ISDN per Internet – Nutzung bestehender Resourcen für die Telefonie von morgen

(PresseBox) ( Paderborn, )
Durch die Vernetzung von Telefonanlagen via Internet werden weltweit einheitliche Strukturen innerhalb eines Unternehmens geschaffen und die Kosten reduziert.

Viele können sich sicher noch an die Anfänge des Internet erinnern, als man sich mit einem Wählscheibentelefon und Akustikkoppler in Mailboxen eingewählt hat um Informationen mit meistens 300 Baud auszutauschen. Seit Einzug der Breitbandanschlüsse (DSL) haben die zur Verfügung stehenden Übertragungsgeschwindigkeiten enorm zugenommen. Die anfallenden Kosten sowohl für die Bereitstellung als auch für die Datenvolumen haben inzwischen Regionen erreicht die dazu geführt haben, dass alleine in Deutschland am 31.12.2004 mehr als 6 Millionen Breitbandanschlüsse geschaltet waren und immer noch Zuwachsraten im zweistelligen Bereich zu erwarten sind. Zahlreiche Applikationen werden heute bereits per Internet abgewickelt. Breitbandanschlüsse haben ihren Einsatz hauptsächlich in den Unternehmen gefunden. Die Telefonie via Internet steckt dagegen noch in den Kinderschuhen und hält erst noch zögerlich ihren Einzug.

NovaTec Kommunikationstechnik GmbH hat zur Migration der bestehenden Infrastruktur und damit verbundenen Investitionsschutz und ein Produkt entwickelt, welches die Resource „Breitband für die Telefonie“ nutzt. TIP (TransNova Internet Pathfinder) ermöglicht die transparente Vernetzung mehrerer Telefonanlagen per Internet. Ein Vorteil besteht in der logistischen Zusammenfassung bestehender Telefonanlagen. Dadurch sind alle Mitarbeiter eines Unternehmens unabhängig von Ihrem Standort unter einem einheitlichen Nummernplan erreichbar. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Querverbindungen zwischen den einzelnen Standorten über die vorhandenen Breitbandanschlüsse abgewickelt werden und somit außer der Bereitstellungsgebühr für den Breitbandanschluss bei einer Flat-Rate keinerlei Verbindungsentgelte für die Unternehmensinternen Verbindungen anfallen.

Ferner steht allen mit TIP vernetzten Standorten die volle ISDN- oder TK-Anlagen Funktionalität auch bei den über den Breitbandanschluss hergestellten Verbindungen zur Verfügung, d. h. auch Leistungsmerkmale wie Umleitung, Konferenz, Makeln, Rückruf bei Besetzt stehen in vollem Umfang.

Besuchen Sie uns für weitere Informationen unter www.NovaTec.de oder auf der CeBit Halle 13 Stand C15.