Pressemitteilung BoxID: 283676 (Novaled AG)
  • Novaled AG
  • Elisabeth-Boer-Straße 9
  • Anke Lemke
  • +49 (351) 7965819

Novaleds großflächige OLED erfüllt internationale Spezifikationen für Beleuchtung

(PresseBox) (Dresden, ) Die 15x15 cm große Novaled OLED erreicht eine Energieeffizienz von 30 lm/W bei einer Starthelligkeit von 1,000 cd/m2. Das Bauteil zeigt ein hochqualitatives Weißlicht mit CIE Farbkoordinaten innerhalb der Normbeleuchtung A und damit in Übereinstimmung mit den DoE Energy Star Spezifikationen. Durch den Einsatz von Novaled's 'liternity' Technologie kann eine Lebensdauer von 20.000 h erreicht werden.

Novaled hat eine 15x15 cm große weiße OLED mit einer Gesamtdicke unter 2 mm entwickelt. Der Aufbau der OLED ermöglicht ein angenehm natürliches warmes Weißlicht, das sich durch einen sehr hohen Farbwiedergabeindex (CRI) von 90 auszeichnet. In der Wahrnehmung ist die Lichtfarbe ähnlich dem Sonnenlicht oder dem Licht einer Glühbirne. Die erreichten Farbkoordinaten von (0.44, 0.41) liegen innerhalb der vom US Department of Energy (DoE) definierten Grenzen für die Normbeleuchtung A und ebenso in den noch engeren Grenzen der 7 Stufen MacAdams Ellipse.

Mit diesem großflächigem, flachem OLED Lichtelement ist nicht nur eine angenehme Beleuchtung von Räumen möglich, sondern auch die Umsetzung revolutionärer Designs. Das Erreichen der hohen Energieeffizienz von 30 lm/W auf einer Fläche von 15x15 cm ist ein Zwischenschritt, der konform geht mit den Zielen des Europäischen Projekts OLED100.

Die Spezifik der von Novaled entwickelten Elektrodenstruktur erhöht die Lebensdauer einer OLED und ist unter dem Namen 'liternity' kommerzialisiert. Durch Einsatz der liternity Technologie kann die großflächige Novaled OLED eine Lebensdauer von bis zu 20.000 h erreichen. Liternity OLEDs behalten über die gesamte Lebensdauer hinweg eine homogen erleuchtete Oberfläche. Lange Lebensdauern sind entscheidend für die Reduzierung der Wartungshäufigkeit von kommerziellen Beleuchtungsanwendungen. Diese Technologie wird die Hochskalierung auf sehr großflächige OLED Panels ermöglichen.

"Novaled nutz seine führende Rolle in OLED Energieeffizienz und Lebensdauer, um den Weg für großflächige und langlebige Beleuchtungsprodukte zu ebenen, die der Markt von organischen LEDs erwartet," so Gildas Sorin, CEO der Novaled AG. "Das Leistungsverhalten unserer 15x15 OLED Elemente demonstriert das Potential der liternity und der Novaled PIN OLED® Technologie. Es verdeutlicht auch, dass unser Unternehmen auf Marktanforderungen und Aspekte jenseits von OLED Technologie und Materialien reagiert."

OLEDs (Organische Leuchtdioden) sind wenige Nanometer dünne organische Halbleiter mit der Eigenschaft, Licht flächig abzustrahlen. In einem extrem schnell wachsenden Markt spielen OLEDs die Schlüsselrolle für eine revolutionäre Entwicklung: den Traum von hauchdünnen, flexiblen, hocheffizienten Displays mit brillanten Farben und hohem Kontrast Realität werden zu lassen. Organische Leuchtdioden finden gegenwärtig als Display Einsatz in MP3, PDAs, Kameras und Handys. OLEDs machen zukünftig ultradünne, aufrollbare Flachbildschirme möglich. Hinzu kommt ein gewaltiges Marktpotential im Bereich Beleuchtungen mit visionären Anwendungen wie beispielsweise 'leuchtender Tapete'. OLEDs haben das Potential, noch effizienter als Energiesparlampen zu sein.

Novaled AG

Novaled AG ist weltweit führend im Bereich von OLED-Technologien und spezialisiert auf hocheffiziente OLED-Strukturen mit langer Lebensdauer. Das Unternehmen verfügt über ein Höchstmaß an Kompetenz auf dem Gebiet der synthetischen und analytischen Chemie. Mithilfe seiner Novaled PIN OLEDÒ Technologie und seiner OLED-Materialien hält das Unternehmen Komplettlösungen für den Markt der organischen Elektronik bereit. Novaled ist langfristiger Partner führender internationaler OLED Anbieter. Mit mehr als 400 bewilligten und angemeldeten Patenten verfügt Novaled über eine starke IP Position. Novaled wurde 2008 als Nr. 1 der am schnellsten wachsenden deutschen Mittelständler durch die Wirtschaftspublikationen Handelsblatt und Wirtschaftswoche ermittelt. Hauptinvestoren sind eCAPITAL, Crédit Agricole Private Equity, TechnoStart, TechFund und CDC Innovation. Weitere Informationen sind zu finden unter www.novaled.com oder auf den kürzlich veröffentlichten asiatischsprachigen Internetseiten www.novaled.com/jp und www.novaled.com/kr.