Das Sprühventilsystem 781S von Nordson EFD appliziert Öle, Fette und Schmierstoffe

(PresseBox) ( Erkrath, )
Nordson EFD, ein Unternehmen von Nordson (NASDAQ:NDSN), der weltweit führende Produzent von Systemen für präzise Flüssigkeitsdosierungen, arbeitet mit Herstellern in der ganzen Welt zusammen, damit diese mithilfe des Sprühventils 781S ihre Schmierprozesse verbessern und Kosten für Flüssigkeiten unter Kontrolle halten können. Das Ventil ermöglicht eine präzise und einheitliche Applikation aus mittelviskosen Flüssigkeiten wie Ölen, Fetten, Reagenzien, Markierungstinten, Aktivatoren und Klebstoffen für zahlreiche Herstellungsprozesse in der Elektronik-, Automobil-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Medizinbranche. Das Ventil 781S arbeitet mit der Niederdruck-Niedervolumen-Technologie (LVLP) und appliziert auf diese Weise eine feine, gleichförmige Beschichtung des Materials ohne Abfallprodukte, Verschmutzungen oder Übersprühen. Dadurch werden die Produktionsbereiche sauber gehalten, Nacharbeit und Verschmutzung werden reduziert und der Materialverbrauch verringert. Diese Technologie ist bereits in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz gekommen, wie das Applizieren von Klebstoffen auf Zierleisten von Automobilen, Markierungstinten auf Leiterplatten, das Sprühen von Reagenzien auf medizinische Teststreifen und von Fetten auf Federn für Türgriffe.

"Geschwindigkeit und Durchsatz sind entscheidende Faktoren in der Produktion und das Ventil 781S bringt einheitliche Beschichtungen aus Flüssigkeiten genau da auf, wo sie benötigt werden", sagte Claude Bergeron, Global Product Line Manager, Nordson EFD. "Die Kombination aus einstellbarem Hub, einstellbarer Sprühluft und die Sprühluftsteuerung für sauberes Abreißen bietet ausgezeichnete Sprüheigenschaften."

"Wird eine größere Menge an Teilen produziert, kann selbst eine geringe Senkung von Arbeits- oder Materialkosten pro Teil zu erheblichen Einsparungen führen", fuhr Bergeron fort. "Bereits durch die Vermeidung von Überdosierungen kann eine Reduzierung des Materialverbrauchs von mehr als 50% erreicht werden. Das Sprühventilsystem 781S von Nordson EFD hat Hersteller vieler Branchen in der ganzen Welt dabei unterstützt, ihre Produktionsprozesse zu optimieren."

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten von Nordson EFD unter www.nordsonefd.com.