PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 266783 (Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH + Co. KG)
  • Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH + Co. KG
  • Geniner Str. 249
  • 23560 Lübeck
  • Walter Stute-Schlamme
  • +49 (451) 53020

Die BAADER GROUP übernahm LINCO vollständig und setzte ihren 2007 begonnenen Expansionskurs trotz Wirtschaftskrise fort

(PresseBox) (Lübeck, ) Am 27.05.2009 gelang in Hamburg, unter maßgeblicher Mitwirkung des Unternehmensberaters, Kourosh Pourkian, die hundertprozentige Übernahme der LINCO GROUP. Bereits im Jahr 2007 hatte die BAADER GROUP eine kontrollierende Mehrheit an LINCO erhalten.

Damit wird die BAADER GROUP, technologischer Weltmarktführer in der Fischbearbeitung, nun auch weltweit drittgrößter Anbieter für Geflügelbearbeitungssysteme.

Die geschäftsführende Gesellschafterin der BAADER GROUP, Konsulin Petra Baader, zeigte sich erfreut: "Die vollständige Übernahme des Unternehmens ist ein wichtiger Schritt zur langfristigen Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit. BAADER und LINCO ergänzen einander perfekt in Bezug auf globale Marktpräsenz, Prozesstechnologie, Entwicklungskompetenz und Kundenservice. Diese Synergieeffekte werden wir nutzen, um Prozessinnovationen und Kundenservice in der internationalen Geflügelbearbeitungsindustrie auf ein neues Niveau zu heben."

Der Vorstandsvorsitzende der LINCO GROUP, Andy Miller, ergänzte: "Vor allem unsere Kunden werden von der Allianz profitieren. BAADER und LINCO vereinen 155 Jahre Kompetenz in der Lebensmittelindustrie. Mit dem gemeinsamen Vertriebs- und Kundendienstnetz an weltweit 70 Standorten wird die BAADER GROUP auf allen wesentlichen Märkten immer in Kundennähe vertreten sein."

In der technologischen Entwicklung verfolgt BAADER in den kommenden Jahren zwei Hauptziele. "Wir sind auf dem besten Weg, im Bereich der vollautomatisierten Geflügelbearbeitung eine bisher nicht erreichte Ausbeute zu realisieren." So der technische Geschäftsführer der LINCO GROUP Dr. From. "Gleichzeitig werden wir unser Angebot für den asiatischen Markt ausbauen, wo die Lebensmittelbearbeitung mit einem größeren Anteil an manuellem Aufwand geschieht. Mit unseren halbautomatisierten Bearbeitungslinien werden wir unseren Kunden auch hier optimale Lösungen bieten, nach dem Motto: Qualität in allen Phasen."

Familienunternehmen als verlässlicher Partner in der Krise

Im Zusammenhang mit der Übernahme hob Konsulin Petra Baader hervor: "Als Familienunternehmen mit einer generationsübergreifenden Strategie ist die BAADER GROUP als mittelständisches Unternehmen auch in der Krise handlungsfähig, um dem Kunden optimale Lösungen anzubieten. Seit 90 Jahren sind wir für unsere Kunden in der ganzen Welt ein zuverlässiger Partner. Das gilt in der aktuellen Situation mehr denn je."

LINCO GROUP

LINCO ist einer der weltweit führenden Hersteller von Geflügelbearbeitungsanlagen mit Hauptsitz in Trige Dänemark. Durch engen Kontakt mit der internationalen Geflügelindustrie kennt LINCO die Bedürfnisse seiner Kunden und die Anforderungen an die professionellen Lebensmittelbe- und -verarbeitungsanlagen in der ganzen Welt. Kein anderes europäisches Unternehmen kann 65 Jahre Erfahrung und Know-How aufbieten, wenn es um Geflügelbearbeitung geht. LINCO ist führend im Produkt- und Prozesswissen und im Anlagenbau. Mit seinen Werken in Dänemark und Holland hat LINCO die Kapazität und das Know-how Maschinen und Anlagen für die großen, mittleren und kleinen Anwendungsbereiche als Gesamtlösung auf dem weltweiten Markt der Geflügelbearbeitung zu liefern. Das LINCO-Programm beinhaltet alle Aspekte der Geflügelbearbeitung - von lebenden Tieren bis zum Fertigprodukt sowie Abfallmanagement und -verarbeitung nach dem Motto: Qualität in allen Phasen. (www.lincofood.com)

Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH + Co. KG

BAADER ist weltweit führender Entwickler, Produzent und Lieferant modernster, hochqualitativer Lebensmittelbearbeitungsanlagen. Seit 90 Jahren stellt das Unternehmen Fischbearbeitungsmaschinen und -anlagen und seit über 40 Jahren Maschinen für Geflügel-, Fleisch- und Obstbearbeitung her. Heute ist BAADER Weltmarktführer bei automatischen Fischbearbeitungsanlagen an Land und auf Schiffen. Bei Geflügelbearbeitungsmaschinen hatte sich BAADER bis zur Akquisition der LINCO GROUP im Jahr 2007 hauptsächlich auf den Bedarf des US-Marktes konzentriert. BAADERs Geflügelsparte in den USA ist unter anderem mit Geflügelbearbeitungssystemen sowie mit seinem Kundendienst unter dem Unternehmensnamen "BAADER JOHNSON Food Equipment" bekannt. (www.baader.com, www.baaderna.com)