Pressemitteilung BoxID: 434585 (AVG Technologies Deutschland GmbH)
  • Priska B. Roelli

Norman Endpoint Protection im Beta-Test

Business-Suite wird multidomainfähig / Verbesserte Skalierbarkeit für Enterprise-Einsatz

(PresseBox) (Basel, ) Der norwegische Anti-Malware-Spezialist Norman bietet die Beta-Version seiner Antivirus- und Antispyware-Lösung Norman Endpoint Protection (NPRO) zum Test an. Das zweiteilige Business-Paket arbeitet mit einer Client-Komponente und dem Norman Endpoint Manager (NEM) als zentraler Administrations- und Konfigurationskomponente. Mit der kommenden Version 9.0 wird ein Multi-Level-Konzept die Skalierbarkeit der Lösung deutlich verbessern.

Das Konzept sieht den Einsatz einer zentralen NEM-Konsole vor, die die neuen Updates an eine Vielzahl nachgeordneter Management-Anwendungen verteilt. Da sich pro Konsole rund 250 bis 1000 User-Plätze gut verwalten lassen, kann NPRO mit der entsprechenden Anzahl von NEMs auch in Unternehmen auf Enterprise-Niveau eingesetzt werden. Die Business-Suite Norman Endpoint Protection schützt zuverlässig vor Malware aller Art. Zusätzlich zum signaturbasierten Scanverfahren nutzt NPRO die von Norman entwickelten proaktiven Technologien Norman SandBox, Norman DNA Matching und Norman Exploit Detection zum Schutz vor unbekannter Malware. Bestandteil der Lösung ist die Management-Konsole Endpoint Manager für die zentrale Verwaltung des Malwareschutzes auf den Arbeitsplatzrechnern, Servern und Laptops im Unternehmensnetz. In die webbasierte Konsole können Norman-Produkte, beispielsweise das Sicherheitsgateways Norman Network Protection, eingebunden werden.

Systemvoraussetzungen

Clientseitige Systemvoraussetzungen sind Windows 2000 SP4 mit Rollup 1, Windows XP (32 Bit) SP3, Windows XP (64 Bit), Windows Vista (32 Bit) SP1, Windows Vista (64 Bit), Windows 7 (32 Bit) oder Windows 7 (64 Bit). Für die Server ist Windows 2000 SP4 mit Rollup 1, Windows 2003 (32 Bit), SP1 mit Rollup 2, Windows 2003 (64 Bit), Windows 2008 (32 Bit) oder Windows 2008 (64 Bit) erforderlich.

Registration

Interessierte Vertriebspartner, Kunden und potenzielle Anwender können sich unter http://www.norman.com/business/endpoint_protection/beta/program_v9_0/ als Beta-Tester anmelden und einen Lizenzschlüssel anfordern. Mit der Registrierung im Forum erhalten sie die Installer, alle Updates zum Produkt sowie die Möglichkeit, über Probleme an die Produktentwickler von Norman zu berichten.