PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 118926 (Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH + Co. KG)
  • Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH + Co. KG
  • Geniner Str. 249
  • 23560 Lübeck
  • Andy Miller
  • +49 (451) 5302-0

Die Baader-Gruppe übernimmt eine kontrollierende Mehrheit an der dänischen LINCO Food Systems

(PresseBox) (Luebeck, ) Die in Deutschland ansässige Baader-Gruppe, Lieferant in der Lebensmittelverarbeitungstechnologie, erwirbt eine kontrollierende Mehrheit am dänischen Hersteller von Geflügelverarbeitungsmaschinen, der LINCO Food Systems. Zusammen bilden die beiden Konzerne eine der stärksten Anbieter auf dem globalen Markt für Lebensmittelverarbeitungsmaschinen.

Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH + Co. KG - kurz Baader - ist ein weltbekannter Hersteller und Lieferant von technisch modernsten, hochqualitativen Lebensmittelverarbeitungsmaschinen. Baader stellt seit 88 Jahren Fischverarbeitungsmaschinen und seit über 40 Jahren Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen für Geflügel, Fleisch und Früchte her.

Forschung und Entwicklung haben im Unternehmen einen besonderen Stellenwert und so wird Baader heute als einer der weltweit führenden Hersteller von hightech Verarbeitungsmaschinen angesehen.

Baaders erfolgreiche Akquisition des amerikanischen Herstellers von Geflügelverabeitungsmaschinen, Johnson Food Equipment, erfolgte vor rund 10 Jahren. Jetzt wird einer der weltweit führenden Namen in diesem hochspezialisierten Geschäftsfeld, LINCO Food Systems, ein Mitglied der Baader-Gruppe.

LINCO Food Systems wurde vor über 60 Jahren gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Aarhus in Zentral-Dänemark hat sich durch kontinuierliches, stetiges Wachstum zu einem in der Welt führenden Hersteller von Anlagen für die Geflügelverarbeitung entwickelt. In den letzten Jahren hat sich LINCO intensiv auf die Entwicklung modernster, elektronisch gesteuerter Wiege-, Portionier- und Verpackungsmaschinen konzentriert und eine führend Position auf diesem Gebiet auf dem Weltmarkt erreicht.

Gemeinsam haben Baader, Baader-Johnson und LINCO mehr als 200 Jahre Erfahrung in der internationalen Lebensmittelverarbeitungsindustrie.

Petra Baader, CEO der Baader-Gruppe ist begeistert über die neueste Akquisition. Sie sagt:

" Wir sind alle begeistert über die Möglichkeiten, die durch die Verbindung der Stärken von Baader und LINCO geschaffen werden, indem sie eine neue und dynamische Kraft in die Lebensmittelverarbeitungstechnologie einführen. Baader und LINCO ergänzen einander perfekt in Bezug auf globale Marktpräsenz, Prozesstechnologie, Entwicklungskompetenz und Kundenservice. Wir haben eine gemeinsame Vision, Prozessinnovation und Kundenservice auf ein neues Niveau in der internationalen Geflügelverarbeitungsindustrie zu bringen.

Wir kennen LINCO seit vielen Jahren als einen anerkannten, internationalen Lieferanten der Geflügelverarbeitungsindustrie und wir freuen uns darauf, dies mit Baaders modernen Produkten und dem innovativen Entwicklungsansatz zu kombinieren. Baader und LINCO sind marktgetriebene Unternehmen mit Erfahrungen neuester Produkt- und Prozessentwicklungen mit einem starken Fokus auf technischen Kundenservice. Zusammen werden wir unseren Kunden ein umfassendes Vertriebs- und Kundendienstnetz durch unsere Tochtergesellschaften, Agenten und Vertreter auf allen wesentlichen Märkten zur Verfügung stellen. Wir freuen uns alle auf dieses aufregende Unternehmen."

Morten Lindholst, CEO von LINCO Food Systems A/S, sagt:

"Baader ist global führend in Lebensmittelverarbeitungsmaschinen mit einem starken Bekenntnis zu Produktentwicklung und Kundenservice. Baader-Johnson ein starker Faktor in Nordamerika bei Geflügelverarbeitungsmaschinen. Durch die Vereinigung dieser Kräfte mit denen von LINCO Food Systems wird die Gruppe zu einem globalen Marktführer auf dem Weltmarkt werden."

"Fischverarbeiter werden vom technisch fortschrittlichen Programm der LINCO Wiegelösungen profitieren und Geflügelverarbeiter werden besseren Zugang zu Baaders Brustfleischfiletierungssystem haben. Zusammen werden wir auf über 100 Märkten der Welt, in denen unsere Produkte zur Zeit verkauft werden, ein starker Faktor sein."

Ein anderes Unternehmen des LINCO-Konzerns, die LINCO Set & Hatch, die automatische Brutsysteme anbiete, wird ein Unternehmen der Lindholst Holding A/S bleiben. Die Unternehmen werden weiterhin auch unter dem Dach der Baader-Gruppe eng zusammenarbeiten.

Die Vertriebs- und Serviceorganisationen in USA, Baader-Johnson Inc. und LINCO Food Systems Inc. werden in einer Geschäftseinheit integriert. Auf den anderen Weltmärkten werden Baader und LINCO zunächst weiter mit dem weltweit vertretenen Netzwerk der LINCO Food Systems mit Verkaufsbüros, Vertretern und Händlern arbeiten, die alle wesentlichen Märkte auf der Welt bedienen.

Mehr Information über LINCO Food Systems:

LINCO ist einer der weltweit führenden Hersteller von Geflügelverarbeitungsmaschinen. Durch engen Kontakt mit der internationalen Geflügelindustrie hat LINCO sich ein formidables Wissen über die Bedürfnisse seiner Kunden und die Anforderungen an die professionellen Lebensmittelverarbeitungsanlagen in allen Ecken der Welt erarbeitet. Kein anderes europäisches Unternehmen kann 60 Jahre Erfahrung und Know-How aufbieten, wenn es um Geflügelverarbeitung geht. LINCO ist führend in Produkt- und Prozesswissen und Entwicklungsfähigkeit und ist stets mit neuen Initiativen an der Front. Mit rund 400 Beschäftigten und 20.000 mm² Produktionsanlagen in 4 Werken in Dänemark und Holland hat LINCO hat die Kapazität, Maschinen für einen großen Anwendungsbereich für den weltweiten Markt der Verarbeitung von Geflügel und verwandten Produkten zu liefern. LINCO-Mitarbeiter haben ein einzigartiges Wissen, das alle Aspekte der Geflügelarbeitung beinhaltet - von lebenden Tieren bis zu Abfallmanagement und -verwertung. (www.lincofood.com)

Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH + Co. KG

Baader ist bekannt als weltweit führender Entwickler und Lieferant modernster, hochqualitativer Lebensmittelverarbeitungsmaschinen. Baader stellt seit 88 Jahren Fischverarbeitungsmaschinen her und seit über 40 Jahren Maschinen für Geflügel, Fleisch und Obstverarbeitung. Heute ist Baader Weltmarktführer bei automatischen Fischverarbeitungsanlagen für einen großen Bereich von Fischsorten an Land und auf Schiffen. Bei Geflügelverarbeitungsmaschinen hat sich Baader hauptsächlich auf den Bedarf des US-Marktes konzentriert. Baaders Geflügelniederlassung in den USA, Baader-Johnson Food Equipment ist hoch anerkannt mit seinen Ausweideanlagen und verbundenen Systemen sowie mit seinem Kundendienst. Baader hat kürzlich eine neue Generation von Geflügelbrustfleisch-Verarbeitunganlagen vorgestellt, die eine neue Filetierungstechnologie sowie eine Röntgen- und Farberkennungsinspektion beinhaltet. Mit rund 650 Beschäftigten weltweit, 19 Tochtergesellschaften und fast 60Vertretungen bietet die Baader-Gruppe Kundenservice auf Weltklasseniveau mit Verkaufbüros in über 80 Ländern weltweit. (www.baader.com, www.baaderna.com)