Pressemitteilung BoxID: 503882 (Nordic Games GmbH)
  • Nordic Games GmbH
  • Landstraßer Hauptstraße 1/Top 18
  • 1030 Wien
  • Eric Wuestmann

Nordic Games gründet nordamerikanische Unternehmenspräsenz

Nordic Games ist im Begriff einen der wichtigsten Games-Märkte der Welt zu erschließen

(PresseBox) (Wien, ) "Der klassische Einzelhandel ist derzeit auf globaler Ebene mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, und Nordamerika bildet hier keine Ausnahme. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass das richtige Produkt zum richtigen Preispunkt nach wie vor hervorragende Absatzchancen bieten kann. Aus strategischer Sicht ist das ein großer und wichtiger Schritt für uns. Einerseits hoffen wir dadurch neue Einnahmequellen erschließen zu können, andererseits auch einen echten, globalen Launch unserer zukünftigen Produkte zu verwirklichen. Aus Sicht unseres eigenen Produktportfolios ist das Timing für diese Maßnahme perfekt" verlautbart Lars Wingefors, Inhaber und Gründer von Nordic Games.

Teil der Produktstrategie ist das Reaktivieren des ehemaligen Katalogs von DreamCatcher Interactive, welcher im vergangenen Jahr von Nordic Games erworben wurde. Nordic Games wird des Weiteren auch neue - und Backcat-Titel seines eigenen Portfolios veröffentlichen (wie z.B. Gothic, SpellForce, Die Gilde, Painkiller, WeSing, WeDance etc.). Neben dem Vertriebsausbau ist Nordic Games auch auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten im Publishing-Bereich von europäischen Produkten in Nordamerika und natürlich vice versa.

Der erste Schritt in der Etablierung der nordamerikanischen Präsenz wurde mit der Rekrutierung von Eric Wuestmann als Sales & Marketing Director für Nordamerika gemacht. Eric verfügt über umfassende Erfahrung in der Videospielindustrie und begann seine Karriere anno 1993 bei Acclaim Entertainment. Seitdem bekleidete er zahlreiche Führungspositionen bei 1st party Hardware-Anbietern und hochrangigen 3rd party Software-Entwicklern.

"Es ist für mich Vergnügen und Privileg zugleich Mitglied der "Nordic-Familie" sein zu können. Ich bin davon überzeugt, dass meine berufliche Erfahrung gepaart mit dem international ausgezeichneten Ruf von Nordic Games zu beachtlichem Erfolg im nordamerikanischen Markt führen wird" sagt Eric Wuestmann, Sales & Marketing Director bei Nordic Games.

The Nordic Games Group publishes and distributes interactive software worldwide for video game systems, PC:s and mobile devices. Nordic Games Group consists of the parent company Nordic Games Holding AB, a privately held company based in Karlstad, Sweden and its fully owned subsidiaries; Game Outlet Europe AB (based in Karlstad, Sweden), Nordic Games GmbH (based in Vienna, Austria), Nordic Games Publishing (based in London, UK) and Quantic Lab (based in Cluj-Napoca, Romania). The total group turnover for 2011 was approx 40 MEUR.

Founded in 2004, after four prosperous years in buying, trading and selling computer and console games within a global customer network, Game Outlet Europe decided to also diversify its range of services by establishing its own publishing division, Nordic Games Publishing. Since 2008 they have produced several successful franchises like "We Sing", "We Dance" and "Jungle Kartz" on Nintendo® Wii(TM) and PC. In 2011, further products, assets and IP's - acquired from JoWooD Entertainment AG and DreamCatcher Interactive Inc - were added to the Group's brand catalogue. As of today, the Group's product portfolio totals well over 200 titles. Another part of the 2011 acquisition was Quantic Lab S.R.L. - a service company specializing in QA-testing and End consumer support. The long-term goal is of deliver quality products that live up to expectations of gamers worldwide.