Pressemitteilung BoxID: 430211 (nova motum® Services & Consulting GmbH)
  • nova motum® Services & Consulting GmbH
  • Goerzallee 299

nova media stellt preiswerte Evaluierungsumgebung für 3G Embedded Module vor

(PresseBox) (Berlin, ) Um die Einsatzmöglichkeiten und das Verhalten von 3G miniPCIe Funkmodulen zu testen, bietet nova media ab sofort preiswerte 3G Starterkits an. Alle Kits enthalten bereits ein 3G Funkmodul der Firma Option sowie eine Platine mit mini-USB-Anschluss, PCIe MiniCard Interface und SIM-Kartenhalter. Zwei Antennen und ein USB-Kabel runden das Paket ab. Für die Entwickler stehen eine umfangreiche Dokumentation sowie Treiber für Windows und Linux zur Verfügung.

"Gerade kleine Entwicklerfirmen scheuen die hohen Kosten für aufwendige Entwicklerboards und brauchen für Fragen einen direkten Ansprechpartner.", erklärt Jan Füllemann, Pressesprecher von nova media. "Mit unseren 3G Starterkits inklusive Modul können Internet-, GPS- und Voicefunktionen kostengünstig und ausgiebig getestet werden. Und für alle Fragen sind wir schnell und direkt erreichbar."

Das Starterkit wird durch den USB-Anschluss eines beliebigen Rechners mit Spannung versorgt, eine zusätzliche Spannungsversorgung ist auch bei Volllast nicht notwendig. Alle 3G Funktionen sowie das integrierte GPS-Teil der miniPCIe Module werden direkt durch das USB Interface auf der Platine angesprochen und können über den angeschlossenen Rechner gesteuert werden.

Als 3G Funkmodul wird das GTM 661W des Herstellers Option mitgeliefert. Es unterstützt HSPA-Verbindungen in den fünf Frequenzbereichen 800-850/900/1900/2100 MHz, EDGE/GPRS Quadband sowie GPS- und Voicefunktionen.

nova media bietet zwei Varianten des Starterkits an: Ein Starterkit PLAIN ohne Mikrofon- und Kopfhöreranschluss auf der Platine und ein Starterkit VOICE mit Mikrofon- und Kopfhöreranschluss auf der Platine. Alle anderen Bestandteile der Kits sind identisch.

Preis und Verfügbarkeit:

Das 3G Starterkit PLAIN ist ab sofort für Euro 190,40 inkl. Mehrwertsteuer verfügbar.

Das 3G Starterkit VOICE ist ab sofort für Euro 214,20 inkl. Mehrwertsteuer verfügbar.

nova motum® Services & Consulting GmbH

Die Gründer der Berliner nova media MDS GmbH entwickeln und vertreiben seit 1996 Hard- und Software-Lösungen mit Schwerpunkt auf mobile Datenkommunikation und Synchronisierung. Außerdem hat sich nova media als ein verlässlicher Partner mit innovativen Lösungen für Entwickler, Systemintegratoren und Reseller etabliert. Der Dienstleister unterstützt Hersteller mit seiner langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung von Software und Hardwarekomponenten für mobile Kommunikation. Seit 1996 ist nova media authorisierter Distributor von Option und seit 2007 ebenfalls authorisierter Distributor von Option für Funkmodule. Weitere Informationen über nova media und die Funkmodule von Option unter www.novamedia.de/embedded