Einführung einer Speicherverwaltungslösung bei einem mittelständigen Süddeutschen Automobilzulieferer

Die SGF-Su?ddeutsche Gelenkscheibenfabrik hat Northern Storage Suite gewählt, um den Speicherplatz möglichst effektiv zu nutzen

(PresseBox) ( Germering, )
In der Automobilindustriewelt wird alles, vom Lenkunkssystem bis zum Datacenter, unerbittlich getestet. Strenges Testen gehört zur Kultur dieses Sektors und die ITAbteilung bildet keine Ausnahme. Jede Initiative wird mit wissenschaftlicher Präzision durchgefu?hrt. Das ist auch der Fall bei der bayerischen SGF -Su?ddeutsche Gelenkscheibenfabrik GmbH & Co, die Produkte fu?r die Automobilindustrie herstellt. Das Unternehmen wollte eine Speicherverwaltungslösung einsetzen.

Die SGF- Su?ddeutsche Gelenkscheibenfabrik GmbH & Co. KG hat ihre Zentrale in Waldkraiburg. Daneben gibt es noch Zweigstellen im Gewerbegebiet von Waldkraiburg, Kraiburg und Waltershausen mit insgesamt 620 Mitarbeitern.

Als SGF beschloß, den Fileserver auf eine EMC Clariion cx500 umzustellen, sollte eine Lösung gefunden werden, um den Speicherplatz auf dem 3 Terrabyte NAS-Festplattenspeicher möglichst effektiv zu nutzen. Gespeichert werden auf der EMC Office-Dokumente, Bild- und PDF-Dateien.

Dabei wird größten Wert darauf gelegt, dass ein Managementtool zum einen einfach zu bedienen ist, z. B. durch u?bersichtliche graphische Auswertungen und zum anderen u?berpru?ft, welche Dateien die größten im Netz sind, um diese dann evtl. zu löschen oder zu komprimieren. Ein weiterer Aspekt ist die Involvierung der Benutzer, um ihnen eine Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Daten selbst zu verwalten, um somit auch den Administrator zu entlasten. Außerdem sollen die Kosten fu?r den benötigten Speicherplatz auf die einzelnen Abteilungen umgelegt werden, um den Abteilungen ein bewussteres Abspeichern zu vermitteln.

Um diesen Zustand zu erreichen, wollte SGF die folgende Funktionen der Speicherverwaltungslösung Northern Storage Suite besonders testen: Quoten, Dateisperrung, Reporting, User-Integration, Automatisierte Verwaltung, Rechnungen und Kostenberichte

ÜBER SGF

Seit mehr als 60 Jahren sind Kardan- und Lenkungsgelenkscheiben der SGF ein Garant fu?r hohe Zuverlässigkeit und Effektivität. Diese gummielastischen Kupplungen mit Fadenund Metallarmierung finden weltweit wirkungsvollen Einsatz im Antriebsstrang von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen, Lokomotiven, Stromaggregaten, Pumpenantrieben, Flugantrieben, Pru?fständen und vielen weiteren Antriebseinheiten.