel mit immunitätsregulierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. NOV-205 befindet sich in der Entwicklungsphase 1b für chronische Hepatitis C, die auf keine Behandlung anspricht. Beide Präparate haben Lee's Pharm in China zum Partner. Zwecks weiterer Informationen über Novelos besuchen Sie bitte www.novelos.com.