Pressemitteilung BoxID: 436464 (nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH)
  • Konstantin Bruchmüller

Renommierte Experten teilen Wissen bei Hands on HD Tagung und Workshop

(PresseBox) (Hannover, ) Zahlreiche hochkarätige Experten kommen Anfang August nach Hannover zur neunten Auflage des Branchenevents "Hands on HD". Zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn steht das Programm der in die Workshop und Netzwerkveranstaltung integrierten Tagung am 4. und 5. August 2011 fest.

Florian Maier (stereotec) wird beispielsweise anhand seiner aktuellen inter- nationalen 3D Filmprojekte "Wickie auf großer Fahrt" (Constantin Film) sowie

"Hansel & Gretel, Witch Hunters" (Paramount Pictures) anschaulich über die Besonderheiten bei Stereo-3D-Produktionen berichten. Heiko Sparenberg, Leiter der Forschungsgruppe Digital Cinema bei dem Fraunhofer IIS, gibt in seinem Vortrag eine Übersicht über Standards, Formate und Workflows im Digital Cinema.

Des Weiteren werden unter anderem Erfahrungsberichte von Produktionen mit Kameramodellen von ARRI, Sony, JVC sowie Panasonic präsentiert. Im Vordergrund der Tagung steht jedoch der digitale Workflow. Martin Ludwig

(Ludwig Kameraverleih) beleuchtet diesen in seinem Vortrag "Workflows und Codecs für die High-End HD Produktion" in unterschiedlichsten Facetten. Jörg Houpert (Cube-Tec) vermittelt in der Tagung die qualitativen Herausforderun- gen der Archivierung von HD-Material. Eine kritische Analyse der neuen Mög- lichkeiten der Erstellung und Verbreitung von Ansichtsmustern bei Film- und

Informationen zu Hands on HD:

Zum bereits neunten Mal veranstalten nordmedia - Die Mediengesellschaft Niedersach- sen/Bremen mbH, Band Pro Munich GmbH sowie zahlreiche renommierte Branchenvertreter

"Hands on HD Workshop & Netzwerk" in Hannover. Vom 01. - 06. August 2011 vermitteln zahlreiche Fachspezialisten ihr Know-how in verschiedenen Workshops und Modulen. Dane- ben werden innerhalb der zweitägigen Hands on HD-Tagung vom 04. - 05. August 2011 gestal- terische, technische und wirtschaftliche Fragestellungen bei digitalen Produktionen themati- siert.

Hands on HD 2011 wird unterstützt von:

ACSE GmbH, Adobe Systems GmbH, ARRI Arnold&Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG, Avnet Technology Solutions GmbH (EIZO), avt plus media service GmbH, Band Pro Munich GmbH, BFS Bundesverband Filmschnitt Editor e.V., BVFK Bundesverband der Fernsehkamera- leute e.V., BVK Bundesverband Kamera, Camelot Broadcast Services GmbH, Canon Deutsch- land GmbH, Carl Zeiss AG, Camera Dynamics GmbH, Chroma TV GmbH, Chrosziel GmbH, CINE- GATE GmbH Niederlassung Köln, connexx.av GmbH, Dreamwalks - Solutions for Moving Pic- tures GmbH, DVS Digital Video Systems AG, ECC Stutenbäumer KG, FKTG e.V., FUJINON Europe GmbH, Ikegami Electronics (Europe) GmbH, Image Engineering GmbH & Co. KG, JVC Profes- sional Europe Ltd., kameraequipment.de Leader Electronics European Office, Ludwig Kamera- verleih GmbH, Ludwig Broadcast & Media Service GmbH, msf- Michael Sänger Film, Neu- mann&Müller GmbH & Co. KG, OConnor Engineering, Panasonic Marketing Europe GmbH, Sachtler, Sony Deutschland GmbH, Tektronix GmbH, TVN GROUP HOLDING GmbH & Co. KG, Videor E. Hartig GmbH, TVLogic, VER - Video Equipment Rentals, VRLOGIC GmbH.

nordmedia ist die gemeinsame Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen. Ziel dieses Verbundes ist die Stärkung der Medienstandorte Niedersachsen und Bremen durch Förderung und Entwicklung der Medienwirtschaft. Gemeinsam mit den weiteren Gesellschaftern NDR und Radio Bremen sowie dem ZDF als weiteren Partner gestaltet nordmedia in der Fonds GmbH die zentrale Aufgabe der kulturwirtschaftlichen Medienförderung für Niedersachsen und Bremen. Im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr wurde 2007 die Geschäftsstelle "Digital Cluster Management" bei nordmedia eingerichtet, welche die Vorbereitung, den Aufbau und das Management von Netzwerken in neuen Entwicklungsfeldern der IT- und Medienwirtschaft zum Ziel hat. Im Einzelnen werden dabei die Bereiche Digitale Produktion und Distribution, Unterhaltungssoftware und Serious Games, Animation und Mobile Inhalte bedient.